Datei mit Besitzer root: Keine Schreibrechte trotz su oder sudo.

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Frohe Weihnachten Euch allen erstmal!

    Ich möchte diese Datei dem normalen User pi übertragen:

    Code
    pi@autoradio:/import/valen/autoradio $ ls -al autoradio.db
    -rw-r--r-- 1 root root 2887050 Nov 12  2017 autoradio.db
    
    pi@autoradio:/import/valen/autoradio $ getfacl autoradio.db
    # file: autoradio.db
    # owner: root
    # group: root
    user::rw-
    group::r--
    other::r--

    Nun möchte ich (natürlich mittels sudo) diese Datei dem gewöhnlichen Benutzer pi geben, damit Software ohne root-Rechte dieses File ändern kann. Aber:

    Code
    pi@autoradio:/import/valen/autoradio $ sudo chown pi autoradio.db
    chown: der Eigentümer von „autoradio.db“ wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt

    Auch simple Schreibrechte zu verschaffen, klappt nicht:

    Code
    pi@autoradio:/import/valen/autoradio $ sudo chmod a+w autoradio.db
    chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „autoradio.db“: Die Operation ist nicht erlaubt

    Das Verzeichnis selber schaut auch sauber aus:

    Meiner Versuche wiederholte ich aus einer root-Shell (mittels su) heraus, doch auch hier kam der gleiche Fehler.

    Was läuft hier falsch, dass man selbst mit root-Rechten nicht an die Zugriffsrechte einer Datei rankommt? :@ Hat das vielleicht mit der facl zu tun? Danke für jeden zweckdienlichen Hinweis!

  • Datei mit Besitzer root: Keine Schreibrechte trotz su oder sudo.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Auf einem Netzwerk-Share:

    Code
    pi@autoradio:/import/valen/autoradio $ df /import/valen/autoradio
    Dateisystem           1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
    169.254.164.1:/export 960283648 795446272 163845120   83% /import/valen

    Mounten tue ich es so:

    Code
    pi@autoradio:~ $ sudo mount -t nfs 169.254.164.1:/export /import/valen
  • Meinste das hier (YaST auf dem Fileserver):

  • Das war das verfranzte root_squash, ja? Zwischenzeitlich loggte ich mich auf dem Server mit der NFS-Freigabe ein und konnte von dort problemlos auf die Datei zugreifen:

    Code
    ╭─root@valen /export/autoradio  
    ╰─➤  chmod a+w autoradio.db
    ╭─root@valen /export/autoradio  
    ╰─➤  ls -al autoradio.db
    -rw-rw-rw- 1 root root 2887050 12. Nov 2017  autoradio.db

    Danke trotzdem für Deine Hinweise. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!