[Tip]Firmwareupdate für USB3.0 SATA Adapter 152d:0578

  • Edit 6: Ein Versuch funktionierende erwerbare Adapter zusammenzufassen:

    Magische USB-SATA Adapter und wo sie zu finden sind


    Edit 5: Dieser Adapter ist anscheinend nicht langzeitstabil. Es kann nach einiger Zeit zu Ausfällen kommen.

    Nach mehreren Berichten über Ausfälle in diesem Thread rate ich von diesem Adapter ab.

    Grundsätzlich funktioniert diese Anleitung, deshalb lasse ich sie so stehen.

    Edit 4: Achtung, Hinweise zu dem Adapter in Beitrag #3, #4 und #8.

    Ein USB 3.0 zu SATA Adapter machte immer wieder Schwierigkeiten. Längere Downloads wurden z.B. mit Fehlern abgebrochen.

    Der Trick mit usb-storage.quirks=152d:0578:u half leider auch nicht weiter.

    Durch Zufall stieß ich auf folgenden [Link]

    Er beschreibt einen Firmwareupdate des Adapters und da ich mehrere dieser Adapter hatte, beschloss ich einen zu opfern und es einfach mal auszuprobieren.

    In dem Link wird auf Seite 3 ein weiterer Link zu einem [Odroid-Wiki] genannt.

    Dort findet man unter "How to use" eine Downloadquelle mit dem Updater und der Firmware.

    Aber Achtung, das gilt nur für den Adapter mit der USB-Kennung: 152d:0578, keinen anderen! Und der Gebrauch erfolgt auf eigene Gefahr.

    Man findet einen solchen Adapter z.B. bei [Berry Base]

    Mit lsusb findet man die Kennung des Adapters heraus:

    Code
    lsusb
    ...
    Bus 002 Device 005: ID 152d:0578 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JMS567 SATA 6Gb/s bridge
    ...

    Eine weitere Voraussetzung ist, das in der /boot/cmdline.txt als erstes in der Zeile folgendes steht (neu booten nicht vergessen):

    Code
    usb-storage.quirks=152d:0578:u console=serial0,115200 ...

    Den Updater downloaden und auspacken:

    Code
    tar xvfz jms578fwupdater.tgz 
    ./JMS578FwUpdater/
    ./JMS578FwUpdater/JMS578FwUpdate
    ./JMS578FwUpdater/JMS578-v0.1.0.5.bin
    ./JMS578FwUpdater/JMS578FwUpdate.v1.00
    ./JMS578FwUpdater/JMS578_Hardkernel_v173.01.00.01.bin
    ./JMS578FwUpdater/JMS578-Hardkenel-Release-v173.01.00.02-20190306.bin

    In das Verzeichnis wechseln

    Code
    cd JMS578FwUpdater/

    und erstmal die Originale Firmware testen, dazu muss eine Festplatte angeschlossen sein:

    Code
    sudo ./JMS578FwUpdate -d /dev/sda -v
    Bridge Firmware Version: v0.2.0.4

    Danach die Firmware einspielen, dazu die Partition(en) des Adapters unmounten und

    Code
    sudo ./JMS578FwUpdate -d /dev/sda -f ./JMS578-Hardkenel-Release-v173.01.00.02-20190306.bin -b ./backup.bin
    Update Firmware file name: ./JMS578-Hardkenel-Release-v173.01.00.02-20190306.bin
    Backup Firmware file name: ./backup.bin
    Backup the ROM code sucessfully.
    Programming & Compare Success!

    USB-Adapter abziehen und wieder einstecken

    Code
    sudo ./JMS578FwUpdate -d /dev/sda -v
    Bridge Firmware Version: v173.1.0.2

    Ganz schöner Versionssprung.

    Jetzt kann man den zusätzlichen Eintrag in der /boot/cmdline.txt wieder enfernen.

    Daraufhin habe ich mal testweise 40 Dateien mit ca. 78G auf eine 120er SSD übers Netzwerk (nfs und mc) eingespielt, fehlerfrei (ca. 25min, 54MB/s).

    Auf einem RPi4-4G.

    MfG

    Jürgen

    Edit_1: Beim flashen ist mir aufgefallen, das der Eintrag in der cmdline.txt vorhanden sein muss, sonst funktioniert es nicht. Tip korrigiert

    Edit_2: Den Eintrag in der /boot/cmdline drinlassen wenn man mit dem Adapter bootet, ein RPi blieb beim booten einfach stehen.

    Das kopieren der Files funktionierte jedoch einwandfrei.

