Ubuntu Mate nach neuinstall mit Update Problemen

  • Hi Leutz, ich habe mal wieder mächtig Probleme mein Pi am laufen zu halten. Nachdem sich Mate in der letzten Woche ohne angabe von Gründen(mehr als einen bunten Bildschirm habe ich nicht zu gesicht bekommen) verdünisiert hat blieb mir nichts anderes mehr als Mate neu aufzuspielen. Gesagt getan und nach der Einrichtung Prangert ein großes Einbahnstraßen Schild am oberen Bildschirmrand. Mit der Bitte doch die Paketverwaltung per Terminal zu starten oder apt-get auszuführen. Ergebnis der apt-get Variante seht ihr unten.

    Ich habe das Image schon enige Male verwendet und bisher nicht mit diesem Problem. (Leider mit anderen Problemen)

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!!!

    Pi 3B+ mit Ubuntu angepasste Version (hier der Link mittlerweile gibt es eine Offizielle Version)

    Pi 2B+ mit Open Elec

    Pi 1 mit Raspbmc

  • Danke für die schnelle Antwort. Hier das Ergebniss

    Pi 3B+ mit Ubuntu angepasste Version (hier der Link mittlerweile gibt es eine Offizielle Version)

    Pi 2B+ mit Open Elec

    Pi 1 mit Raspbmc

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal folgendes:

    Code
    sudo apt-get clean
    sudo apt-get -f autoremove
    • Offizieller Beitrag

    daxb Sorry, wir hatten vermutlich zur gleichen Zeit geantwortet (OK ich ne Sekunde später), deshalb sehe ich Deinen Beitrag erst jetzt.

    Master01 Ich würde Dir trotzdem meine Variante empfehlen, weil es dabei auf die Reihenfolge und auch auf den Parameter -f beim autoremove ankommt.

  • So gesagt getan und hier das Ergebnis. Ich vermute mal das mir nichts weiter übrig bleiben wird und ich den Pi nochmals neu aufsetze!? Kann das auch mit Problemen auf der Speicherkarte zusammenhängen? (also ein Hardware Problem sein?)

    Pi 3B+ mit Ubuntu angepasste Version (hier der Link mittlerweile gibt es eine Offizielle Version)

    Pi 2B+ mit Open Elec

    Pi 1 mit Raspbmc

  • Sorry, wir hatten vermutlich zur gleichen Zeit geantwortet (OK ich ne Sekunde später), deshalb sehe ich Deinen Beitrag erst jetzt.

    Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Ist ja normal in einem Forum das sich Beiträge überschneiden oder quasi gleichzeitig gesendet werden. Dein Beitrag war sogar besser/ausführlicher.

    Master01: Bevor du alles neu machst, würde ich versuchen das Paket update-manager-gnome, welches in der Fehlermeldung erwähnt wird, manuell zu installieren sudo apt-get install update-manager-gnome. Vielleicht läuft danach sudo apt-get -f autoremove ohne Fehlermeldung durch.

  • So folgendes Ergebnis.

    Pi 3B+ mit Ubuntu angepasste Version (hier der Link mittlerweile gibt es eine Offizielle Version)

    Pi 2B+ mit Open Elec

    Pi 1 mit Raspbmc

  • evtl. apt list update-manager-gnome. Sollte die Empfehlung für das neue Paket erscheinen. Sonst apt remove --purge update-manager-gnome. Irgendwie ist die Disto durcheinander. Evtl. mal schauen ob dich die "deb" Qellen geändert haben. Such mal nach deb sources.list mate mit einer Suchmaschine / google und co. good luck ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Die Fehlermeldung hilft zwar erst mal weiter, aber da ich Ubuntu Mate nicht kenne und mir daher die nötigen Informationen fehlen, weiss ich nicht ob weitere Ideen funktionieren, bzw. zur Lösung führen. Von meiner Seite aus, würde ich fragen, was du möchtest. Lieber mit einem neuen Mate Image starten, oder versuchen das Problem zu lösen?

