OLA (Open Lighting Architecture) funktioniert nicht richtig

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hey zusammen :)

Ich habe mir auf meinem Raspberry Pi 3B+ die OLA (Open Lighting Architecture) installiert. Als USB-Dmx Controller habe ich ein Enttec Open Dmx USB.

Jedoch scheint OLA nicht darauf zugreifen zu können. Wenn ich versuche mit dem sudo rmmod cdc_acm das Gerät freizugeben kriege ich folgende Fehlermeldung: rmmod: ERROR: Module cdc_acm is not currently loaded. Mit ola_dev_info wird mir der USB-DMX Adapter ebenfalls nicht angezeigt. Mir ist außerdem aufgefallen das wenn ich Ola starte, da folgendes steht: common/io/Serial.cpp:151: Device /dev/ttyUSB0 doesn’t exist, so there’s no point trying to acquire a lock 

Ach ja, und noch was: Wenn ich Ola mit olad -l 3 oder olad -l 4 starte, bekomme ich folgendes zu sehen:common/network/TCPSocket.cpp:235: bind to 127.0.0.1:9010 failed, Address already in use

Bitte helft mir, OLA zum laufen zu bringen, ich habe jetzt schon 2 Tage recherchiert aber wenn ich was halbwegs brauchbares dazu finde, ist es meist auf englisch und sehr kompliziert verfasst.

Viele Grüße :D

• Hi lxxrxtz,

ich vermute mal, dass entweder dein Adapter nicht am Raspi erkannt wird oder das OLA damit nicht klar kommt.

Versuch doch mal die Befehle: lsusb bzw. dmesg| grep "tty". Diese sollten deine USB Seriell Geräte anzeigen, denn soweit ich weiß, steckt in deinem Adapter nur ein FT232RL USB FTDI Adapter mit einem dahintergeschalteten MAX485 drin (der FT232RL mach aus USB ein RS232 (serielles) Signal und der MAX485 dann daraus ein DMX Signal).

Wenn dein Gerät dort aufgeführt ist, dann ist es wahrscheinlich "nur" ein Problem mit OLA, andernfalls wird dein Adapter nicht erkannt.

Hoffe, dass konnte dir weiterhelfen