PI4 B oder PI3 B+ ???

  • Hallo liebe PI Gemeinde

    ich bin absoluter anfänger bei dem Tehma Rasspberry und mit den ganzen infos erlich gesagt im moment übervordert bzw komplett durcheinander .

    es giebt bestimmt schon fragen dazu die ich nicht finden kann :( sorry deswegen versuch ich mal mein glück so

    Ich plage mich schon lange mit dem Tehma Ambilight da ich vorher einen Phillips TV hatte

    nun habe ich einen Samsung 75" da giebt es ja sowas nicht , dadurch bin ich auf das PI gestoßen

    nun mal meine Frage oder eher eine Reihe an Fragen :(

    1.: PI 3 oder PI 4 hatte vor mir einen PI4 B zu kaufen im Set dann wurde mir wiederrum davon abgeraten da der wohl diverse probleme aufweist

    2.: ich habe mir bei Amazon auch schon die hoffentlich richtigen zusatz geräte in meine liste gelegt darunter ein 2 zu 2 Videosplitter da ich 2 Reciever habe UM und SKY geht das überhaupt ?

    kann auf Wunsch auch mal Screens rein setzen von den Kompunenten --- und geht es dann auch wenn ich über den PI von meiner NAS streame ?

    3.: giebt es für den 4 überhaupt eine angepasste software ?

    4.: würde auch gern mal das Retrogaming testen wenn es möglich ist

    5: sorry habe ich noch hinzu gefügt der LED Strip bei 75" 5M benötigt der seperat Strom oder bekommt er den vom PI

    hmmm Fragen über Fragen der Kopf raucht

    würde mich Freuhen ich sage mal über eine gute Beratung

    LG

  • Generell würde ich dazu raten, eher einen RPi 4B mit 4GB RAM zu kaufen, aber wenn Du konkret ein Ambilight basteln willst, würde ich zum RPi 3B (mit oder ohne "+") greifen, da diese Variante dafür mehr als ausreichend ist:

    * Die CPU-Performance des RPi 3 reicht dafür ganz leicht

    * Die Software ist auf dem RPi 3 erprobt und läuft stabil

    * Das Geschiss mit der Kühlung beim RPi4 fällt von vorne herein weg

    * und auch für's Retrogaming dürfte der RPi 3 reichen