Aus "alt" mach "neu" :) - Umbau meines Einfamilienhauses

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Moin aus der nähe von Kiel!

    Im November diesen Jahres wurden wir spontan angesprochen, ob wir noch auf der Suche nach einem Haus sind.
    Lange rede kurzer Sinn - wir haben es genommen und stecken gerade in den letzten Zügen, bis zur Schlüsselübergabe.

    Ich möchte und werde das Haus automatisieren, hierzu werde ich HomeMatic IP Wired einsetzten (soweit es geht)
    Als CCU möchte ich jedoch unabhängiger sein und einen Rasperry PI 4 + RasperryMatic einsetzten.

    Für die 24V/230V sind die Kabelzuglisten, Module und Endgeräte soweit klar und im Warenkorb, jedoch zerbreche ich mir seither den Kopf über die Möglichkeit des Multiroom-Audios.
    Für mich ist ganz klar, ich möchte folgendes Setup gerne betreiben.


    Allgemein:
    1. In jedem der 3 Räume soll seperat Musik gespielt werden können
    2. Jeder Raum soll per Wandtablet bedient werden

    3. Es muss einen Partymodus geben, sodass über alle LS die gleiche Musik synchron gespielt werden kann.

    Badezimmer: (keine Anlage/AVR angeschlossen)
    1. Wandtablet mit folgenden Auswahlmöglichkeiten zum abspielen von Musik
    1.2 Spotify
    1.3 Internetradio


    Esszimmer/Küche: (keine Anlage/AVR angeschlossen)
    1. Wandtablet mit folgenden Auswahlmöglichkeiten zum abspielen von Musik

    1.2 Spotify

    1.3 Internetradio

    2. Das Audiosignal vom Fernseher kann bei Bedarf an die Lautsprecherpaare LM21/LM22 und/oder LM23/LM24 abgespielt werden. (Wenn Möglich sogar an alle LS?)

    Wohnzimmer:
    Hier bin ich mir derzeit noch nicht ganz sicher.
    Derzeit ist meine akutelle Steroanlage für den Betrieb angedacht (AVR - Onkyo, Front LS - Canton, Center LS - Canton, Subwoofer - Canton)
    Zudem möchte ich die Deckenlautsprecher (LM51/LM52) als Rear LS verwenden.

    1. Wandtablet mit folgenden Auswahlmöglichkeiten zum abspielen von Musik

    1.2 Spotify

    1.3 Internetradio

    Ich habe jetzt schon 100 Thread gelesen, was es für Möglichkeiten gibt. Aber ich kann nicht das richtige für mich entdecken. X/

    Meine Idee war/ist:
    Jeder Raum soll einen RPI Zero/RPI 3 bekommen + entsprechende Soundkarte (Gibt es Empfehlungen für die Soundkarte von euch?) + Tablet + Lautsprecher (passiv)
    Der LMS soll auf der CCU liegen, also dem dem RPI 4.
    Bei der SW habe ich an die von Max2Play gedacht. Jedoch erschließt sich mir nicht ganz, ob diese die richtige ist und ob mir dann nicht noch Hardware fehlt um das alles zu realisieren.:@

    Ich wäre euch super Dankbar, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könnten, denn der Umbau starten schon im Februar =O

    Liebe Grüße

    Andy:danke_ATDE:

  • Aus "alt" mach "neu" :) - Umbau meines Einfamilienhauses? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo und willkommen hier im Forum,

    hast ja schon alles nach deinen Vorlieben durchgeplant... und HM-IP wired oder Funk ist bestimmt eine gute Wahl.

    Hatte auch mal an Tablets gedacht, aber letztendlich wollte ich es wirklich smart, also mit Routinen/Automationen die fast alles von allein regeln und steuern und wenn schon eine Eingriff oder Steuerungsbefehl erfolgt, dann möglichst per Sprache. Um Musik auszuwählen, geht es ja auch mit dem Handy zentral für alles (Investitionskosten).

