[Erledigt] Umzug Pi 2b auf Pi 4 funktioniert nicht.

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
    • Offizieller Beitrag

    Das war mit deinem Thread leider nicht zu 100% der Fall. Das kann dazu führen, dass man zukünftig evtl. keine Beiträge mehr in deinen Threads schreibt.

    Natürlich habe ich jetzt nicht nochmals den ganzen Thread gelesen, aber da ist was dran, was rpi444 schrieb.

    Bracew Wäre echt cool, wenn Du für die Nachwelt Deine ganze Odysee hier mal zeigen würdest.

  • [Erledigt] Umzug Pi 2b auf Pi 4 funktioniert nicht.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Entschuldigt, wenn hier ein falscher Eindruck entstanden ist. Das ist nicht beabsichtigt.

    Aus meiner Laiensicht stelle ich hier gerne nochmals für die Nachwelt als Kurzzusammenfassung in meinen Worten dar:

    Ich wollte einen RPi2 durch einen RPi4 ersetzen. Selbe Funktionen, selber Ort. Alles gleich nur schneller.

    Bisher lief der RPi2 headless (ohne Tastatur, ohne Monitor). Also zunächst alle updates+upgrades+dist-upgrades auf dem RPi2 machen, alte Hardware raus, neue Hardware rein und voilá alles OK, ..... dachte ich.

    Aber Murphys Law, es kommt anders als mal denkt. Neuer RPi4 rein und .... nichts.

    Mit Eurer Hilfe habe ich im Nebel rum gestochert. Erst nachdem ich ein zum RPi4 passendes Video Kabel hatte, konnte ich sehen, dass der RPi4 im Prinzip läuft, aber nicht am Internet horcht und somit seine Internetadresse nicht kannte. Dies lag wohl daran, dass es mehrer DHCP Horch-Dienste gibt und der DHCP Horch-Dienst, welcher bisher auf dem RPi2 seine Dienste klaglos tat auf dem RPi4 nicht funktioniert, warum auch immer. Nachdem der scheinbar neueste und für die Zukunft geeigneteste (Meinung einer einzelnen Internet-Beratungs-Seite) auf dem RPi4 in Betrieb genommen und alle anderen abgeschaltet waren, lief der RPi4 und schnurrt jetzt noch.

    Ich möchte gar keine akademische Schadensaufklärung und Ursachenforschung bis ins kleinste Detail betreiben, sondern nur prakmatisch mein Problem lösen. Dies war den Pi auszutauschen. Dies ist geschehen und somit für mich alles Gut. Für weitere Detailierung fehlt mir der Sachverstand und leider auch die Zeit. Es führen immer mehrere Wege nach Rom, bestimmt hätten wir das Problem auch anders lösen können.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wer alles genau wissen will, kann nachblättern.

    Nachmals ausdrücklich DANKE! :bravo2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!