Script für ausschalten bei Inaktivität

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte den RaspberryPi 4 - Buster - nach ca. 15 Minuten Inaktivität per Script automatisch ausschalten. Das Ein- und Ausschalten funktioniert über Taster mit den OnOff SHIM. Wenn jemand vergisst den Austaster zu betätigen, möchte ich den RaspberryPi 4 bei Inaktivität nach 15 Minuten automatisch ausschalten lassen.

    Mit welchem Parameter kann ich Inaktivität definieren?

    Wie kann ich das im Script auswerten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Also in bash gibt es xprintidle

    :) Ich hatte mal auf dem Laptop (Ubuntu) xprintidle installiert.

    Der eine Pi der im Dauerbetrieb läuft ruft über ssh xprintidle auf dem Laptop auf. xprintidle gibt die Zeit in milisekunden aus seit dem niemand die Maus bewegt hat oder Tasten gedrückt hat auf dem Laptop.

    Nach 10 Minuten hat der Raspberry das Laptop in den Ruhzustand gesetzt auch wieder über ssh.

    :) :)

    PS: es wird ein Desktop vorausgesetzt!! Sollte es für die "phoeniebox"? sein???

    Bei Headless installationen geht es leider nicht, also ohne X-Server!!

    xprintidle ist ein gutes Suchwort.

    Aus dem verlinkten Thema:

    Also pm-suspend ist save, würd ich sagen.

    Ich bin mir nicht sicher ob dieser ON/OFF Shim pm-suspend unterstützt.

    Man könnte das Script aufpumpen und mit "top" oder so die Prozessor auslastung überprüfen und dann entscheiden.

    Mein Skript schaut mit "wmctrl" ob z.B ein Fenster mit kaffeine offen ist.

    Vielleicht kann auch mit "qdbus" nach einem Status geschaut werden wie für Vlc usw..

    4 Mal editiert, zuletzt von det_lev_da (25. Dezember 2019 um 20:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!