Phoniebox - Probleme mit playout_controls / Steuerung über Buttons + Webinterface

  • Hallo an alle,


    ich lese nun seit geraumer Zeit mit und habe viele Probleme autark lösen können. Aber nun komme ich echt nicht weiter.

    Mein Ziel ist es, für Weihnachten ebenfalls eine Phoniebox zu erstellen. Was bisher geht:

    - Sound

    - RFID

    - Buttons als solches (mit einem eigenen Testscript)

    - Abspielen von einer (!) Audiodatei

    Die Audiodatei hatte ich damals als erstes (Testdatei) angelegt, die funktioniert. Ich kann ebenfalls die Lautstärke über das Webinterface bedienen.

    Als Anleitung habe ich die von splitti79 befiolgt (wobei ich auf das Display verzichte).


    Mein Problem:

    Ich habe weitere Ordner/Alben angelegt (sowohl mp3 Dateien als auch ogg Dateien).

    - meine Buttons scheinen ins leere zu laufen

    - auch über das Webinterface gibt es keine Reaktion


    Zu den Buttons.

    Mein Testscript sieht wie folgt aus, damit stelle ich Button als auch LED Funktion sicher:


    Die Verdrahtung sollte also somit richtig sein.

    Nun habe ich diese Werte auch in ~/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons.py eingetragen:


    Nun wollte ich mal ein Album mit mehreren Dateien abspielen, um die Previous/Next Funktion zu testen, leider kann ich das Album überhaupt nicht abspielen (man hat ja so einen netten Play Button für jedes Album).

    Auch sehe ich, dass (beim Abspielen der Testdatei) keine Lautstärkeregelung über die Buttons möglich ist.


    Was mich irritiert: In der Datei /var/log/syslog sehe ich mehrere solcher Einträge:

    Code
    Dec 17 19:19:51 jukeboxjannis lighttpd[948]: /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/inc.settingsFolderSpecific.sh: line 12: /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/../logs/debug.log: Permission denied

    Jemand eine Idee woran das liegt?


    Gruß

  • für mich sieht es so aus als ob lighttpd (webserver) in einem Home folder pi etwas ausführen will! (Der letzte Code-Block)

    So viel ich weiß gehört lighttpd ---> www-data und der Home Order von pi eben pi. Wie man das behebt??? Als Hacker wüsste ich was :) (auch nicht richtig)

    Es hat schon mal funktioniert????



    PS: könnte das zutreffen:

    https://github.com/MiczFlor/RP…the-playout-does-not-work

  • Hi det_lev_da,


    danke für deine Antwort. Das Trouble Shooting FAQ hatte ich auch schon durchgeschaut, an den Rechten lag es nicht.

    Habe nun alles neu aufgesetzt und siehe da, es funktioniert. Warum es vorher nicht funktioniert hat kann ich leider nicht sagen.


    Dafür hat sich nun mein RFID Reader verabschiedet, aber ein neuer ist bereits bestellt. Danach sollte ich endlich fertig sein :).


    Gruß

  • Hi,


    Du hast also 5 Buttons an den GPIOs 12, 13, 16, 26 und 27.

    Du hast kein Display und vermutlich einen Hifiberry?


    Hast Du die Verzeichnisse, bzw. die interne DB aktualisiert? Das geht über die Weboberfläche, oder auch per Shell, ich glaube mit:

    Code
    sudo mpc update


    Was ebenso mal zu Problemen führt ist ein fehlendes Directory. Schau mal ob es das gibt:


    /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/playlists


    Falls nicht, versuch das hier:

    Code
    mkdir /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/playlists
    sudo reboot