Desktop-Starter funktioniert nicht

  • Guten Morgen zusammen,


    unter Raspbian habe ich folgenden Desktop-Starter als Datei mit der Endung .desktop angelegt:

    Code
    [Desktop Entry]
     Name=Konfiguration
     Comment=Konfiguration Ü-Kamera
     Icon=/home/pi/python/symbol22.ico
     Exec=/usr/bin/python3 /home/pi/python/kamera/konfiguration_16.pyw
     Type=Application
     Encoding=UTF-8
     Terminal=false
     Categories=python3;

    Der Starter funktioniert auch, allerdings muss ich immer bevor das Skript ausgeführt wird, den Dialog "Datei ausführen" mit "Ausführen" bestätigen. Die Rechte der Datei im Verzeichnis /home/pi/Desktop" sind -rwxrw-rw- und Besitzer ist pi.


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    Vielen Dank und liebe Grüße zu Silvester.


    whitechristmas

  • Hallo hyle,


    danke für die Hilfe. Ich habe mich schon zu tote gesucht und bin nicht auf die Idee gekommen, dass es in den Einstellungen zu ändern ist. Jetzt funktioniert es.


    VG whitechristmas