    Für Sprache und/oder Musik gibts halt fertig auch nur die Big 3, entweder Echo/Alexa, HomePod/Siri oder Google Home. Ich habe auf Echo/Alexa und Homekit/Siri gesetzt und bin vollauf zufrieden. Mit Alexa geht natürlich Multiroom sehr elegant und die neueste Generation klingt auch gut - mir langt es zumindest.

    Bei der Thematik RPi + SoundCard + Software kann ich daher leider überhaupt nicht weiterhelfen. Ist mir zu komplex/kompliziert/kostspielig.

  • Danke für das deine Antwort.
    Das Thema ist auch nicht leicht :)

    Ich komme jetzt langsam in die heiße Phase ( in 4 Wochen beginnt der Umbau ) und ich habe noch keine Lösung gefunden, die mir wirklich gefällt. Es ist zum Mäuse melken. :/

    Hat niemand in Bezug auf Multiroom eine Lösungsidee?

    Gruß
    Andy

  • Hatte bei mir im haus auch lange hin und her überlegt, bezüglich Netzwerk Inhouseverkabelung usw. Letztendlich bin ich sogar froh, doch keine Strippen gezogen zu haben. Die Mesh-Infrastruktur der fritzbox finde ich inzwischen so gut, dass im Prinzip innen alles über wlan läuft. Die Anbindung ans Internet ist Glasfaser bis ins Haus. Wenn doch mal ein Netzwerkkabel zum Einsatz kommen soll, dann kommt das an den fritz repeater 3000.

    Beim Sound hab ich seit jeher auf Airplay (Apple) gesetzt und bin froh, dass Apple noch die guten alten Airport Express mit Airplay 2 ausgestattet hat. Im Wohnzimmer steht ein größerer B & O Lautsprecher (kann auch Airplay 2). Im Schlafzimmer sorgt ein Raspi per shairport-sync für die Airplay Anbindung der Lautsprecher. Grundsätzlich tut sich da ja derzeit einiges bei den Entwicklern bzgl. der Portierung von Airplay 2 in shairport-sync. Hoffe, das wird bald verfügbar.

    Alles jetzt keine großartigen bauseitigen Sachen. Wenn ich nochmal renoviere, dann vor allem noch mehr Steckdosen!

  • Andy1988 Was mir bei deiner Beschreibung auffällt: Du willst in jedem Raum ein "Tablet" installieren. Meinst du wirklich ein Tablet, so richtig mit Android, Akku etc. oder "nur" ein berührungsempfindliches Display mit HDMI-Eingang?

    Ich beschäftige mich gerade mit dem Display-Thema für einen meiner Raspi´s und habe festgestellt, dass es da recht preiswert schöne Geräte gibt, die entweder eingebaut oder per VESA-Halterung an der Wand befestigt werden können.

    Eine vernünftige Verkabelung macht grundsätzlich Sinn, treibt aber ordentlich die Kosten (100 Meter Cat7-Kabel kosten nicht die Welt, aber der Rest drumherum plus Installation). WLAN und Repaeter sind preiswerter und du bist flexibler. Was du auf alle Fälle brauchst sind, wie @rayjoe schrieb, Steckdosen, und davon lieber zwei oder mehr je Raum und Einbaustelle als geplant (Erfahrung aus der letzten Küchenplanung, da musste ich nacharbeiten ;) )

    Soundmäßig setze ich auf Alexa: Im Wohnzimmer steht hinter dem Fernseher eine 2.1-Anlage, die an einem Show5 hängt, in der Küche/Essecke kann ich den dortigen Dot mit meinem "Küchenradio" DABMan i450 über BT koppeln und im Schlafzimmer steht ein Dot3, der ganz ordenlich klingt. Die laufen entweder je Raum oder in einer Gesamtgruppe nach dem Motto: "Alexa, spiele xxx auf Überall". Das wäre dann der "Partymodus" ;);)

    Meine Pioneer-Anlage mit 5.1-Sound kommt nur noch selten zum Einsatz; für die Hintergrundbeschallung reichen die obigen Geräte.:lol:

