SAMBA-Server: im LAN nicht von überall erreichbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    wir habe uns eine IP-Kamera zugelegt.

    Bewegungsaufnahmen möchte ich nicht auf einer Karte speichern, aber die Kamera bietet als Destination auch FTP oder auch NAS an.

    An einem 24/7-Raspi hängt bereits eine eingebundene Platte.

    Darauf habe ich jetzt Samba installiert und einen Nutzer motion angelegt. Zumindest wenn ich von meinem Windows-PC zugreife, komme ich auch in den Ordner motion rein und habe Schreibrechte

    Den Nutzer motion habe ich folgendermaßen angelegt:

    Code
    useradd motion -m -G users
    passwd motion
    smbpasswd -a motion

    die /etc/samba/smb.conf sieht so aus:

    Aber die Kamera verbindet sich nicht mit SAMBA. "Server-connection failfure" Das heißt doch, dass SAMBA den Zugriff verweigert hat?

    Die Serveradresse ist die des RasPi mit SAMBA.

    Ich habe auch schon mal temporär meinen PiHole deaktiviert, hatte aber keine Wirkung.

    Was könnte es noch sein?

    Frohes Fest DocAdams

  • SAMBA-Server: im LAN nicht von überall erreichbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • FTP ist nicht Samba! Damit das klappt und die Cams dort speichern können, müsstest Du auf dem Raspi neben Samba auch noch einen FTP-Server installieren.

  • ...oder die Speicherung auf NAS, wie oben erwähnt, einrichten. Das steht in der Anleitung der kamera, was damit gemeint ist.

    docadams btw: Deine smb.conf ist oben ziemlich unvollständig, oder?

  • Vielen Dank für eure Hilfen. Ich arbeite sie nach und nach ab.

    Zitat


    FTP ist nicht Samba!

    Oh, da läuft bei mir verständnismäßig was falsch. Ich dachte, mit FTP kann man auf SAMBA zugreifen. Muss neben SAMBA _zusätzlich_ FTP-Server installiert sein? Oder reicht nur FTP-Server.

    Die Vorgeschichte ist, dass ich es ursprünglich mit einem Datenstick an der FritzBox versucht hatte. Aber auch da kam keine Verbindung zustande.

    Mit NAS hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Müsste ich mich da nicht auch irgendwie authentifizieren? Dazu gibt es aber keine Mglichkeit:

    Oder aber die SMB.conf ist unvollständig...

    Auf welche Einträge muss ich achten, bin da ziemlich Laie... Es soll sich alles ausschließlich in meinem LAN abspielen.

  • Muss neben SAMBA _zusätzlich_ FTP-Server installiert sein? Oder reicht nur FTP-Server.

    Die IP-Cam gibt vor, was man tun kann. Kann sie nur FTP, gehts halt nur mit einem FTP-Server. Kann sie SMB, sollte sie auch mit Samba klarkommen. Kann sie beides, kann man sich eins aussuchen. Wenn sie sich mit SMB nur anonym verbindet, muss man halt einen Samba-Share ohne Anmeldung öffnen. Ich würde nur folgendes tun: Und zwar im DSL-Router die Cam für jeglichen Zugangs ins Internet sperren... damit sie nicht den Blick auf Ehebett oder ins Wohnzimmer munter rausbläst nach China.... zur Belustigung irgendwelcher unbekannten fremden Zuschauer... *lol*

    Wie heisst die Cam, Hersteller, Type, Name..?.... damat kann mal auf das Datenblatt gucken .... vielleicht hat das neue Erkenntnisse.

  • Es handelt sich um die IMOU Bullit lite, die es letztens für 40€ gab.

    Fast alle meine "Spielzeuge im Netz" haben ein Zugangsprofil mit einer Whitelist. Deshalb sagte ich, dass alles im eigenen LAN bleibt.

    Die Kamera soll den Garten beobachten, weil sich da nachts allerlei Vierbeiner rumtreiben, was uns schon lange interessiert.

    Wie gesagt, mein Eingangsfehler war bereits, dass ich dachte, dass man per FTP auf die SAMBA-Freigaben zugreifen kann.

    In der Kamera gibt es in den Einstellungen unter NAS nur die Eingaben Server-Adress und Remote Directory (siehe mein Bild aus #5)

    Meinen die damit SAMBA, halt anonym?

    Ich habe das doch schon (unbewusst) eingerichtet, oder?

    Code
      read only = no
      available = yes
      browseable = yes
      guest ok = yes
      writeable = yes
      valid users  = docadams, motion

    sollte ich nur valid users rausnehmen?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!