Samba Freigabe bei neuen Ordnern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • ich hatte mich aber eigentlich bewusst für komplett headless

    Alles klar, ist deine Entscheidung und geht natürlich auch headless. Ich dachte nur, dass der direkt Zugriff auf die Oberfläche des laufenden JD2 einfacher ist, als über die Web-Oberfläche. Und soviel Performance frisst die GUI/Desktop auch nicht.

    Wozu denn neu aufsetzten?

    Meine Erfahrung sagt mir eben, dass auf einem System ziemlich viel verstellt wird, wenn es nicht wie erwartet läuft. Da ist das Neuaufsetzen der kürzere Weg, wenn noch nicht viel installiert/konfiguriert wurde. Ausserdem dachte ich, wenn ein so grosses Paket wie eine GUI nachträglich installiert wird, es weiteren Komplikationen kommen könnte. Das es nicht meine Entscheidung ist, schreibe ich ja auch im Konjunktiv.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Ich dachte nur, dass der direkt Zugriff auf die Oberfläche des laufenden JD2 einfacher ist, als über die Web-Oberfläche. Und soviel Performance frisst die GUI/Desktop auch nicht.

    Ich habe das jahrelang so gemacht, allerdings kein Desktop, sondern nur X und Openbox. Via VNC oder RDT war das ziemlich flüssig... und das sogar auf dem Pi 2b. Lediglich der Start war etwas träge, aber die Bedienung war immer völlig ok, wenn der Pi nicht noch anderen Kram machen musste.

  • Ich glaube, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hatte was mit force und mask zu tun und mit Sticky Bit, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte nen ganz guten Artikel dazu gefunden, aber den muss ich erst mal rauskramen und nachsehen, was es damit genau auf sich hatte...


    Nachtrag:

    Hier ist eine Fassung des Artikels.

    Außerdem lassen sich mit SUID und SGID Besitzer und Gruppe auf neu erstellte Ordner und Dateien vererben. Siehe hier.

    Ist schon ne Weile her... aber wenn ich mich recht erinnere hatte ich mehr oder minder das gleiche Problem und hab es damit lösen können.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (10. Dezember 2019 um 00:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!