RPG's auf dem Pi zocken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    überlege mir einen Pi zu holen und darauf RetroPi laufen zu lassen, um die ganzen alten RPG Klassiker spielen zu können.
    Außerdem wollte ich fragen, ob es möglich ist RPG-Maker Spieler (Vampires Dawn, Eternal Legend etc.) auf dem Gerät zu spielen?
    Habe bisher so nichts gefunden.
    Gibt es eine Möglichkeit dazu?

    Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Danke schon mal!


    Gruß
    rezmer


    PS.: Wenn ich hier im falschen Forum bin, dann sorry ;).

  • Sei nicht enttäuscht, wenn das nicht klappt und ruckelt. Der RPI hat ne Smartphone CPU und gerade mal 512MB Ram. Manche Spiele laufen vielleicht- manche nicht. Der Pi wurde dafür auch gar nicht gedacht, er ist eher zum basteln da und um eigene Software auszuprobieren, und sie mit Hardware zu kombinieren.

    Das wurde hier aber schon 100mal durchgekaut mit den Spielen, ob die laufen oder nicht. Meine Meinung: ausprobieren, garantieren kann ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Also Retropi läuft definitiv super gut :) Ich hab schon Abendende damit verbracht alte klassiker wie Super Mario World oder Zelda zu spielen :)

    Aber ich bezweifel das die RPGMaker Games auf dem Pi laufen werden... aber wie Racer_j schon sagt:

    ausprobieren ;)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • RPG-Maker erstellt doch nur Windows Krempel, oder?
    Dann wohl eher nicht, auch mit Wine nicht, dessen ARM-Port wohl nur zu WindowsRT-Anwendungen eine Kompatibilität herstellen können soll, wenn er mal da ist.

    Emulatoren älterer Systeme laufen hingegen wohl prächtig, ich überlege mir auch einen Pi zusätzlich zu holen, nur für diese.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

  • RetroPI ist aber auch nur eine Sammlung und bereits konfigurierten Emulatoren - das sagt nichts darüber aus ob Dies oder Jenes Spiel ruckelfrei laufen würde

    Das wichtige dabei ist aber eben auch: Emulatoren.. Es kann also nicht wirklich so schnell laufen als würde es nativ ausgeführt werden - so laufen zB zwar PS-1 aber nicht PS-2 Spiele, einfach weil der PS2 Emulator ziemlich lahm ist, auch auf einem modernen PC..


    ' Vampires Dawn ' gibts für Windows und Mac, angeblich auch für Linux aber dazu finde ich nix.. Von RetroPI weiss ich das es nur DOS Spiele emulieren kann, es sei denn da hat sich inzwischen was geändert?


    Also am besten selber mal googlen für welche Plattform die Spiele sind die du spielen willst...

  • Der Pi packt PS1-Emulation mit dessen (aus heutiger Sicht) primitiven 3D-Darstellung?
    Das ist selbst für mich neu, ich hätte das Teil mit Super Nintendo und GameBoy-Spielen bestückt, bei denen weiß ich wenigstens, dass die selbst von der PS1 emuliert werden können (jedenfalls letztere) :p

    Sucht man ein Gerät, was auch neueres packt, wobei ab der "128bit"-Gen eh nur noch Stückeweise gute Emulation drin ist, kommt man wohl an einem richtig guten Rechner nicht vorbei, den kann man da auch gleich in ein Mame-Cabinet packen.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]


  • Der Pi packt PS1-Emulation mit dessen (aus heutiger Sicht) primitiven 3D-Darstellung?

    Ja, die meisten PSone Spiele laufen flüssig ;)
    Aber PS2 Spiele laufen nicht, was man auch merkt wenn man sich die Systemanforderungen von PCSX2 anguckt:

    Spoiler anzeigen

    System Requirements
    Minimum

    Windows/Linux OS
    CPU: Any that supports SSE2 (Pentium 4 and up, Athlon64 and up)
    GPU: Any that supports Pixel Shader model 2.0, except Nvidia FX series (broken SM2.0, too slow anyway)
    512MB RAM (note Vista needs at least 2GB to run reliably)

    Recommended

    Windows Vista / Windows 7 (32bit or 64bit) with the latest DirectX
    CPU: Intel Core 2 Duo @ 3.2ghz or better
    GPU: 8800gt or better (for Direct3D10 support)
    RAM: 1GB on Linux/Windows XP, 2GB or more on Vista

    Dazu gabs auch hier mal ein Thread: Playstation und Playstation2 Emu (PSCX und PSCX2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!