Powerbank für RPi4

  • Hallo liebe RPi-Gemeinschaft,

    ich habe mir kürzlich einen RPi 4 (2 GB) gekauft und mit dem originalen Touchscreen + Gehäuse und dem NEO-6M-GPS Modul ausgestattet. Die GPS-Signale gehen via gpsd zu Navit was auch alles funktioniert.

    Jetzt suche ich eine Powerbank für den Pi und das Display. Auf dem Pi soll nur Musik und Navit laufen, also nichts anspruchsvolles. Ich habe mir zunächst eine Xiamoi MI 2S Powerbank (10 Ah) gekauft weil sie Passtrough hat. Problem ist, dass sie beim an- und abstecken des Ladelabels (Netzteil zur Powerbank) kurz die Stromabgabe unterbricht und somit der Pi ausgeht. Zusätzlich wird immer das Unterspannungssymbol angezeigt, was ja nie gut ist aber in meinem Fall auch dazu führt, dass Navit stark am laggen ist (mit dem 3 A Netzteil funktioniert alles). Diese Powerbank ist somit ungeeignet.

    Ich wollte fragen ob mir hier jemand eine gute Powerbank empfehlen kann die den Pi + Touchscreen mit genügend Spannung versorgt, auch wenn der Ladevorgang der Bank begonnen oder unterbrochen wird (soll in mein Auto kommen).

    Ich habe schon viele Foren und Bewertungen bei Amazon durchsucht und anscheinend sollen die Powerbanks von EaysAcc ganz gut für den Pi sein. In diesem Fall zum Beispiel diese. [Anzeige] Problem bei diesen Kundenbewertungen und Antworten ist, dass jeder irgendwie was anderes erzählt. Einer sagt es geht und der andere sagt es geht nicht. Aus diesem Grund frage ich jetzt direkt hier im Forum nach, weil hier ja vielleicht schon jemand konkrete Erfahrungen hat.

    Ich danke schoneinmal für die Hilfe.

    LG

  • Das Problem ist, dass der PI eigentlich mehr als 5V haben möchte. Daher hat das Netzgerät ja auch 5,1V... Mit den 5V der Powerbank ist man halt schon grenzwertig. Schon ein längeres oder "schlechteres" USB Kabel kann schuld sein, dass es nicht funktioniert...

    Bis auf die negativen Bewertungen, die halt eine kurze Lebensdauer bemängeln habe ich aber nichts gefunden, das dagegen spricht.

    Da die Bewertungen durchwegs gut sind und ein paar sogar behaupten, dass es mit dem PI funktioniert, würde ich es drauf ankommen lassen. Falls es echt nicht funktionieren sollte und die Powerbank nicht anderweitig verwendet werden kann, kann man ja bei Amazon problemlos zurück schicken...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hi,

    danke für die Antwort. Dann werde ich wohl probieren müssen. Ich habe auch einen Eigenbau probiert aber das hat so nicht hingehauen. Ich hatte TP4056 Laderegler parallel geschaltet die einen LiPo-Akku geladen haben, der direkt an einem Step-UP MT3608 hing. Die Spannung hatte ich mit einem Multimeter überwacht und die war immer bei 5.2 V. Display und Pi zusammen ging überhaupt nicht (Display wurde beim booten langsam weiß und ging aus). Pi alleine ging gerade so noch an, hatte aber Unterspannung. Der Konverter könnte zu klein sein, aber ich habe im Auto noch einen 12V -> 5V 5A (läd mein Handy) und bei dem ist es genauso. Funktionierte aber als USV, vielleicht was für Zero und Arduino. Bin kein Elektroingenieur und möchte nicht, dass mir mein Auto abraucht, deshalb lieber Powerbank :D .

  • Ja, leider ist bei solchen Dingen immer etwas Risiko dabei. Ich habe selbst einen PI1 und 3 mit StepDown Reglern im Einsatz und damit keine Probleme. Beim Pi 1 ist der LM2596S (Einstellbar) im Einsatz. Beim PI3 ist ein XL2010E1 drauf (fix 5V). Beide mal wird das Display direkt von den 12V versorgt.

    Pi 4 ist aber vermutlich nochmals deutlich zimperlicher...

    Eventuell wäre ja eine für den PI konzipierte Spannungsquelle eine Option - wie diese hier. Leider wurden Fragen bzgl. der Spannung auch hier nicht beantwortet. Praktisch ist jedenfalls, dass Du das Display nicht über den PI versorgen musst und somit weniger Spannungsabfall beim PI entsteht. Auch die für den PI optimierte Bauform ist vorteilhaft. Es scheint als gäbe es noch keine speziellen Akku "Bausätze" für den PI4.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Ich kann bestätigen, dass die EasyAcc 20 Ah Powerbank [Anzeige] den RPi (2GB) und das offizielle Touchdisplay über eine Anker Powerline 0.9 m und Y-Kabel betreiben kann. Wenn der Pi an der Powerbank hängt und ich das Kabel vom Netzteil zur Powerbank abziehe bleibt der Pi an. Das gilt auch wenn der Pi an der Powerbank hängt und ich das Ladekabel wieder reinstecke. Egal ob die Powerbank geladen wird oder nicht, ich bekomme kein Blitz-Symbol. Endlich habe ich eine USV-Powerbank gefunden. Jetzt brauche ich nur noch einen Schalter, damit ich nicht immer das USB Kabel ziehen muss wenn ich den Pi wieder anmachen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!