    Edit_3: Den Eintrag wirklich drinlassen, die Übertragung ist schneller.

  • [Tip]Firmwareupdate für USB3.0 SATA Adapter 152d:0578? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hatte schon den besten Adapter auß einer alten USB3 Festplatte 6 Jahre alt aus dem Kaufland (30% runtergesetzt), Festplatte rauß SSD rein keine Probleme, der Adapter hat einen Schaden und geht nur noch an USB3.

    Da hatte ich echt 60MB/s und 160MB/s auf eine andere USB3 Festplatte.

    Leider kam ich auf die Idee einen neuen Adapter zu kaufen und musste festellen das es der Strom nicht ausreicht und die Geschwindigkeit misserabel war. Dann hab ich noch einen gekauft wieder das Selbe :)

    Das uralte brauch fast keinen Strom und ist viel schneller.

    Ich hab das hier:

    Spoiler anzeigen

    Bus 002 Device 002: ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. Name: ASM1051E SATA 6Gb/s bridge, ASM1053E SATA 6Gb/s bridge, ASM1153 SATA 3Gb/s bridge, ASM1153E SATA 6Gb/s bridge

  • Vielen Dank für die Anleitung! Hat bei mir super geklappt, allerdings ist jetzt schon nach kurzer Zeit der erste Adapter abgeraucht (~4 Monate), dabei war die SSD nur als Backup ~1x die Woche aktiv, allerdings immer angeschlossen mit beiden Kabeln (das extra Stromkabel läuft direkt in ein USB Netzteil).

    @Jürgen Böhm Hattest du schon Ausfälle bei dem Adaptertyp?

  • Jürgen Böhm Hattest du schon Ausfälle bei dem Adaptertyp?

    Ja, einen. Ich hatte das bis jetzt auf einen "Montags-"Adapter geschoben.

    Ich habe einen weiteren Adapter seit Anfang Ende KW14 im Dauerbetrieb, im Moment läuft nur einer an einer 120er SSD.

    Allerdings hatte ich in KW17 einen Ausfall, der sich mit einem Reboot wieder beheben ließ.

    Ich werde das jetzt genauer beobachten.

    Einen zweiten Adapter benutze ich sporadisch zum experimentieren und um Daten auf eine SSD zu überspielen.

    Zuletzt benutzt für: [Tutorial] Installation Embedded Linux Distribution honeycombOS auf einen Raspberry 4 mit SSD ohne Auffälligkeiten.

    Aber falls jemand andere Adapter in Betrieb hat, wäre (nicht nur) ich für eine Rückmeldung dankbar.

    Ich hatte zwischendurch eine Webseite mit Adaptern gefunden:

    https://jamesachambers.com/raspberry-pi-4…d-flash-drives/

    aber nicht alle werden von Tante G. auch gefunden, bzw. kann man kaufen.

    Wenn jemand weiß, wo man den Adapter in dem Bild erwerben kann so bitte ich um Rückmeldung,

    ich habe hier noch so einen 500GB-Streifen.

    Gesucht habe ich bis jetzt Aufgrund diesen Hinweis:

    Zitat von von jamesachambers.com

    ASMedia ASM115X (StarTech 2.5″ SATA, UGREEN USB Enclosure, several others)

    Gefunden habe ich bis jetzt:

    https://www.startech.com/de/HDD/Adapter…SP~USB3S2SAT3CB

    den man bei Reichelt kaufen kann: https://www.reichelt.de/adapter-kabel-…cb-p190886.html

    Hier ist der Chipsatz ASMedia - ASM1153E verbaut. Ist allerdings etwa doppelt so teuer wie der von Berrybase.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Warum musste das Zertifikat von Chambers gerade jetzt ablaufen?

  • Ich hoffe mal es war bei mir auch ein Montagsgerät, denn ich habe noch keinen anderen Adapter finden können der einen zusätzlichen Anschluss für Stromversorgung beinhaltet hat.

  • Ich hoffe mal es war bei mir auch ein Montagsgerät

    Da sind wir schon zu zweit...

    denn ich habe noch keinen anderen Adapter finden können der einen zusätzlichen Anschluss für Stromversorgung beinhaltet hat.

    https://www.reichelt.de/adapter-usb-3-…ct=pos_71&nbc=1

    https://www.reichelt.de/adapter-usb-3-…ct=pos_72&nbc=1

    https://www.reichelt.de/adapter-2-5-3-…ct=pos_85&nbc=1

    Ob die funktionieren weiß ich nicht, die USB-Kennungen habe ich bis jetzt nicht gefunden.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo, ich habe mir leider 8 genau dieser hier behandelten 152d:0578 Adapter gekauft um meine 3,5" HDDs am Rpi4b anzuschließen.

