Kann man die SD-Karte mit Image vom Pi 3 problemlos im Zero nutzen?

  • Ich nutze einen Pi 3 an dem ich öfter die SD-Karten für meinen Zero "fertig" mache.

    Genauer, ich installiere das entsprechende Image und die benötigte Software, mache alle Einstellung für Wlan. Ssh usw. und nehme dann die fertige Karte und stecke sie in den Zero.

    Mein Bauchgefühl sagt mir das Probleme im wahrsten Sinne vorprogrammiert sind.

    Was sagt Ihr dazu?

    Grüße und einen guten Rutsch;)

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • Kann man die SD-Karte mit Image vom Pi 3 problemlos im Zero nutzen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zitat

    Ich nutze einen Pi 3 an dem ich öfter die SD-Karten für meinen Zero "fertig" mache.

    wenn du das ja schon öfter gemacht hast kannst du das ja selbst beantworten?!

    Aber ja es funktioniert, du musst nur darauf achten dass das verwendete Image neuer ist als die Veröffentlichung der Hardware.

  • wenn du das ja schon öfter gemacht hast kannst du das ja selbst beantworten?!

    ...nicht so ganz. Denn leider funktionieren meine meisten Projekte erst beim 2. oder x-ten Versuch.

    Und dann frage ich mich schon liegt es vielleicht an dieser Vorgehensweise oder macht ich es beim x-ten Mal einfach nur richtig?

    Schließlich ist die Hardware ja schon unterschiedlich und mir ist nicht bewusst ob das Image je nach eingesetzter Hardware installiert wird oder ob es nur entpackt wird.

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • Was mir aufgefallen ist, wenn man eine 'schon' formatierte SD nimmt, wird sie eingehängt von Raspbian. Auch wenn man "umount /dev/sdX1" "umount /dev/sdX2" eingibt sind die /dev/sdX1 und /dev/sdX2 noch da. Da muss man praktisch erst "dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=4M status=progress" platt machen.

    Nun den Pi neustarten und "blkid" schauen wo die SD ist.

    Jetzt "dd if=2019-.......img of=/dev/sdX bs=4M status=progress" das image schreiben.


    Wird es nicht so gemacht werden bei Aufruf von "gparted /dev/sdX" eine nicht richtig geschrieben /dev/sdX2 angzeigt mit Ausrufezeichen in gparted.

    Ich hoffe das geschriebene macht irgendwie Sinn :) :)

    Manchmal geht es auch auf Anhieb, dass ist gut.

    Einmal editiert, zuletzt von det_lev_da (1. Januar 2020 um 12:45)

  • ...nicht so ganz. Denn leider funktionieren meine meisten Projekte erst beim 2. oder x-ten Versuch.

    Und dann frage ich mich schon liegt es vielleicht an dieser Vorgehensweise oder macht ich es beim x-ten Mal einfach nur richtig?

    Schließlich ist die Hardware ja schon unterschiedlich und mir ist nicht bewusst ob das Image je nach eingesetzter Hardware installiert wird oder ob es nur entpackt wird.

    Das muss dann eine andere Ursache haben. Was funktioniert denn dann zum Beispiel nicht? Also ich bereite mittlerweile auch immer alles mit dem Raspberry Pi 4 vor der am Schreibtisch liegt, nachdem alle Installationen abgeschlossen sind bekommt dann der entsprechende Pi (sei es 3 oder Zero) die SD Karte. Keinerlei Probleme damit.

  • Ergibt es nicht, nein.

    Ja stimmt, die SD Karte muss nicht komplett platt gemacht werden!

    Es müsste auch reichen "dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1 count=512"

    Damit wäre die Partitionstabele platt. Ob ein reboot nötig ist, würde ich sagen ja weil der Kernel (mal irgendwo gelesen) die Partitionstable nicht neu lädt, und mir kein Befehl bekannt ist der es ohne reboot veranlaßt.

    Naja es ist eben ärgerlich erst zu denken die SD-Karte ist defekt :)

  • Wozu soll das gut sein,wenn die Karte anschliessend ohnehin mit einem Image überschrieben wird?

    Geänderte Partitionstabellen etc. liest man mit partprobe, kpartx o.ä. ein.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Es ist eben so wird die sdcard mit gparted angeschaut, hat die 2.te Partition, ein ganz klar kleineres Viereck und hinten ist Platz.

    Ist die Karte falsch ist die 2.te Partition anfangs gleb und hinten bis zum Schluß grau und ein rotes Ausrufungszeichen, dann hat es nicht geklappt :)

    und wird nicht funktioniern. Es muss nochmal auf SD geschreiben werden mit dd.

  • Das muss dann eine andere Ursache haben. Was funktioniert denn dann zum Beispiel nicht?

    Ich habe da z.Z. kein passendes Beispiel. Aber ich kann mich erinnern das ich bei der Installation von Weewx Probleme hatte das dann USB Geräte nicht richtig erkannt wurden. Aber wie du schon geschrieben hast, es hat bestimmt andere Ursachen.

    Trotzdem frage ich noch einmal, weiß jemand ob das Image nur entpackt wird. Ich habe gerade keine SD - Karten zur Hand sonst würde ich einen 1zu1 Vergleich machen. Einmal Image installieren auf einen Zero und einmal auf einen Rpi3 oder 4

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • Welches Image wird denn überhaupt wo entpackt? Du schreibst es mit dem Programm Deiner Wahl auf die SD Karte und dort hinterlässt das gleiche System auch absolut gleiche Dateisysteme bei jedem erneuten Schreiben. Erst hernach stellst du persönliche Dinge wie WLan (sofern vorhanden), Passwort etc. ein. Für die (überschaubare) Anzahl RPi ist bis hin zum ersten Modell alles dabei - es werden „einfach“ nur unterschiedliche Kernel und Treiber je nach Hardware geladen.

    Grüße, STF

  • Welches Image wird denn überhaupt wo entpackt? ...

    ... es werden „einfach“ nur unterschiedliche Kernel und Treiber je nach Hardware geladen.

    Ja du hast Recht, entpacken ist vielleicht nicht die richtige Formulierung. Aber du hast es treffend geschrieben. Die Dateien auf der SD-Karte sind zum Zeitpunkt nach dem ich z.B. mit Etcher das Image auf der Karte kopiere habe gleich. - Bis hier war mir der Prozess verständlich.

    Was mir nicht bewusst war das je nach Hardware die unterschiedlichen Treiber nachgeladen werden und somit die fertige SD-Karte immer kompatible ist.

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • [Erbsenzähler]

    und somit die fertige SD-Karte immer kompatible ist.

    Ausnahme: das Image (Release Date) ist älter als das Raspi-Model

    Model Veröffentlichung Raspbian Release Date
    RPi 2B Feb 2015 31.01.2015
    RPi 3B Feb 2016 26.02.2016
    RPI Zero W Feb 2017 02.03.2017
    RPi 3B+ Feb 2018 13.03.2018
    RPi 3A+ Nov 2018 09.10.2018
    RPi 4B Jun 2019 20.06.2019

    In den Release Notes von Raspbian steht, welches Model mit welchem Release hinzugekommen ist.

    Das Datum der Generierung von Raspbian sieht man so:

    head -1 /etc/rpi-issue

    Was ich damit sagen will: z.B. ein Raspbian mit Release Date 26.02.2016 kann den RPi Zero W noch nicht unterstützen, weil es den damals nicht gab.

    Schönen Gruß, kle

    [/Erbsenzähler]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!