  • Master01, wäre schon mal gut zu wissen um welche rpi Hardware es sich handelt, meine pi 2, 3, 4. Für den Pi 4 hätte ich eine Lösung an zu bieten. Mate ist ein Desktop-Version von Ubuntu. Sieht man in den geposteten Ausgaben von apt. Soweit ich weiß, gibt es nicht alle Pakete in der Bionic Welt, daher auch die Frage nach der aktuellen sources.list für die "Mate" Version. Evtl. mal ein Download Link für das Image anhängen. den "gnome-update-manager " gibt es unter bionic nicht (mehr) Soweit meine Eindrücke. bg ux

    Nachtrag: Dieses Image ? https://ubuntu-mate.org/download/

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

    Einmal editiert, zuletzt von unimatrix-0 (19. Dezember 2019 um 15:14) aus folgendem Grund: link image ?

  • Es handelt sich hierbei um einen Pi3B+. Ich wollte gerade die Quelle nachschieben jedoch musste ich feststellen das es dieses Image nicht mehr gibt sondern in der Desktop Version aufgegangen ist.

    Das könnte natürlich die Probleme erklären. Neue Distribution neue Verlinkungen. Ich versuche mal morgen die neue Version aufzuspielen und werde mich dann wieder melden.

    Danke ersteinmal für eure Hilfe!!!

    Pi 3B+ mit Ubuntu angepasste Version (hier der Link mittlerweile gibt es eine Offizielle Version)

    Pi 2B+ mit Open Elec

    Pi 1 mit Raspbmc

  • Ubuntu Mate 16.04 ist zu empfehlen.

    Da stimmen die linux-header mit dem Kernel 100%ig überein.

    Man kann dort ohne Problem und Frust die ganzen dvb-Treiber von v4l-dvb (linuxtv.org) kompilieren. Ohne Frust weil es das einzigste Betriebssystem ist geht :-). Kein vergleich mit Raspian, da meint man hätte es geschafft und immer kommt in dmesg (unknown Symbole).

    Raspian taugt dafür einfach nicht. Oh ja man könnte von Hand Symlinks setzten, aber das kann man schnell aufgeben. Ubuntu-Mate 16.04 ist einfach problemlos und noch bis 2021 mit Updates es ist LTS.

    Ubuntu-Mate 18.04 ist auch schon Schrott, wenn mich jemand fragt :)

    PS: der einzigste nachteil ist das sie ein veraltetes e2fsck Versoin haben.

    Ein Partition mit ext4 erzeugt, mit späteren Ubuntus haben neuere Versionen von mkfs-ext4 usw.. Man kann solche Partitionen nicht prüfen, aber sie werden anstandslos erkannt. Nur e2fsck -f -y -C 0 /dev/sdb1 geht nicht z.B.

    Einmal editiert, zuletzt von det_lev_da (19. Dezember 2019 um 22:01)

  • Gibt es noch eine Vertrauenswürdige Quelle für die 16.04 Version? Habe zwar einige gefunden nur fällt mir da die Einschätzung etwas schwer.

    Pi 3B+ mit Ubuntu angepasste Version (hier der Link mittlerweile gibt es eine Offizielle Version)

    Pi 2B+ mit Open Elec

    Pi 1 mit Raspbmc

  • hau mal deinen Link für das Ubuntu Mate 16.04 Image für den PI 4 raus, würde den Tipp von dir gerne ausprobieren. Würde dem Stand von Xenial entsprechen ? Meine als Distro. thx + bg ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Sei mir nicht böse jetzt fällt es mir ein es läuft bei mir auf dem Raspberry 3.

    Das wars, damals ging es nicht mit dem rpi3b+.

    Das Image hab ich nur noch als torrent gefunden (funktionierender download). Mensch sorry..

    Es soll aber auf dem rpi3b+ laufen: https://www.bitblokes.de/so-funktionier…spberry-pi-3-b/

    hier ist das torrent: https://ubuntu-mate.community/t/old-ubuntu-m…checksums/19426

    Es ist das beste für den Raspberry 3, find ich.

    Ich könnte wlan-Treiber compilieren und v4l-dvb.

    Der Rpi3 läuft im Dauerbetrieb da wird nichts mehr gemacht. Never touch a running System :) Sorry nochmal

  • Kein Problem, funktionierende Ubuntu Images gibt es ja mehrere.

    Master01 , aus meiner Sicht eine vertrauenswürdige Qelle für den Pi 3 ua. => https://ubuntu-mate.org/raspberry-pi/ . bg ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!