Datenempfang auf 433 Mhz

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    zu allererst - Danke für eure Arbeit, ihr leistet hier einen wertvollen Beitrag zu der (deutschen) Raspberry-Community!

    Leider habe ich auch ein Thema: Ich will eigentlich nix kompliziertes - Temperatursensoren und Funk-Fernbedienungen mit meinem RaspBerry 4b auslesen.

    ich habe hier drei von diesen Sendern, alle funken auf 433 Mhz. Ich habe mir also ein Sender-Platine (HFY-FST) und ein Empfänger-Platine (HFY-J18) geholt, voller Eifer ein paar Bibliotheken installiert und ausprobiert

    U.a. habe ich installiert ninjablocks/433Utils. Die cpp-Dateien habe ich mit meinem GPIO's angepasst. Ich nutze diese Pins hier:

    | BCM | wPi | Name | Mode | V | Physical | V | Mode | Name | wPi | BCM |

    | 17 | 0 | GPIO. 0 | OUT | 0 | 11 || 12 | 0 | IN | GPIO. 1 | 1 | 18 |

    0 zum Senden, 1 zum empfangen

    Wenn ich mit "codesend" z.B. Zahlen sende, werden diese von RFSniffer angezeigt.

    Was leider nicht funktioniert ist das Empfangen von Daten meines Temperatursensors (um das Dekodieren des Datenstroms mache ich mir nach dem Empfang der Rohdaten Sorgen) oder von meinen Licht-Funkfernbedienungen.

    Könnt ihr mir sagen, wie ich dazu komme, dass ich die gesendeten Daten sehen kann?

    Schöne Grüße

    Sebastian

  • Um rtl_433 nutzen zu können, habe ich verstanden, brauche ich auch einen RTL-SDR Empfänger, d.h. einen DVB-T USB Stick. Nun habe ich aber 433Mhz Platinen an den GPIO's, von daher werde ich rtl_433 nicht nutzen können. (Ein weiterer Hinweis auf die nicht-nutzbarkeit ist z.b., dass bei rtl_433 keine Pins konfiguriert werden müssen)

  • > Was leider nicht funktioniert ist das Empfangen von Daten meines Temperatursensors

    Sendet der sicher auf 433 Mhz?

    Aber auch wenn das passt, duerfte der Raspberry kaum geeignet sein um die Signale zu decodieren.

    Bei einem Prologue-Sensor sind die Pulse 500us breit! Die Pulsabstaende sind 2 oder 4ms, also auch recht kurz.

    Ich hab einen Arduino genommen um das Signal zu decodieren. Das klappt ausgezeichnet, aber man muss das Timing genau kontrollieren damit keine Stoersignale durchkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!