2,8" spi TFT an Raspberry Pi zero

  • Hi,

    Ich bastel wieder. Aber dieses Mal komm ich nicht weiter. Hab mir dieses Display besorgt https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F113832856250 und nach dieser Anleitung angeschlossen.

    https://forum.recalbox.com/topic/16295/re…nd-gpio-buttons

    Das Display schaltet beim booten auf Blackscreen und das war's. Weder unter Recall ox noch unter retropie bekomme ich ein Bild auf dem TFT. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich komme nicht drauf. Jemand eine Idee?

  • Hallo,

    mit dieser Info kann dir niemand helfen. Ein Display ohne Installationsanleitung ist wertlos. War nichts sonst dabei? Nicht mal den Hersteller habe ich gefunden.

    • bei EBAY steht
      - auf der abgebildeten Platine: 2.8 TFT SPI 240x320 V1.1 und
      - im Text: 2,8 "TFT LCD-Display SPI Seriell 240 * 320 ILI9341 5V / 3,3V STM Gw
    • die verlinkte Anleitung ist für einen 2.2" TFT LCD SPI il9341
      (das wird wohl auch ein ILI9341 sein)

    In beiden Fällen ist von Touchscreen-Treibern keine Rede. Die Web-Seite von Recallbox habe ich nicht nach weiteren Informationen angeschaut, das ist Deine Aufgabe.

    Schönen Gruß, kle

  • "ähnliches Display" hilft Dir nicht. Du mußt herausfinden, um welches Display es sich handelt. Letzte Möglichkeit, die mir einfällt, mache ein Foto von der Rückseite, vielleicht gibt es da einen Hinweis auf den Hersteller.

    Dieses Foto postest Du (geht mit Drag&Drop) hier.

  • Sieht absolut identisch aus zu meinem!!

    zu absolut identisch aussehenden Displays fand ich aber schon abweichende Controller Chips bestückt!

    gerne bei OLED

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin antaril,

    ich würde sagen, zu früh gekauft.

    In der Anleitung wird von einem Display mit einem ILI9340 gesprochen. Dein Display hat aber einen ILI9341.

    Meines Wissens gibt es kein Overlay für diesen Baustein im Raspbian. Du musst einen passenden Treiber selbst einrichten und hoffen das er dann von dem Recall richtig angesprochen wird.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin antaril,

    geh auf die einschlägigen Verkeugsseiten und such nach ili9340 Der Nachfolger scheint der ili9340c zu sein.

    Prüfe das aber vorher. Nicht das du schreibst der Bernd hat aber...

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin kle,

    in der Anleitung wurde das Overlay pitft2222  eingerichtet.

    Wenn man nun mit dem DeviceTreeCompiler (dtc) sich die /boot/overlays/pitft22.dtbo ausgeben lässt, dann kann man das lesen. Siehe hier:

    Spoiler anzeigen

    pi@bernd-test:~ $ dtc /boot/overlays/pitft22.dtbo

    <stdout>: Warning (unit_address_vs_reg): /fragment@0/__overlay__/spidev@0: node has a unit name, but no reg property

    <stdout>: Warning (unit_address_vs_reg): /fragment@0/__overlay__/spidev@1: node has a unit name, but no reg property

    <stdout>: Warning (unit_address_vs_reg): /__local_fixups__/fragment@2/__overlay__/pitft@0: node has a unit name, but no reg property

    <stdout>: Warning (gpios_property): /fragment@2/__overlay__/pitft@0:dc-gpios: Could not get phandle node for (cell 1)

    <stdout>: Warning (gpios_property): /__fixups__:gpio: Could not get phandle node for (cell 0)

    /dts-v1/;

    / {

    compatible = "brcm,bcm2835";

    fragment@0 {

    target = < 0xffffffff >;

    __overlay__ {

    status = "okay";

    spidev@0 {

    status = "disabled";

    };

    spidev@1 {

    status = "disabled";

    };

    };

    };

    fragment@1 {

    target = < 0xffffffff >;

    __overlay__ {

    pitft_pins {

    brcm,pins = < 0x19 >;

    brcm,function = < 0x01 >;

    brcm,pull = < 0x00 >;

    phandle = < 0x01 >;

    };

    };

    };

    fragment@2 {

    target = < 0xffffffff >;

    __overlay__ {

    #address-cells = < 0x01 >;

    #size-cells = < 0x00 >;

    pitft@0 {

    compatible = "ilitek,ili9340";

    reg = < 0x00 >;

    pinctrl-names = "default";

    pinctrl-0 = < 0x01 >;

    spi-max-frequency = < 0x1e84800 >;

    rotate = < 0x5a >;

    fps = < 0x19 >;

    bgr;

    buswidth = < 0x08 >;

    dc-gpios = < 0xffffffff 0x19 0x00 >;

    debug = < 0x00 >;

    phandle = < 0x02 >;

    };

    };

    };

    __overrides__ {

    speed = < 0x02 0x7370692d 0x6d61782d 0x66726571 0x75656e63 0x793a3000 >;

    rotate = [ 00 00 00 02 72 6f 74 61 74 65 3a 30 00 ];

    fps = [ 00 00 00 02 66 70 73 3a 30 00 ];

    debug = < 0x02 0x64656275 0x673a3000 >;

    };

    __symbols__ {

    pitft_pins = "/fragment@1/__overlay__/pitft_pins";

    pitft = "/fragment@2/__overlay__/pitft@0";

    };

    __fixups__ {

    spi0 = "/fragment@0:target:0\0/fragment@2:target:0";

    gpio = "/fragment@1:target:0\0/fragment@2/__overlay__/pitft@0:dc-gpios:0";

    };

    __local_fixups__ {

    fragment@2 {

    __overlay__ {

    pitft@0 {

    pinctrl-0 = < 0x00 >;

    };

    };

    };

    __overrides__ {

    speed = < 0x00 >;

    rotate = < 0x00 >;

    fps = < 0x00 >;

    debug = < 0x00 >;

    };

    };

    };

    pi@bernd-test:~ $

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • haha ich habs geschafft... man war das ein act :)

    Habe hier: https://pi0cket.com/ili9341-raspberry-pi-guide/

    und hier: https://www.xgadget.de/anleitung/2-2-…erry-betreiben/

    nachgesehen. Der einzige eintrag in der config.txt ist :

    dtparam=spi=on

    dtoverlay=rpi-display,speed=32000000,rotate=270

    Fast alles von hier: https://pi0cket.com/ili9341-raspberry-pi-guide/ konnte ich gebrauchen... WOW jetzt gehts erst mal weiter!!

  • Moin antaril,

    danke für deine Rückmeldung. Das overlay rpi-display nutzt tatsächlich ILI9341.

    Wieder was gelernt. Danke.

    Wenn damit dein Thema erstmal erledigt ist, dann, bitte, als erledigt markieren. Das geht oben bei "Thema bearbeiten"

    kle Diesmal hilft das Programm fdtdump. dtc macht da einen Fehler.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Da das Display mit dieser Ansteuerung Ultra langsam war (15 fps) Habe ich mal etwas weiter gesucht und diesen Treiber gefunden:

    https://github.com/juj/fbcp-ili9341

    Ist ja echt der Hammer was dieser aus dem Display holt. Um den Treiber nutzen zu können muß man ihn selbst bauen. Steht gut beschrieben auf Github. Mein "(billiges 7 Euro) Display funktioniert mit diesen Einstellungen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!