SSH Verbindung über VPN Fehler: "Connection refused"

  • Guten Tag!

    Ich habe auf meinem Raspberry Pi 4 einen OpenVPN Server erfolgreich installiert. Wenn ich mich mit meinem Laptop außerhalb des Netzwerkes bin und mich via OpenVPN Connector auf den Pi verbinden will, funktioniert das super! Aber sobald ich versuche mich über SSH nach dem Verbinden zum VPN Server mit dem Pi zu verbinden, gibt es eine Fehlermeldung: "Connection refused".

    Alle Details:

    Raspberry Pi 4:

    Nachdem ich lange über viele Anleitungen versucht habe den VPN Server zu installieren, aber wegen Änderung seit der Ausgabe der Anleitung immer wieder gescheitert bin, habe ich es über eine Videoanleitung installiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe wegen OpenVPN eine Portweiterleitung für den Port 1194 bei meiner Fritzbox veranlasst und eine Dynamik IP mit Hilfe von NOIP eingerichtet.

    OpenVPN Client:

    Wenn ich außerhalb des Netzwerkes bin (mit Hilfe eines Hotspots), kann ich mich ohne Probleme mit Hilfe des OpenVPN Connector verbinden.

    Zudem kann ich den Pi auch anpingen.

    SSH:

    Aber sobald ich mich über SSH mit der IP des Raspberry verbinden will, funktioniert es nicht und ich bekomme die Fehlermeldung:

    "Connection closed with Status: connection refused of Test123".

    Ich habe natürlich nicht die interne IP-Adresse zum Verbinden genutzt sondern die externe.

    Als Port habe ich auch mal 1194 genutzt, dies hat aber auch nicht geholfen.


    Ich kenn mich im Thema VPN nicht so gut aus und freue mich über jede Hilfe!

    Ich habe schon viele Foren mit dem Problem durchgelesen, aber keine Lösung hat mir geholfen.

    Vielen Dank im Voraus!

  • SSH Verbindung über VPN Fehler: "Connection refused"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    1. OpenVPN auf dem Server stoppen
    2. Das OpenVPN-Log auf dem Server löschen
    3. OpenVPN auf dem Server starten
    4. Von beliebigen Client über ein externes Netz kurz eine Verbindung aufbauen und wieder trennen.
    5. Das jetzt aktuelle und neue OpenVPN.Log hier posten
    6. Die OpenVPN-Server.Conf hier posten
    7. Die Ausgabe von iptables -L -nv oder alternativ nft list ruleset hier posten... das nehmen, was geht
    8. Die Ausgabe von systemctl status ssh.service hier posten

    Alle Schritte sind als root durchzuführen.

  • SSH:

    Aber sobald ich mich über SSH mit der IP des Raspberry verbinden will, funktioniert es nicht und ich bekomme die Fehlermeldung:

    Welche IP-Adresse deines PI benutzt Du denn, für die SSH-Verbindung via OpenVPN? Kannst Du diese IP-Adresse per ping erreichen oder den lauschenden Port des sshd scannen?

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    route -n

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Habe jetzt den Pi an einen Speedport Smart 3 gehängt und auch nach Portfreigabe bekommen ich leider jetzt gar keine VPN Verbindung her.

    @ThomasL

    Welche Konfigurationsdatei meinst du genau?

    Ausgabe von:

    Code
    grep VPN /var/log/syslog


    In der Datei /etc/openvpn/server/openvpn-status.log ist nichts geschrieben!

    Ausgabe von iptables:

    Ausgabe von systemctl status ssh.service:

    rpi444

    Bei dem anderen Router konnte ich meinen Pi von außen durch die VPN Verbindung anpingen. Jetzt aber, da ich ja gar keine VPN Verbindung mehr herstellen kann, geht das natürlich nicht mehr.

    Auszug aus route -n:


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    1. OpenVPN auf dem Server stoppen
    2. Das OpenVPN-Log auf dem Server löschen
    3. OpenVPN auf dem Server starten
    4. Von beliebigen Client über ein externes Netz kurz eine Verbindung aufbauen und wieder trennen.
    5. Das jetzt aktuelle und neue OpenVPN.Log hier posten
    6. Die OpenVPN-Server.Conf hier posten
    7. Die Ausgabe von iptables -L -nv oder alternativ nft list ruleset hier posten... das nehmen, was geht
    8. Die Ausgabe von systemctl status ssh.service hier posten

    Alle Schritte sind als root durchzuführen.

    Punkte 1-6 fehlen.

    Punkte 2+5, wo OpenVPN das Log erstellt, steht in der Server.conf.


    Bitte alle Text-Ausgaben NICHT als Bilder posten, sondern als Text und im Codeblock.

    Welche Konfigurationsdatei meinst du genau?

    Äh... wir sprechen doch über OpenVPN ... oder habe ich das falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!