Play Button funktioniert nicht

  • Hallo Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

    leider wollen meine Buttons für die phoniebox nicht funktionieren.

    Also eigentlich hab ich erst einen angeschlossen, und zwar genau nach Plan: Der Button setzt nach einem 1 kOhm Widerstand den GPIO auf Ground, ansonsten läuft die Schaltung über einen weiteren 10 kOhm auf 3,3 V.

    Ich hab schon alles durchgemessen: Wenn ich den Schalter betätige, messe ich 1 kOhm zwischen GPIO und Ground.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich hab auch schon einen anderen GPIO auf dem Pi probiert (und entsprechen umkonfiguriert), leider ohne Ergebnis.

    Ich geh jetzt ins Bett. Bringt ja doch nichts mehr!

  • Problem erkannt:

    Ich hatte im Eifer, und weil ich gelesen hatte, dass eine Fehlkonfiguration (sprich: GPIO Doppelbelegung) dem Raspberry Pi nicht gut bekommen könnte, nach der ersten Installation sicherheitshalber alle Buttonzuweisungen in der gpio-buttons.py auskommentiert.

    Weil aber z.B. shut später im Skript mit shut.when_held aufgerufen wird, dann aber nicht definiert (weil auskommentiert) ist, gibt das einen Fehler, und das Skript kann nicht korrekt ausgeführt werden.

    Deswegen haben überhaupt keine Buttons funktioniert!

    Erkannt habe ich den Fehler durch diesen Hinweis. Ich habe dann das Skript einfach einmal ausgeführt und über die Fehlermeldung schnell erkennen können, was das Problem war.


    Mir war das Problem übrigens lange nicht aufgefallen, weil mein zwischenzeitlich angeschlossener Lautstäreregler (ein KY-040) funktioniert hat, und ich angenommen hatte, dass er volU und volD in gpio-buttons.py mit Signalen bedient und so die Lautstärke regelt. Ich hab mich nur gewundert, weshalb bei einem Rechtsdreh des Drehwinkelgebers die Musik leiser wird, das aber als Konfigurationsproblem auf die Todo-Liste abgelegt.

    Tatsache war, dass der Drehwinkelgeber wohl irgendwie auch ohne gpio-buttons.py zurechtgekommen ist. Jetzt habe ich die Zeile shut.when_held in der gpio-buttons.py auch noch auskommentiert und darauf geachtet, dass alle später aufgerufenen Befehle auch definiert sind. Und siehe da, alles funktioniert wunderbar. Auch die Lautstärke regelt in die richtige Richtung. ;)

  • Ist für diese Box keine Fernbedienung vorgesehen?

    Ich hab mich ja durch die Lirc Konfiguration gekämpft.

    So ein IR-Empfänger verbraucht nur einen GPIO Pin.

    Die 10 Euro (gibt es überall) Universalvernbienung hat über 30 Knöpfe.

    Ist eben nicht einfach es einzurichten.

  • Ist für diese Box keine Fernbedienung vorgesehen?

    Ich hab mich ja durch die Lirc Konfiguration gekämpft.

    So ein IR-Empfänger verbraucht nur einen GPIO Pin.

    Die 10 Euro (gibt es überall) Universalvernbienung hat über 30 Knöpfe.

    Ist eben nicht einfach es einzurichten.

    Ist es kompliziert oder nur Fleißarbeit?

    Ich bin leider nicht in der Materie, aber gedanklich müsste doch "nur" der IR-Empfänger als

    Input gesetzt, die Signale zugeordnet und damit dann Funktionen (aus der playout_controls.sh) aufgerufen werden?

    Beispiel: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-ir-remote-control/

  • Bei mir war das Problem, ich hab mal eine Steroanlage vom Wertstoffhof gekauft, zum Ausschlachten Trafo Taster usw. Widerstände. Da steckte ein China IR Empfänger drin und ich konnte den Typ nur herausfinden durch Widerstandsmessung und vergleichen mit 10 Datenblättern von bekannten Empfängern, die haben zum Glück unterschiedliche Basis-Kollektor Widerstandswerte. Das beste am Empfänger ist er hat nur drei Füsse und alles weiter ist vergossen und man kann den ohne jegliches zusätzliches Bauteil dirkt mit GPIO Verbinden.

    Hier http://www.netzmafia.de/skripten/hardw…rung/index.html

    PS: Im verlinkten Beispiel : wird lirc-rpi benutzt.

    Unter Raspian Buster muss es in der /boot/config.txt so aussehen:

    Code
    dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=25

    Es sollte ein neueres Beispiel sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von det_lev_da (17. Dezember 2019 um 13:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!