Touchscreen Achsen invertiert

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich wollte ein Touchscreen an meinen Raspberry anschließen. Leider bewegt sich bei einem Wisch auf der x Achse der Maus zeiger Hoch und runter und und auf der x Achse bewegt er sich auf der y Achse. Beim Klicken passt es oben rechts und unten links aber oben links und unten rechts sind vertauscht.

    Mit Display rotate habe ich eine Achse beheben können und dann habe ich mittels transformation Matrix die andere Achse gespiegelt. Jetzt geht es aber nur hochkant. Egal welche Einstellung ich versucht habe im Querformat bekomme ich die Achsen nicht hin.

    Ich bin verwirrt welcher Treiber genommen wird. Habe gelesen Standard ist libinput und es gibt evdr. Habe zumindest eine Konfiguration die mehr oder weniger funktioniert. Es gibt ja wohl auch 2 conf dateien. Ich war bisher nur der die mir bei xinput genannt wird.

    Frohe Weihnachten Nils

  • Display Hersteller ist unbekannt. Ist aus einem redner Pult ausgebaut.

    Ich konnte nur rausfinden das es sich wohl um einen egalaxy Touch handelt.

    Ich habe erstmal versucht über die boot config.txt den Bildschirm zu drehen. Damit bekomme ich eine Seite im den Griff.

    Dann habe ich Die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

    Angelegt und die Optionen invert Axis und Swap Axis rumgespielt keine Veränderung.

    Dann habe ich über diese Datei mit der transformation Matrix die x Achse invertiert jetzt passt es im Hochformat. Aber nur im hochformat

  • Zitat von Jacke

    Aber nur im hochformat

    was willst Du damit sagen?

    Im Querformat hast Du es nicht hinbekommen, daß der Mauszeiger dem Finger folgt?

    Daß Du für jede der 4 möglichen Display-Orientierungen eine andere Touchscreen Kalibrierung brauchst, weißt Du schon?

    Schönen Gruß, kle

  • ja das ist mir bewusst.

    Wenn ich im Querformat bin bewegen sich die Achsen verkehrt. Links rechts wischen löst oben unten aus und umgekehrt. Meinem Verständnis nach müsste ich die Achsen vertauschen und eventuell eine Achse spiegeln. Sowie den Monitor evtl. um 180° drehen. Aber das Achsen tauschen funktioniert nicht.

    Ich habe es mit

    sudo nano /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

    Für SwapAxes habe ich auch schon "SwapXY" versucht jeweils mit 0 & 1 sowie Achsen invertiert nicht brachte eine Änderung. Als ob die Befehle falsch wären. Habe irgendwo gestern gelesen das die Standrad treiber getauscht wurden.

    Soll wohl libinput sein

    /etc/x11/xorg.conf.d/40-libinout.conf ist nicht vorhanden hier sollte, laut einer anderen ANleitung der Driver "libinput" getauscht werden. Da der untere Befehl im Fehler endet

    Code
    xinput -set-prop 10 'Evdev Axis Inversion' 0 1

    der Befehle kommt zur ausgabe

    Code
    property 'Evdev Axis Inversion' doesn't exist, you need to specify its type and format

    Vielen Dank für die Antworten bisher

  • Hallo zusammen.


    Darf ich da mal nachhaken?

    Ich bin neu hier, unerfahren mit Linux und habe nur rudimentäre Kenntnisse vom RPi.

    Ich möchte einen 19" Touchscreen am Pi (3B+) betreiben. Es handelt sich um ein Industriepanel IQ Flatman FK190. Der Monitor ist über einen HDMI/VGA-Wandler an den Pi angeschlossen. Der Touchcontroller über USB. Der Touchscreen wurde für mich überraschend sofort erkannt, allerdings sind auch da die Achsen vertauscht.

    Ich habe mich bemüht, im Netz eine Lösung für das offenbar häufige Problem zu finden. Leider bisher ohne Erfolg, was auch an meinen pben beschriebenen nicht vorhandenen Fähigkeiten liegen dürfte.

    Da dies ein relativ neuer Thread ist, dachte ich mir, ich frage mal nach, ob das problem gelöst werden konnte.

    Gruß

    Thorsten

  • Hi.

    Ja, auch dort habe ich schon nachgelesen. Hab aber anderswo gelesen, dass diese Einstellungen bzgl. Touchscreen nichts bewirken, weil sie sich auf das Display, also die Darstellung auf dem Bildschirm beziehen. Das passt bei mir, das Bild ist einwandfrei. Nur bei der Funktion des Touchscreens sind die Achsen vertauscht. Oder geht es da in dem Link auch (oder nur) um den Touchscreen? Kann es leider erst später testen....

