Fixe IP vergeben

  • Hallo Gemeinde

    Habe meinen RPI4 mit Buster lite am Netz und wollte nun dem Teil eine fixe IP zuweisen.

    Dies habe ich mittels einer Anleitung, indem ich die dhcpcd.conf anpasste, gemacht.

    Der RPI ist danach über diese fixe IP pingbar und über ssh erreichbar.

    nur kann ich mich nicht mehr einloggen! Also das Passwort funzt nicht mehr.

    Wer kann mir hier einen Tipp geben?

    Danke

    Pat

  • Der RPI ist danach über diese fixe IP pingbar und über ssh erreichbar.

    nur kann ich mich nicht mehr einloggen! Also das Passwort funzt nicht mehr.

    Was genau meinst Du mit "einloggen"? Kannst Du eine funktionierende ssh-Verbidung herstellen oder kannst Du lediglich den lauschenden TCP-Port 22 erfolgreich scannen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    wenn du Dich per ssh einloggst hilft es vielleicht, die Zertifikate im .ssh Verzeichnis deines lokalen (!) Accounts, vin dem aus Du die ssh Session startest, zu löschen.

    Manchmal steckt der Teufel auch im Detail. So kann es sein, daß ssh den Benutzernamen deines lokalen Accounts benutzt, um sich damit am entfernten Rechner anzumelden. Das klappt dann natürlich nicht, wenn dieser nicht auch (zufällig) auf dem entfernten Rechner existiert. Als Beispiel: der Standardaccount ist 'pi' mit Passwort 'raspberry'. Klappt natürlich prima, wenn man 'ssh xxx.xxx.xxx.xxx' eingibt. Aber ... lautet der lokale Account z. B. 'abc' und will man sich aus diesem per ssh auf dem entfernten Rechner mit obigem Befehl einloggen, so versucht er sich mit 'abc' anzumelden und fragt nach dem Passwort. Den Account gibt es aber auf dem entfernten Rechner nicht und er meckert nur, daß das Passwort nicht stimmt.

    Das klappt in dem Fall, wenn man sich vom lokalen Account 'abc' per ssh mit dem entfernten Account 'pi' anmelden möchte wie folgt:

    ssh xxx.xxx.xxx.xxx - t pi

    Dann meldet er sich entfernt mit 'pi' an und kommt mit dem entsprechenden Passwort auf den entfernten Account.

    Denn eigentlich ändert sich an den Anmeldedaten des Accounts per ssh nichts, wenn man nur die IP ändert.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Das klappt in dem Fall, wenn man sich vom lokalen Account 'abc' per ssh mit dem entfernten Account 'pi' anmelden möchte wie folgt:

    ssh xxx.xxx.xxx.xxx - t pi

    Nö, das wird eine Fehlermeldung ausgeben, weil "-" eine ungültige Option ist.

    Du meinst: ssh pi@xxx.yyy.xxx.yyy bzw ssh -l pi xxx.yyy.xxx.yyy

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Das klappt in dem Fall, wenn man sich vom lokalen Account 'abc' per ssh mit dem entfernten Account 'pi' anmelden möchte wie folgt:

    ssh xxx.xxx.xxx.xxx - t pi

    Dann meldet er sich entfernt mit 'pi' an und kommt mit dem entsprechenden Passwort auf den entfernten Account.

    BTW: Evtl. auch so probieren:

    Code
    ssh -v -oUser=pi <IP-Adresse> -t

    , wenn man den user "pi" (oder gleichwertig) bzw. den entfernten Account mitteilen will. Z. B.:

    Code
    ...
    debug1: Authenticating to 192.168.178.40:22 as 'pi'
    ...

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also ich habs nochmals probiert.

    -Der Raspi ist pingbar

    -Mit SSH komme ich auf den Login prompt (erhalte keinen Hinweis auf Keys etc.)

    -Login mit dem User pi nicht möglich (password falsch)

    -Habe dasselbe auch mit einem anderen SSH Client versucht -> ohne Erfolg

    Auf dem Raspi läuft ioBroker, dieser ist nach dem IP Wechsel auch nicht mehr erreichbar !! Also kann es nicht "nur" ein SSH (Key) Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!