unable to mount root fs on unknown-block

  • Kann mir jemand sagen, was es bei diesem Fehler beim booten von Buster auf sich hat,

    Ich habe jetzt 4 verschiedene SD-Karten versucht, aber das Scheißding will einfach nicht booten.

    (SanDisk SDXC-128GB, Kingston SDXC-64GB, Samsung SDXC-32GB 2x)

    Ich habe alle Raspberry-Entwicklungsstufen 1-3 im Betrieb, aber der RPI 4B ist wohl die schlimmste Mimose, was SD-Karten angeht,

    dazu noch ein fehlkonstruierter USB-C Anschluß!

    Mein Urteil über dieses "Ding" ist absolut unterdurchschnittlich, ich habe mehr Geld ausgegeben für SD-Karten, als für dem Raspberry selbst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eddie2702,

    willkommen im Forum!

    Motzen behindert die Lösungsfindung. ;)

    Welches OS? Wo heruntergeladen? Wie und womit auf die SD geschrieben? usw. Zu anderen ggf. fehlenden Infos kannst Du Dich gerne auch hieran orientieren: Wie frage ich nach Hilfe?

  • Das ist der zweite seit Gestern.

    Zur Zeit sind die Sd-Karten günstig. Im September gabs SSD für 19 Euro 120GB. Meine Entscheidung war einfach.

    Die Sdcard fungiert bei mir nur zum booten, sonst nichts :)

    Die Sdcard ist der gröste Schwachpunkt beim PI, deshalb wird er wohl auch als Bastler-PC bezeichnet.

    Hast du ein Update gemacht? also mit apt update & apt upgrade??

    Das hab ich schon ewig nicht mehr.

    Vielleicht ist auch nur Staub oder Fussel in den Schacht gelangt.

    Ich würde mit einer Taschenlampe schauen ob da was drin ist im Schacht.

    Oder so pusten, das es rauß geht, es sind nur mini,mini Blechstreifen die den Kontakt herstellen. Nadel würde ich nicht empfehlen :) :)

    3 Mal editiert, zuletzt von det_lev_da (9. Dezember 2019 um 17:54)

  • Kann mir jemand sagen, was es bei diesem Fehler beim booten von Buster auf sich hat,

    Evtl. sind die Eintragungen in der "/boot/cmdline.txt"-Datei nicht in Ordnung. Ist der Zustand der SD-Karte schon so, dass man diese Datei evtl. anschauen kann?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Lauter SDXC-Karten. Wenn da gleichzeitig noch NOOBS im Spiel ist (reine Vermutung meinerseits nach Blick in die Glaskugel), dann wundert es mich nicht, wenn's Ärger gibt:
    * Die NOOBS-Dateien werden am PC direkt auf eine formatierte SD-Karte kopiert

    * Der RPi kann aber nur von SD-Karten booten, die eine FAT32-Partition enthalten

    * SDXC-Karten "müssen" aber laut Standard mit dem proprietären Dateisystem (dr)exFAT formatiert werden. Das zu umgehen bedarf zumindest unter Windows eines Griffs in die Trickkiste (ohne Lösung!).

    Jetzt 1 und 1 zusammenzählen und dann weiß man, warum es nicht funzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!