    "Multiroom"-Lautsprecher gibt es jede Menge, die sind aber nicht immer untereinander kompatibel, selbst wenn "Alexa" etc. integriert sind. Ich habe hier ein "Multiroom"Radio mit Alexa, dass sich nicht mit dem Soundsystem der Alexa koppeln läßt, sondern nur mit seinesgleichen vom gleichen Hersteller einen Multiroommodus hat. 8o

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Urs-1956 (15. Januar 2020 um 13:07)

  • Andy1988 Was mir bei deiner Beschreibung auffällt: Du willst in jedem Raum ein "Tablet" installieren. Meinst du wirklich ein Tablet, so richtig mit Android, Akku etc. oder "nur" ein berührungsempfindliches Display mit HDMI-Eingang?

    Moin Urs!
    Ich denke das ich ein Tab nehmen werde, da zusätzliche Software von nöten ist. Tasker und Motion Detector. Die Kombination läuft wohl sehr gut auf einem Samsung Tab A oder einen FireHD 10. Hier bin ich mir aber auch noch nicht sicher, welches ich nehmen werde.

    Von den Spachsteuerungen halte ich persönlich nicht viel. Ich bin in dem Sinne wohl eher Oldschool :)

    Ich habe aber meine Setup gefunden zwecks Multiroom :) siehe hier. Die Lautsprecher die ich verwenden werde, sind ehrfahrungsgemäß echt Klasse und haben wirklich guten Klang und sauberen "Bass". Ich bin gespannt wie die LS sich anhören, wenn die Quelle ein RPI ist und per HDMI übertragen wird.

    Gruß
    Andy

  • Moin Urs!
    Ich denke das ich ein Tab nehmen werde, da zusätzliche Software von nöten ist. Tasker und Motion Detector.

    Tasker zum Auslösen von Errignisssen, wenn Motion Detector über die Kamera eine Bewegung erkennt?

    Für den Raspi gibt es auch reine Bewegungssensoren (sehen auch so aus ;)). Macht bestimmt Spaß, sowas zu implementieren und Familie fühlt sich nicht gleich komplett beobachtet / gefilmt ^^^^

    Bei dem Link hast du auch gleich schon Script-/ Programmvorlagen, dafür brauchst du kein Tasker :):)

    Aber jeder so wie er mag :saint:

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Für den Raspi gibt es auch reine Bewegungssensoren (sehen auch so aus ;) ).

    Ich will aber, dass das Tab anspringt. Dieses greift ja nur auf eine "Seite" zu, welche dauerhaft vom RPI bereitgestellt wird.
    Der RPI soll also dauerhaft laufen und nicht erst anspringen, wenns los geht. So war also mein derzeitiger Plan :)

    Für welchen Zweck ist der Bewegungssensor denn deines Erachtens gedacht, bzw wo ist er nötig/sinnvoll, vorallem im Bezug auf Multiroom.

    Gruß
    Andy

  • ich bin nicht sicher, vielleicht liege ich ja falsch aber bei allen digitalen Musik oder TV Übertragungen sind immer Pufferspeicher im Spiel bis ein Stream startet, für jedes Gerät ein eigener!

    So habe ich nie synchronen Sound oder Bild auf alle TV.

    Wenn ich also meiner Hausarbeit nachgehe und von Zimmer zu Zimmer wechsel habe ich Doppeltöne oder Lücken, das gefiel mir nicht.

    Deswegen verteile ich alles von einem Media PI analog auf einen TV-Modulator zu normales Antennenkabel in alle Zimmer.

    1. Vorteil nicht alle TV müssen netzwerkfähig sein!

    2. TV alle reagieren synchron auf Pause und vor- zurückspulen per Kodi remote.

    3. Vorteil alles kann auf allen TV sofort gestartet werden.

    4. Ton ist in allen Zimmer synchron!

    Der geringe Nachteil der analogen TV Auflösung ist verschmerzbar, zu HD schauen habe ich im Wohnzimmer und im Kinozimmer eigene PI am HDMI am Netzwerk NAS

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!