  • Ich hab jetzt mal geschaut und die Hardwareinfo (lsusb -v) sagt mir, er hat den eGalax-Treiber verwendet. (Vendor: D-WAV Scientific Co. Ltd, Product; eGalax Touchscreen).

    Ich hab auch nochmal ein ganz aktuelles Raspbian-Image aufgespielt, gleiches Problem.

  • Das habe ich getan, mehrfach, mit unterschiedlichen Suchworten in Deutsch und Englisch. Und stoße dabei immer wieder auf Lösungsvorschläge, die nicht funktionieren oder die nur das Bild drehen....das Bild ist aber richtig ausgerichtet, nur die Touchfunktion nicht.

    Einige Vorschläge funktionieren nur mit dem LCD-Anschluss, ich habe aber über einen HDMI2VGA-Adapter am HDMI angeschlossen.

    Ich habe jetzt noch diese Seite gefunden, da geht es offensichtlich darum, einen Touchscreen am USB einzurichten.

    https://smarthomeyourself.de/anleitung-zum-…chten-optional/

    Allerdings scheitere ich bereits an diesem Schritt:

    cp lib/* /lib -R

    Alles vorher hat geklappt.

    Da meckert er dann aber, dass ich keine Berechtigung habe, die Dateien und Verzeichnisse anzulegen. Ich vermute mal, weil das auf der Systemebene gemacht werden soll? Muss ich mich mit root-Rechten anmelden? Falls ja, wie macht man das? Ich habe auf https://www.raspberrypi.org/downloads/raspberry-pi-os/ keinen Hinweis gefunden, was das Standard-Passwort für root ist und wenn ich im Terminal su eingebe, will er ein Passwort haben.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielleicht wäre das ja die Lösung.

    Ich versuche wirklich, zu lernen...

    Danke :)

  • Ich habe jetzt alles auf dieser Seite

    https://www.thingsconnected.io/raspberry-pi-7…en-calibration/

    gemacht. Funktionierte auch alles wie beschrieben (xinput_calibarot schreibt bei mir allerdings SwapXY statt SwapAxes, Änderung brachte aber keine Besserung), nur dass x und y nach wie vor vertauscht sind.

    Heieiei, das kann doch nicht sein, dass es so viele Lösungsvorschläge für dieses offensichtlich verbreitete Problem gibt, aber keins funktioniert ;(

    Irgendwo muss es doch einen Parameter geben, mit dem ich X und Y vertauschen kann.

  • Gibt es,

    mit folgendem Komando, "DISPLAY=[...]"

    Mein Display reagierte bei Penbedienung erst mit gespiegelter Y-Achse.

    Folgendes habe ich mir ergoogelt und das funktioniert bei mir.

    Das wird als Kommando in der Shell abgesetzt.

    Um das zu automatisieren, habe ich es in die /home/pi/.profile gesetzt.

    DISPLAY=:0 xinput --set-prop 'ADS7846 Touchscreen' "Coordinate Transformation Matrix" -1 0 1 0 1 0 0 0 1

    Nun weiß ich nicht, welcher Touch-Treiber bei Dir geladen wird,

    daß einer geladen wird, zeigt ja schon, daß überhaupt was passiert,

    wenn Du mit dem Pen auf dem Display was machst.

    Bei mir wird der Treiber nun mit " 'ADS7846 Touchscreen' " angesprochen.

    Du kannst das da oben ja einfach mal in der Shell so ausführen,

    wie es da steht, wenns nicht funktioniert vlt. mal in der /var/log/Xorg.0.log

    nachgucken, was da als Treiber geladen wird.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Hallo Heinrich.

    Danke für den Vorschlag.

    Bei meinem Touchscreen wird laut lsusb der eGalax-Treiber verwendet (Vendor: D-WAV Scientific Co. Ltd, Product; eGalax Touchscreen)

    Was muss ich dann statt ADS7846 eingeben?

    Gruß und schönes Wochenende

    Thorsten

  • OK, ich hab das jetzt einfach mal probiert. Mit deiner Zeile gibt er mir "unable to find device ADS7846 Touchscreen" aus.

    Ich hab dann mal in die log geschaut und deine Zeile nochmal mit eGalax Inc. USB TouchController zwischen den Hochkommata versucht. Keine Fehlermeldung, aber auch keine Reaktion bzgl. Touchverhalten.

    Ich hab die Log-Datei mal angehängt, vielleicht findet ja jemand etwas anderes (Datei hab ich umbenannt, weil log nicht hochgeladen werden kann).

    Gruß und schönes Wochenende

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!