    Doch egal ob Windows oder der Raspbi, keine der 3,5" oder 2,5" Platten läuft richtig hoch.

    Jetzt würd man glatt denken, ich wäre zu doof 12V bereitzustellen. Nix da. Ich kenne mich gut aus mit Elektronik, habe mehrere Netzteile hier, 12V/2A,4A,8A und auch PC ATX Netzteile (zum Starten kurzgeschlossen). Genug Strom liegt also an, aber die Festplatten drehen hoch und starten immer wieder neu.

    Ist jemanden solch ein Spin Up Problem bekannt?

    Ich vermute defekte JMS578 Chargen oder vllt defekte FR9886 Chips. Oder was mit dem PIN11.

    Habe schon die 12V und Masse direkt an den SATA Port gelötet, ohne Besserung. Firmware ist auch schon aktuell: v173.01.00.02

    2,5" Platten werden erkannt, laufen durchgehend ohne Clicks, aber erscheinen und verschwinden immer wieder im Sekundentakt aus dem Gerätemanager). Irgendein Chip hat ein Problem. Da die Dinger von Aliexpress sind, sehen die Chancen auf erfolgreiche Reklamation leider schlecht aus.

    Optisch sieht die Elektronik einwandfrei aus. Morgen teste ich es mal mit nem starken 5V Netzteil.


    edit:

    auf meinen PCBs fehlt der FR9886. Wurde der wohl einfach vergessen?!

    "The FR9886 is a synchronous step-down DC/DC converter that provides wide 4.5V to 23V input voltage range and 2A continuous load current capability."

  • Nachtrag: Ich habe jetzt 2 Totalausfälle und 2 Teilausfälle.

    Die Totalausfälle geben keinerlei Meldungen mehr aus,

    bei den Teilausfällen werden zwar noch die Partitionen erkannt, aber:

    Ich editiere jetzt meinen ersten Beitrag und warne vor diesen Adapter.

    Anscheinend ist dieser Chinakracher nicht langzeitstabil.

    MfG

    Jürgen

    P.S.: Ich entschuldige mich bei all den Leuten, die diesen Adapter aufgrund meines Artikels gekauft haben.

  • Bei mir ist Adapter 2 auch jetzt ausgefallen. Schade wenn die Lebenszeit nur ~4Monate beträgt :(

    Das Problem für mich bei denen ist, dass man dann extra Netzteile braucht. Aktuell habe ich ein 6 Port Ladegrät and dem der Pi, die Adapter und weitere Geräte mit Stom versorgt werden. Dadurch reicht mir ein Netzteil für alles. Danke trozdem!

  • Ich würde mal sagen, daß alle Adapter von JMicron mit Vorsicht zu genießen sind. Habe auch eine externe USB 3.0 HDD (1TB) eingebüsst. Auch mit JMicron Adapter (weiß jetzt aber nicht mehr welche Nummer kann auch nicht mehr ausgelesen werden und auf dem Chip kann ich nichts mehr lesen). Schade um die Daten auf der Platte.

  • Die Frage die sich mir stellt, haben die Teile einen Serienfehler oder liegt das Problem am evtl. durchgeführtem Firmwareupdate.

    Ich hab auch 4 solcher JM Teile mit der org. FW im Einsatz, da gab es noch keinen Ausfall. Vielleicht sind diese Geräte nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

  • Schade um die Daten auf der Platte.

    Kannst Du die Daten nicht mit einem anderen Adapter auslesen?

    Ich habe einen anderen Adapter von Reichelt benutzt und die Daten waren alle noch lesbar.

    Inzwischen boote ich sogar Buster64 über den Adapter (SD-Kartentrick), mal sehen wie lange der hält.

    Allerdings ist der Adapter fast doppelt so teuer, macht aber bis jetzt einen guten Eindruck.

    Selbst die cmdline.txt brauchte ich nicht anzupassen.

    Ich versuche mal in dem Thread: Magische USB-SATA Adapter und wo sie zu finden sind

    zusammenzufassen welche Adapter funktionieren. Dabei bin ich aber auf die Hilfe anderer angewiesen.


    MfG

    Jürgen

  • mit der org. FW im Einsatz

    Mit der originalen Firmware liefen sie bei mir garnicht.

