PI4 B oder PI3 B+ ???

  • Hallo liebe PI Gemeinde

    ich bin absoluter anfänger bei dem Tehma Rasspberry und mit den ganzen infos erlich gesagt im moment übervordert bzw komplett durcheinander .

    es giebt bestimmt schon fragen dazu die ich nicht finden kann :( sorry deswegen versuch ich mal mein glück so

    Ich plage mich schon lange mit dem Tehma Ambilight da ich vorher einen Phillips TV hatte

    nun habe ich einen Samsung 75" da giebt es ja sowas nicht , dadurch bin ich auf das PI gestoßen

    nun mal meine Frage oder eher eine Reihe an Fragen :(

    1.: PI 3 oder PI 4 hatte vor mir einen PI4 B zu kaufen im Set dann wurde mir wiederrum davon abgeraten da der wohl diverse probleme aufweist

    2.: ich habe mir bei Amazon auch schon die hoffentlich richtigen zusatz geräte in meine liste gelegt darunter ein 2 zu 2 Videosplitter da ich 2 Reciever habe UM und SKY geht das überhaupt ?

    kann auf Wunsch auch mal Screens rein setzen von den Kompunenten --- und geht es dann auch wenn ich über den PI von meiner NAS streame ?

    3.: giebt es für den 4 überhaupt eine angepasste software ?

    4.: würde auch gern mal das Retrogaming testen wenn es möglich ist

    5: sorry habe ich noch hinzu gefügt der LED Strip bei 75" 5M benötigt der seperat Strom oder bekommt er den vom PI

    hmmm Fragen über Fragen der Kopf raucht

    würde mich Freuhen ich sage mal über eine gute Beratung

    LG

  • Generell würde ich dazu raten, eher einen RPi 4B mit 4GB RAM zu kaufen, aber wenn Du konkret ein Ambilight basteln willst, würde ich zum RPi 3B (mit oder ohne "+") greifen, da diese Variante dafür mehr als ausreichend ist:

    * Die CPU-Performance des RPi 3 reicht dafür ganz leicht

    * Die Software ist auf dem RPi 3 erprobt und läuft stabil

    * Das Geschiss mit der Kühlung beim RPi4 fällt von vorne herein weg

    * und auch für's Retrogaming dürfte der RPi 3 reichen

    Bei der Stromversorgung musst Du bedenken, dass die LED-Streifen immer separat versorgt werden müssen, da der RPi 0/1/2/3/4 dafür niemals die notwendige Versorgung aufbringen kann.

    * Der RPi 3 benötigt 5V (bzw. besser 5,1V) und 2,5A (offizielles Netzteil der RPi-Foundation)

    * Die LED-Streifen ziehen je nach Anzahl schnell mal 5A oder noch mehr.

    Dieses Gespiel kann man natürlich (EDIT: wenn die Versorgung der LED-Streifen ebenfalls 5V beträgt, siehe Beitrag #2 von bombom) über ein gemeinsames, größeres Netzteil betreiben, das die Gesamtleistung entsprechend aufbringen kann, z.B. sowas (evtl. etwas knapp bemessen) oder sowas (kann man auf 5,1V trimmen).

    Beim Rest musst Du schauen, ob Du die Sachen aus den sogenannten Starterkits wirklich brauchst (Kühlkörper: bis einschließlich RPi 3B+ i.d.R. überflüssig, NOOBS-SD-Karte) oder ob Du Dir die wirklich notwendigen Dinge einzeln besorgst:

    * RPi

    * Netzteil, evtl. ein passendes USB-Versorgungskabel dazu

    * leere SD-Karte >= 8GB (und schnell)

    * evtl. HDMI-Kabel

    * evtl. LAN-Kabel

    * evtl. USB-Tastatur und USB-Maus

    * EDIT: evtl. ein Gehäuse

    * die ganzen spezifischen Dinge für's Ambilight (Videograbber etc.) -- habe selber noch keins gebaut...

  • Nimm lieber das stärkere Netzteil mit mind. 10A. Ich selbst baue mir in den nächsten Tagen auch ein Ambilight und habe vorsichtshalber ein 18A Netzteil gekauft. Darüber betreibe ich alle Komponenten und brauche dann keine separaten Netzteile mehr. Dieses hier
    Zudem solltest du Kabel mit mind. 1,5mm² verwenden. Einige schreiben sogar was von 4mm², da auf längeren Wegen die Spannung zu sehr einbricht und die LED flackern oder teilweise gar nicht leuchten könnten. Da du bei 75" fast die 5m von deinem LEDstreifen brauchen wirst, solltest du mindestens an 3-4 Stellen 5V Spannung einspeisen vom Netzteil.

  • Ich hatte hier versuchsweise mal Hyperion auf einem Pi Zero W installiert und das läuft ohne Probleme mit einem Logitech USB-Grabber. Die CPU-Auslastung ist im Maximum nicht höher als 15 %. Es braucht also keine Hochleistungshardware, nur für das Ambilight.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!