Raspberry Pi ZERO W und Adafruit Neopixels auf GPIO10 (SPI) falsche Farben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe Probleme mit einem WS2812 LightStrip. mit strandtest.py werden nicht die richtigen Farben angezeigt. Es ändert sich zwar die Farbe des angesprochenen Pixels, aber nicht korrekt. Es sind nicht nur die Farben RGB vertauscht, sondern bei rot leuchten die Pixel orange.

    Code
        color=Color(0, 0, 127)
        strip.setPixelColor(0, color)
        strip.show()
        time.sleep(0.5)
        strip.setPixelColor(1, color)
        strip.show()
        time.sleep(5)

    hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu finden ist?

    Code
    Ich habe in der /boot/config.txt
    
    dtparam=spi=on
    core_freq=250

    eingefügt. GPIO 18 kann nicht benutzt werden, da auf dem pi auch lirc läuft. Der WS2812 ist auf GPIO10.

    Danke für eure Hilfe - Carsten

  • Raspberry Pi ZERO W und Adafruit Neopixels auf GPIO10 (SPI) falsche Farben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ps915 29. Januar 2024 um 18:48

    Hat das Label Zero W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!