Neopixel RGB Stripe an SKR1.3/Raspberrypi leuchtet nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Gude, nach Jahrelangem mitlesen hab ich mal eine kurze Frage wo ihr mir bestimmt helfen könnt...

    Ob ich hier jetzt im richtigen Bereich bin kann ein Mod aussuchen, GPIO unterforum,Ambilight unterforum würde auch bedingt passen ^^

    Bei meinem 3D Drucker sind in einem Gehäuse (IKEA Lack Table + https://www.thingiverse.com/thing:3052378 ) die LEDS (irgend ein China Weiß LED Stripe) mit der Zeit verreckt (Okay wohl verständlich da ich kein Relais verbastelt hatte mussten die teilweise 3 Tage am Stück brennen) also hab ich mal nach ersatz geschaut und beim rum kramen 5M Neopixel Stripe gefunden, es handelt sich um diesen Stripe:

    https://www.conrad.de/de/p/renkforce…gb-1193533.html

    Der Strip Arbeitet aber mit 12V vom Netzteil, die LEDS werden wohl Paralel geschaltet sein da ich immer nur 3 auf einmal ändern kann?!

    Da ich aber den Drucker nicht neu flashen wollte habe ich zuerst versucht die LEDS an den RaspberryPi (naja okay am anfang wars noch ein BananaPi) zu klemmen und habe da aber entweder garnichts oder nur Farbmüll bei raus bekommen, ich habe dann versucht habe das ganze direkt über das SKR 1.3 (Hier mal github link zu dem Board https://github.com/bigtreetech/BI…TT%20SKR%20V1.3) laufen zu lassen und hatte am Ende genau den selben Mist wie vorher <X Dann hab ich mal bissl Quer/weiter gelesen und raus gefunden das das SKR im gegensatz zu den "alten" Drucker Boards die auf einem Arduino basieren auch nur mit 3.3V Arbeitet -.-

    Zum checken der Lötstellen hab ich GND und DI an nen Arduino gesteckt und es klappt!


    Jetzt dann zur eigentlichen Frage, die Einleitung war lang genug...

    Kann ich hin gehen und wie in den ganzen Ambilight usw Tutorials einfach einen Level Shifter dazwischen machen?

    bzw kann ich die 3.3v UND die 5v (zur not über Stepdown oder so) beides vom SKR Board nehmen für an den Level shifter und dann vom Stripe nur die Datenleitung + GND oder verwirrt es das Teil so das ich mir die 12V vom Netzteil des Stripes auf 5V runter regeln muss und dann damit in den Level shifter?

    Bestellt ist so ein Teil schon, ich würde nur gern wissen ob es daran hängen könnte oder ich in eine andere richtung Suchen muss!

    Sorry falls die Frage dämlich ist, mich verwirrt/nervt halt das der Strip 12V braucht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von KampfGurke (26. Dezember 2019 um 00:24)

  • Neopixel RGB Stripe an SKR1.3/Raspberrypi leuchtet nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kann ich hin gehen und wie in den ganzen Ambilight usw Tutorials einfach einen Level Shifter dazwischen machen?

    Ja, beachte dabei die Höhe der Spannung

    kann ich die 3.3v UND die 5v (zur not über Stepdown oder so) beides vom SKR Board nehmen für an den Level shifter und dann vom Stripe nur die Datenleitung + GND

    Den Levelshifter brauchst du für die Datenleitung. GND kannst/sollst du zusammenfassen.

    Sorry falls die Frage dämlich ist, mich verwirrt/nervt halt das der Strip 12V braucht

    Leider finde ich trotz dem Link zu Conrad, keine aussagekräftige Beschreibung, wie die LED anzusteuern sind. Prinzipiell ist es so, dass die 5V der Stromversorgung für die einzelnen LED zu hoch sind. Denn LED werden nicht mit einer konstanten Spannung sondern mit einem konstanten Strom versorgt. Von daher kann es schon sein, dass es (in bestimmten Grenzen) möglich ist auch eine höhere Spannung anzulegen.

    Falls du Zeit hast, dann kannst du auch bei aliexpress.com bestellen.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Leider finde ich trotz dem Link zu Conrad, keine aussagekräftige Beschreibung, wie die LED anzusteuern sind.

    Ich verwende ja das Original Netzteil, von dort gehen 12V direkt in den Stripe und es sieht so aus als wären immer 3 in Reihe geschaltet, ich kann nur bei jeder 3ten LED kürzen und man kann auch die auch nur in 3er Packs Steuern!

    Falls du Zeit hast, dann kannst du auch bei aliexpress.com bestellen.

    Hoffen wir mal das ich die nicht brauche, ich will ja diese LEDs verwenden weil die hier sinnlos rum liegen ;)

    Wenn die Post mich nicht hängen lässt kommen gleich die Levelshifter dann sehen wir weiter :)

  • Sorry für die Späte Antwort, kam viel dazwischen!

    Also den Stripe den ich oben verwenden wollte könnte ich nur mit einem veränderten Neopixel Libary nutzen weil dort TM1829 drauf sind!

    Da ich mich da nicht auch noch einlesen wollte habe ich dann einfach WS2812 bestellt, da noch den Levelshifter dazwischen und es läuft :)

    Einmal editiert, zuletzt von KampfGurke (16. Januar 2020 um 00:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!