Kein Signal am Fernseher beim Booten und unter Verwendung des HDMI-CEC

  • Ich verwende einen raspberri pi 3b+ und habe darauf den magic mirror installiert. Das Ganze habe ich für den Laden eines Kollegen eingerichtet. Er hat einen neuen LG LCD Fernseher und möchte es dort angezeigt haben. So weit funktioniert alles, jedoch das kuriose bei der Sache ist, wenn ich den Fernseher unter verwendung von HDMI CEC einschalte bekomme ich kein Signal am Display, obwohl der raspberry hochgefahren ist (die Dioden leuchten ganz normal). Ich habe ein Zeitschaltuhr angebracht, so dass nach bestimmter Uhrzeit der Fernseher und das Gerät automatisch hochfahren. Irgendwie möchte es aber nicht funktionieren. Es funktioniert, wenn die HDMI CEC Funktion aus ist, oder wenn der Fernseher bereits an ist und ich aschließend den raspberry anmache funktioniert es auch.


    Bei mir zuhause habe ich es ausprobiert und ich habe auch einen LG Fernseher, jedoch ein älteres Modell. Bei mir Funktioniert alles. Auch die Funktion mit dem HDMI CEC. Daher hat es mich sehr gewundert, wieso es bei dem anderen Fernseher nicht lief.


    PS: Die SimpLink-Funktion habe ich natürlich vorher eingeschaltet. Und es liegt nicht am Kabel, denn es ist alles neu. Das HDMI Kabel unterstützt auch die CEC Funktion.


    Hat jemand eine Mutmaßung wieso es bei mir zuhause funktioniert und auf einem anderen Fernseher nicht? Obwohl die ganze Ausstattung gleich ist