Einstieg in OpenELEC, Kodi und IPTV im allgemeinen.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe schon einen Raspi3b mit MeshCentral auf raspban am Laufen, um mich mit der Intel Managment Engine meines Hauptrechners remote verbinden zu können und per WakeOnLAN diesen starten zu können, remote ins BIOS oder per F12 das Boot Menü des BIOS oder GRUB, BCD etc. erreichen zu können, um später per VNC oder Teamviewer das passende OS administrieren oder darauf arbeiten zu können. Ich nutze diverse Betriebssysteme von FreeBSD, FreeNAS über debian, ubuntu bis zu Windows 10. Ich sage mal semi-professionell.

    Nun habe ich etwas Probleme mit dem Satelitenempfang und meiner Schüssel, aber eine schnelle Internetleitung, weshalb ich mir nach einem Bericht in der c`t überlegt habe mir zu dem raspi3b noch einen neuen raspi4 anzuschaffen. Um überhaupt mal zu testen ob alles läuft habe ic gestern OpenELEC 9.2 und ein aktuelles Kodi, das mit an Bord war, installiert. Das klappt so weit ganz okay. Es war etwas tricky die WLAN Verbindungen mit der fritz.box hinzubekommen, da die Verbindung nicht ausgehandelt wurde und ich den Desktop in eienm anderen Raum habe.

    Nun fehlt mir das Verständnis zu PVR, DVR, VLC, Plex, OpenElec und xbmc/Kodi eigentlich komplett. Wie kann ich mir am Besten eine Übersicht verschaffen?

    Ist es möglich den Computer oder mobile phone screen z.B. wie mit etwas wie Miracast zu übertragen, z.B. per VLC-Streeming/screencast? So könnte ich dann vielleicht doch amazon prime, wenn auch in geringerer Auflösung(?) nutzen?

    Wie binde ich meine NAS-Freigaben (smb/cifs@FreeNAS) ein?

    Es geht mir um einen Einstieg mit weiterführenden links, damit man nicht alles umständlich recherchieren und aus allen Ecken zu einem Gesamtbild zusammenpuzzlen muss.

    Kann ich in OpenELEC chromium installieren und damit surfen? Ich habe nur einen minimalistischen Textbrowser gesehen, der wohl auch Probleme mit unicode hat, also auch als SetTopBox zu nutzen ...

    Wie steht es damit, statt kodi auf OpenELEC auf ubuntu-server zu installieren, um so in der Fernsehfreien Zeit den Raspi4 für kubernets/docker oder als Webentwicklungsserver (Webserver auch während des Fernsehbetriebes?) oder sparsames NAS zu nutzen (nutze bislang einen HP Microserver N40L.).

    Einmal editiert, zuletzt von Iarsin (14. Dezember 2019 um 16:36)

  • Einstieg in OpenELEC, Kodi und IPTV im allgemeinen.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nun fehlt mir das Verständnis zu PVR, DVR, VLC, Plex, OpenElec und xbmc/Kodi eigentlich komplett. Wie kann ich mir am Besten eine Übersicht verschaffen?

    PVR und DVR sind Festplattenrecorder.

    VLC ist ein Mediaplayer.

    Plex ist ein Client-Server-Mediaplayer.

    OpenELEC ist ein Entertainment Center das auf Kodi aufsetzt.

    Kodi (füher XMBC) ist ein Mediaplayer

    Wie binde ich meine NAS-Freigaben (smb/cifs@FreeNAS) ein?

    Indem du als root einen Eintrag in der /etc/fstab vornimmst, wie bei jedem anderen Linux-System auch.

    Kann ich in OpenELEC chromium installieren

    Nein, OpenELEC ist ziemlich zugeknöpft.

    Wenn du mit dem RPi Video schauen willst verwendest du besser OSMC, dies setzt ebenfalls auf Kodi auf, hat als Basis ein zugängliches Debian/armhf (entspricht im Groben dem Raspbian).

    Von Amazon habe ich keine Ahnung, da ich es nicht verwende.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Hallo bombom, danke für die Hinweise. Inzwischen habe ich es geschafft öffentlich rechtliche Fernsehen unter TV hinzuzufügen und eine Fernbedienungsapp fürs Handy/Tablet für Kodi gefunden. Per VNC zu verbinden klappt, was bei der weiteren Einrichtung am PC hilft, auch wenn die Mausbedienung mit RealVC hakelig ist. Manchmal muss man auf Tastaturbedienung umsteigen.

    Ich suche nun noch die Möglichkeit per Miracast etc. Screencast auf xbmc zu übertragen.

