Arduino startet nicht

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Raspberry 4 (Buster) und will Arduino installieren. Habe Hierzu die 32-Bit Version (lshw = 32bit) von Arduino.cc für Liniux (1.8.10) heruntergeladen und in der Shell mit ./install.sh installiert.

    Das Icon ist auf dem Desktop und unter "Entwicklung" ist dies ebenfalls. Wenn ich das Programm nun starten will, kommt ein Menü, in welchem ich auswählen kann, " Ausführen" oder "Im Terminal Starten" oder öffnen". Bei öffnen machte er Geany auf und zeigt mir die Dateien. Bei den anderen 2 Optionen passiert gar nichts. Dann habe ich gelesen, das man die Version 1.8.9 benutzen soll. Also habe ich die 1.8.10 uninstall, reboot und 1.8.9 installiert. Jedoch ist das Ergebnis genau wie bei 1.8.10. -> Arduino startet nicht.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    (Anmerkung: Ich bin Anfänger, habe mir mehrer Videos über die Installation angesehen und auch so befolgt, jedoch ohne Erfolg)

    Falke07

  • Könntest Du bitte mal im Terminal arduino starten. Ich weiß nicht genau wie die Datei heißt aber wenn es z.B. eine arduino.sh datei ist, startest Du sie am besten mit sh arduino.sh. Im Terminal bekommst du ggf. Ausgaben, die Dir weiter helfen können. Falls Du damit nichts anfangen kannst bitte Markieren, mit STRG+Shift+c kopieren und hier in Code </> Tags posten.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo,

    schon das erste Problem.

    ich habe die Datei vor dem installieren in /home/pi/Programme/ gelegt und von dort aus installiert. (install.sh)

    Ich finde die Datei arduino.sh nicht.

    Kann es sein, das das Programm garnicht installiert wurde?

    Falke07

  • Ok,

    ich habe Version 1.8.9 uninstall und reboot gemacht.

    dann mit

    Code
    sudo apt-get install arduino

    installiert und es hat auf Anhieb funktioniert.

    Soweit mal ein Großes Dankeschön, aber: