gesteckted LAN-Kabel zuverlässig erkennen und ein Skript starten

  • Hallo,

    wie kann ich ein Skript zuverlässig erkennen lassen, ob ein LAN-Netzwerkabel (das an einem Switch hängt), gesteckt ist - und wann nicht?

    Dann soll mein raspi 3B nämlich das WLAN als Accesspoint starten, mit DHCP-Server und Authorisierung (Password). Wir der LAN-Stecker wieder gesteckt, soll WLAN und DHCP-Server wieder beendet werden und das Netzwerk über LAN mit Fester IP-Adresse wird gestartet.

    Bitte in diesem thread NICHT auf die Konfiguration als Accesspoint eingehen, ich habe das nur erwähnt, damit Du Dir besser vorstellen kannst warum. Der Raspi fährt also standardmäßig als Accesspoint hoch.

    Ich danke schon mal,

    Gruß

    Eckard

  • gesteckted LAN-Kabel zuverlässig erkennen und ein Skript starten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn der Inhalt von /sys/class/net/eth0/carrier eine "0" zeigt ist kein Kabel angeschlossen, im Gegensatz zu einer "1". Du kannst auch in /sys/class/net/eth0/operstate schauen, dann allerdings mit "up" und "down".

    Glaube ersetzt kein Wissen

    2 Mal editiert, zuletzt von bombom (21. Dezember 2019 um 16:47)

  • Mit dmesg -w die Kernelmeldungen beobachten und danach eine udev Regel für das An- und Abstecken des Netzwerkkabels erstellen.erstellen.

    Mit einer systemd Unit, die auf eine Änderung der Netzwerkschnittstelle reagiert, sollte das auch möglich sein.

    Hast Du mir ein tutorial für das Erstellen einer udev-Regel? - Das habe ich noch nie gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!