"Spielerisch" mysql lernen

  • Hallo,


    det_lev_da :

    Quote

    Sind Datenbanken immer noch "In", das geht doch einfacher mit einer normal Datei im Verzeichnis /run.

    Erläutere diesen auf den ersten Blick relativ sinnfreien Einwurf bitte mal genauer.In wie weit soll / kann eine "normale" Datei (BTW: was ist eine "normale" Datei und wann ist eine Datei "unnormal"?) ein RDBMS ersetzen können?


    Gruß, noisefloor

  • Ich denke eben immer an die Sd-Karte :)

    Datenbanken sind schon gut, da soll es Wiederherstellungs-funktionen geben fals die Sd-Karte schlapp macht. Kann schon sein das dies alles im Arbeitsspeicher passiert. Naja.... Es ist schon gut für ebay und so weiter.

    Für Bastler etwas übertrieben :)

  • Für Bastler etwas übertrieben :)

    Ne deine Angst ;)

    Habe seit 2014 eine Wetterstation am laufen, da kommen alle 5 Minuten neue Messwerte rein. Somit werden auch alle 5 Minuten Websiten aktualisiert (welche sich auf dem Pi befinden), DB geschrieben etc. Seit dem habe ich genau einmal die SD Karte getauscht. Das war Anfang 2016. Die Anfangszeit war da wohl zu intensiv, da es auch die ersten Gehversuche mit dem Pi waren und man (ich) auch noch nicht wusste dass die SD Karte nicht jedes mal formattiert werden musste.


    Aber seit dem arbeitet die selbe SD Karte. Natürlich werden Backups gemacht und selbst wenn die jetzt dann mal kaputt gehen sollte, alle 4 Jahre 8 € was solls, dafür aber auf die Funktionen einer DB verzichten? Außerdem ist man dann schnell mal an einer Speichergröße angelangt, welche man nicht so einfach in den RAM ablegen kann.

  • Hallo,


    det_lev_da : ok, du hast offensichlich keinen Plan, warum man ein RDBMS nutzen möchte / kann / soll. RDBMS ist nicht gleichzusetzen mit persistenter Datenspeicherung. Und RDBMS != Notwendigkeit eines Backups.


    Keine Ahnung haben ist nicht schlimm, aber keine Ahnung haben und deswegen sinnfreie Posts (weil heute Montag ist und der der Frisör zu hat?) posten ist komplett überflüssig. Wenn man nichts essentielles beizutragen hat ist es echt nicht weiter tragisch, wenn an einfach mal den Mund hält (bzw. die Finger von der Tastatur lässt).


    Gruß, noisefloor