Mehrere Fragen zu meinem Pi 4 Model B

  • Hey zusammen,

    ich habe ein paar Fragen.

    Und zwar habe ich mir vor kurzem ein Starterkit [Anzeige] gekauft.

    Funktioniert soweit auch alles. Jetzt zu meinen Fragen:

    1) Ich würde gerne folgende Projekte damit realisieren:

    - Ein eigenes NAS (schließe dazu eine externe Festplatte an)

    - Einen Webserver + GIT Server + kleine Datenbank, zum privaten Programmierspaß.

    - evtl auch noch als PI-hole (adblock) (Aber das auch nur falls es wirklich kein Problem sein sollte)

    Reicht dafür mein PI aus? Oder muss ich mich auf ein Projekt beschränken?


    2) Den Lüfter finde ich leider extrem laut. Habe ihn daher erstmal wieder ausgebaut. Mit Lüfter war die Temperatur natürlich geringer. Ohne Lüfter messe ich gerade den initial eingestellten PI (Ohne irgendwas daran zu machen) und erhalte so schon folgende Temperatur-Daten:

    Ich weiß, dass er offiziell noch einiges mehr aushalten kann, aber ich frage mich ob das so viel Sinn macht, den ohne Lüfter laufen zu lassen? Ich meine, wie sieht das Ganze denn aus, wenn ich Dateien in mein NAS übertrage? Oder Programme auf dem Webserver ausführe/Iwas runterlade?

    Brauche ich den Lüfter? Welche alternativen gibt es denn, das PI möglichst leise zu haben? Ohne Lüfter ist das Ding einfach ein Traum. Will aber natürlich auch keine gefühlte Kernschmelze da rumliegen haben..

    Danke schon mal und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brainiac,

    ich sehe auf den ersten Blick (zumindest) keine Probleme bei Deinen Vorhaben. Weder softwareseitig, noch beim Betrieb ohne Lüfter sollte es imho zu schwerwiegenden Schwierigkeiten kommen. Falls doch, dann kannst Du den Lüfter halt wieder aktivieren.

  • Cool Danke für eure Antworten.

    Was wäre denn der Worst Case? Das Pi wird zu heiß und regelt sich runter? Oder wird zu heiß, geht kaputt und ist dann aus. Oder kann sogar in Flammen aufgehen?

    Werde die Tage mir mal ein Monitoring-Tool aufsetzen, dass ich das vom Handy aus überwachen kann.

    Und dann mal schauen, den Lüfter iwi ab einer bestimmten Temperatur dazu nehmen klingt auch nicht schlecht.

  • Der Worst Case ist das er in Flammen aufgeht ja.

    Aber nur wenn das eingebaut Throttling (heruntertakten) zum Schutz vor Überhitzung nicht funktionieren sollte. Im schlimmsten Falle verlierst du somit temporär an Leistung.

    Möchtest du das vermeiden, greife auf einen PWM Lüfter zurück und steuer den bei Bedarf an. Kannst du mit den Leistungsverlusten leben, verzichte auf den Lüfter.

    Falls PWM Lüfter, hast du hier schonmal was zur Orientierung wie man das machen kann: Hofei's aktive PWM Kühllösung für den Raspberry Pi 4

    Und ja, alle Vorhaben sollten sich mit den selben Pi realisieren lassen. Beim Git Server würd ich dir Gitea empfehlen.

    Monitoring = Grafana :)

    • Offizieller Beitrag

    Was wäre denn der Worst Case? Das Pi wird zu heiß und regelt sich runter?

    Ja, genau das passiert ab ca. 85°C.

    Oder kann sogar in Flammen aufgehen?

    Nee! ;)

    The roof, the roof, the roof is on fire

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :rofl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!