    Vielleicht sind diese Geräte nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

    Vermute ich eher, vielleicht konnten sie die Abwärme einfach nicht loswerden in dem Plastikgehäuse.

    MfG

    Jürgen

  • Ich habe gerade 12GByte (8 Dateien) mittels nfs über den Reichelt-Adapter auf die SSD kopiert (ca. 60MB/s).

    Der Adapter ist gerade lauwarm, aber das war er vorher auch (Fingermessung).

    Die SSD selbst wurde um 1° wärmer, von 29° auf 30°.

    Jun 12 11:00:22 raspi30 smartd[4343]: Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 29 to 30

    MfG

    Jürgen

  • Kannst Du die Daten nicht mit einem anderen Adapter auslesen?

    Nein habe ich nicht mehr, habe nur die Platte ausgebaut und die hat inzwischen auch den Geist aufgegeben. Kann nur sagen, daß es eine WD 2.5" 1TB Platte war.

    Und im übrigen, meine Supermarkt SSD von Intenso bekomme ich ums verrecken nicht am Pi zum laufen. Wird zwar als SCSI Gerät erkannt aber selbst als Datenspeicher steigt die wenn ich was drauf kopiere nach paar 100mb aus. Hört sogar auf zu blinken und dann passiert nichts mehr. Ich stecke sie heute Abend nochmal an und schaue was lsusb ausspuckt.

  • Ich stecke sie heute Abend nochmal an und schaue was lsusb ausspuckt.

    Da könnte ein Eintrag in der /boot/cmdline.txt helfen

    MfG

    Jürgen

  • Da könnte ein Eintrag in der /boot/cmdline.txt helfen

    Habe ich probiert. Es sollte eigentlich mal langsam mein USB 3.0 Hub mit eigenem Netzteil kommen, warte schon 2 Wochen darauf. Vielleicht bekommt diese "schweine SSD" nicht genug Saft. Das war schon die ganze Zeit mein Verdacht weil es ja zeitweise funktioniert und dann wenn der Puffer voll ist...peng

  • Die Frage die sich mir stellt, haben die Teile einen Serienfehler oder liegt das Problem am evtl. durchgeführtem Firmwareupdate.

    Ich hab auch 4 solcher JM Teile mit der org. FW im Einsatz, da gab es noch keinen Ausfall. Vielleicht sind diese Geräte nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

    ich werde meinen Ersatzadapter mal nicht updaten, mal sehen was in 4 Monaten ist :) Aber ohne das Update hatte ich bisher mehr ärger dass die SSD mal nicht erkannt wird oder ähnliches.

    Ich habe gerade 12GByte (8 Dateien) mittels nfs über den Reichelt-Adapter auf die SSD kopiert (ca. 60MB/s).

    Der Adapter ist gerade lauwarm, aber das war er vorher auch (Fingermessung).

    Die SSD selbst wurde um 1° wärmer, von 29° auf 30°.

    Jun 12 11:00:22 raspi30 smartd[4343]: Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 29 to 30

    60MB/s klingt jetzt aber für USB 3 nicht nach all zu viel. Hängen beide Adapter an einem USB HUB oder direkt an verschiedenen USB3 Ports am Pi?

  • Hängen beide Adapter an einem USB HUB oder direkt an verschiedenen USB3 Ports am Pi?

    Ich hatte nur einen Adapter direkt am USB-Port an einem Pi, und das ganze habe ich übers Netzwerk

    auf die SSD kopiert.

    ich werde meinen Ersatzadapter mal nicht updaten, mal sehen was in 4 Monaten ist :)

    Ich vermute, das es die mangelnde Wärmeabfuhr des Plastikgehäuses ist, das die Adapter einen frühen Tod sterben läßt.

    MfG

    Jürgen

  • Ich vermute, das es die mangelnde Wärmeabfuhr des Plastikgehäuses ist, das die Adapter einen frühen Tod sterben läßt.

    Normalerweise sollte die Elektronik, auch im geschlossenen Gehäuse ohne Schwierigkeiten mit der Erwärmung klar kommen. Die meisten Probleme mit der Wärme hat man, wenn billige Kondensatoren verbaut wurden. Das scheint aber laut dem oben gezeigtem Bild, nicht der Fall zu sein. Das die Teile überhaupt keinen Mucks mehr von sich geben, könnte auf ein Problem mit der SV oder dem Takt hindeuten. Bei anderen Problemen würde ich mal auf zu häufiges an- / ausschalten in zu kurzer Zeit tippen, das mögen ja USB Sticks ja auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!