    Schön wäre noch firefly (itunes clone), das auf dem FreeNAS läuft, und andere (upnp) Medienserver (Plesk ließe sich als Plugin auf dem FreeNAS einfach als iocage (ähnlich Docker) realisieren ...), und vielleicht das Internet/DAB+ Radio (upnp) damit zu verbinden. Als Fallback für screencast funktioniert möglicherweise VideoLan (VLC)?

    Ob amazon prime funktioniert, bzw wie man eventuell chromecast oder fireTV-Sticks oder EZcast per USB einbinden kann, weiß ich auch noch nicht.

    Mich würde sowohl eine Gesamtübersicht der Möglichkeiten interessieren, als auch gute einführende Tutorials. Ich suche zwar auch selbst, aber ein paar Tipps wären schön.

    Auch ob das auf dem pi4 auch ohne OpenELEC z.B. mit ubuntu-server (arm) 19.10 etc. performant und energiesparend laufen könnte. Ohne Gehäuse ist der chip bisher zwischen 55 und 65°C hei0ß geworden. Ich möchte mir noch das flirc kodi-Gehäuse als passiven Kühlkörper besorgen.

    Für ubuntu-server wäre dann vielleicht auch OSMC und einige andere Anwendungen wie youtube player interessant. Danke für den Hinweis!


    EDIT:

    1. Zum Beispiel Kodi-Einrichtung (Bibliothekenaufbau?): IPTV Urls (mru) gibt es wohl auf kodinerds@github https://github.com/jnk22/kodinerds-iptv
    2. Apples AirPLAY scheint ja wohl eine Möglichkeit des Mirroring (screencast?) zu sein, was ich suche (miracast etc.) um Computerinhalte auf den Bildschirm zu streamen, oder funktioniert das nicht bidirektional, so dass man goole-chrome (Browser) am Fernseher mit Tastatur und Maus bedienen könnte (mein devolo vianect AirTV (nutzt displaylink) funktioniert nur noch unter Windows 7, da es keine funktionierende Treiber unter ubuntu oder Windows 10 gibt). Damit konnte ich unter Windows 7 (nicht aber Win7 unter virtualbox@win10!) prime in HDready schauen (Mehr gibt mein dummer alter LG Plasma TV eh nicht her, muss auch nicht sein. Er kann aber ein FullHD downsampeln, was wesentlich besser und schärfer aussieht, oder er kann doch FullHD? Oder Kodi bietet dem Fernseher die HD Programme nicht an, wenn HDready Auflösung eingestellt ist, so dass es daher nicht mal HDready ist? Scheint mir am ehesten eine plausible Erklärung für die schlechte Bildqualität der LiveTV Übertragung von kodi bei HDready Auflösung zu sein.). Oder kann Apples Airplay nicht bidirectional (ähnlich TeamViewer oder VNC, Vianect AirTV), sondern nur Still-Images oder wirklich nur abspielen (Bedienung weiterhin am Handy oder PC, nicht über Kodi, wie gewünscht).
    3. Übersicht, Einführungen, Tutorials, Howtos:
      https://www.giga.de/downloads/kodi…nfach-erklaert/
      https://www.heise.de/download/blog/…rwalten-3621260
      https://kodi.wiki/view/Main_Page
      https://www.kodi-tipps.de/
      https://www.heise.de/tipps-tricks/K…as-4024609.html
      https://www.tutonaut.de/kodi-serie-and…mc-streamen-89/

      OSMC
      https://osmc.tv/wiki/general/supported-devices/
      https://osmc.tv/wiki/general/using-airplay/
      https://discourse.osmc.tv/t/integrate-rp…mirroring/82484

      Alternativen (Plesk, MythTV)
      https://www.ionos.de/digitalguide/o…i-alternativen/

      (To be continued ... Was sind eure geeignetsten Einstiegs-Quellen zu diesem Themenkomplex, auch youtube-channels?)


      Glossar: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Videofachbegriffen

      PVR: https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenrekorder#Pers%C3%B6nlicher_Videorekorder_(PVR)
      VDR: https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder



    11 Mal editiert, zuletzt von Iarsin (15. Dezember 2019 um 14:46)

  • Auch ob das auf dem pi4 auch ohne OpenELEC z.B. mit ubuntu-server (arm) 19.10 etc. performant und energiesparend laufen könnte.

    Da alles mehr oder weniger auf die gleiche Software aufbaut, wenn es stabil läuft, wirst du kaum einen Unterschied sehen.

    Zum Rest kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

    Glaube ersetzt kein Wissen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!