Arduino startet nicht

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Raspberry 4 (Buster) und will Arduino installieren. Habe Hierzu die 32-Bit Version (lshw = 32bit) von Arduino.cc für Liniux (1.8.10) heruntergeladen und in der Shell mit ./install.sh installiert.

    Das Icon ist auf dem Desktop und unter "Entwicklung" ist dies ebenfalls. Wenn ich das Programm nun starten will, kommt ein Menü, in welchem ich auswählen kann, " Ausführen" oder "Im Terminal Starten" oder öffnen". Bei öffnen machte er Geany auf und zeigt mir die Dateien. Bei den anderen 2 Optionen passiert gar nichts. Dann habe ich gelesen, das man die Version 1.8.9 benutzen soll. Also habe ich die 1.8.10 uninstall, reboot und 1.8.9 installiert. Jedoch ist das Ergebnis genau wie bei 1.8.10. -> Arduino startet nicht.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    (Anmerkung: Ich bin Anfänger, habe mir mehrer Videos über die Installation angesehen und auch so befolgt, jedoch ohne Erfolg)

    Falke07

  • Könntest Du bitte mal im Terminal arduino starten. Ich weiß nicht genau wie die Datei heißt aber wenn es z.B. eine arduino.sh datei ist, startest Du sie am besten mit sh arduino.sh. Im Terminal bekommst du ggf. Ausgaben, die Dir weiter helfen können. Falls Du damit nichts anfangen kannst bitte Markieren, mit STRG+Shift+c kopieren und hier in Code </> Tags posten.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo,

    schon das erste Problem.

    ich habe die Datei vor dem installieren in /home/pi/Programme/ gelegt und von dort aus installiert. (install.sh)

    Ich finde die Datei arduino.sh nicht.

    Kann es sein, das das Programm garnicht installiert wurde?

    Falke07

  • Ok,

    ich habe Version 1.8.9 uninstall und reboot gemacht.

    dann mit

    Code
    sudo apt-get install arduino

    installiert und es hat auf Anhieb funktioniert.

    Soweit mal ein Großes Dankeschön, aber:

    Kann mir jemand erklären, was bei meiner vorherigen Installation falsch war (Zulerneffekt)

    SY

    Falke07

  • Sorry, bin nicht auf die Idee gekommen, dass ich mal bei mir nachsehe wie die Datei heißt. Ich habe die IDE auch in Programme installiert. Bei mir ist die Datei unter ~/Programme/arduino-1.8.8/. Die Datei heißt arduino (ohne Endung) und lässt sich mit sh arduino starten.

    PS: Bei mir nicht am Raspberry sondern am PC unter openSuse Linux....

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • die 1.8.10 scheint buggy zu sein, ich hatte auch Probleme mit ihr und noch eine Usermeldung dazu gelesen.

    Die 1.8.9 funktioniert.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    beide Möglichkeiten (bombom und llutz) funktionieren nicht.

    bombom: genau das war das ursprüngliche Problem zu Beginn (Arduino startet nicht)

    llutz: bei dmseg - d |tail kommt nur Bluetooth, kein USB und bei ls /dev/ttyA* kommt garnichts.

    Gibt es keine andere Updatefunktion von 1.0.5 auf 1.8.9?

    Falke07

  • genau das war das ursprüngliche Problem zu Beginn (Arduino startet nicht)

    Starte es aus einem Terminal heraus und achte auf Fehlermeldungen.

    bei dmseg - d |tail kommt nur Bluetooth, kein USB und bei ls /dev/ttyA* kommt garnichts.

    dmesg -t  wenn du einen Arduino anstöpselst, die sind idR als /dev/ttyUSBx ansprechbar.

    Zitat

    Gibt es keine andere Updatefunktion von 1.0.5 auf 1.8.9?

    Nein.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Hallo,

    habe es nun mal versucht im Terminal auf 2 Arten zu starten. jedesmal kommen folgende Fehlermeldungen:

    Code
    pi@Raspi01:/usr/local/bin $ sudo ./arduino
    ./arduino: Zeile 35: /home/pi/Programme/arduino-1.8.9/java/bin/java: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei
    
    pi@Raspi01:/usr/local/bin $ sh arduino
    arduino: 28: arduino: Syntax error: "(" unexpected
    
    pi@Raspi01:/usr/local/bin $ 

    Kann es sein, das das java erst installiert werden muss? (Pi ist neu und wurde von mir Standard installiert)

    Wenn ja, wie komme ich an die aktuelle Java version?

    Falke07

  • Kein sudo benutzen. Es sieht aus als hättest du die falsche Version geladen, du brauchst sehr wahrscheinlich linux-ARM32.

    Das arduino-Archiv bringt sein eigenes java mit, sieht man auch in der Fehlermeldung.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Ok, habe die 64bit deinstalliert und die 32bit installiert.

    Ergebnis:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!