Festplatte Ordner erstellen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu in der Linux Welt und habe mir jetzt eine Rasperry pi gekauft auf welchen ich erstmal dietpi installieren will.

    Ich habe schon rausgefunden wie man eine Festplatte hinzufügt und formatiert aber leider weiß ich nicht wo ich die Festplatte finde d.h. unter welchen Pfad muss ich gehen damit ich eine Ordner auf der Festplatte hinzufügen kann?

    Vielen Dank im Voraus

  • Ich habe schon rausgefunden wie man eine Festplatte hinzufügt und formatiert aber leider weiß ich nicht wo ich die Festplatte finde d.h. unter welchen Pfad muss ich gehen damit ich eine Ordner auf der Festplatte hinzufügen kann?

    Hallo Andi17 und herzlich willkommen im Forum,

    Du findest Deine Festplatte dort, wo Du sie hinzugefügt hat. Prinzipiell kannst Du sie an beliebigen Stellen des Dateisystems einhängen (mounten), dafür vorgesehen sind unter Raspbian die Verzeichnisse /media und /mnt. Weitere Hinweise findest Du mit man mount oder im Netz. Raspbian Versionen mit grafischer Oberfläche haben ein Programm installiert, was Datenträger automatisch mountet. Ob dietPi das automatisch macht, musst Du selbst herausfinden. Dazu gibts die Dokumentation.

    Grüße, STF

  • Wenn Du noch nicht viel in der Konfiguration verändert hast, erscheint die HD normalerweise automatisch unter dem Namen des angemeldeten Users im Verzeichnis /media

    Sonst erscheint die HD dort, wo der Admin einen "Mount" gesetzt hat. < man mount >


    Servus !


    Achja, wieder einmal zu spät.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!