Wie NOOBs auf Pi4 installieren?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi

    Ich bin (noch) absoluter Anfänger auf dem Pi4.

    Wie muß ich das NOOBS-Archiv auf eine 8GB-SD-Karte bringen?

    Ich habe die Karte per Win7 auf FAT32 formatiert und das NOOBS-zip darauf entpackt.

    Im Pi4 tut sich aber nichts Sinnvolles. Kein Bild, rote Led leuchtet dauernd, grüne blinkt 4*.

    Was ist falsch?

    bd. Alv

  • Hallo Alv - Willkommen im Forum.

    NOOBS ist eher eine Zwischenlösung. Insofern hat STF recht, wenn in #2 der Weg über das Raspbian Image empfohlen wird.

    Das aktuelle NOOBS wurde möglicherweise nie mit einer 8GB microSD Karte im Pi 4 getestet. So gesehen würde ich eher zu 16GB greifen,

    was Unsicherheiten vermeidet. Wie man vorgeht wir hier geschildert:

    Die Dateien sind direkt und OHNE Unterverzeichnis zu kopieren. (noch vollständiger auf http://files.hanser.de/Files/Article/…453425_0001.pdf beschrieben). Das Display sollte an HDMI_1 angeschlossen sein und schon beim ersten Start von NOOBS sollte man 4 Himbeeren sehen.

    Ergänzend bitte auch mal hier nachlesen: Probleme mit NOOBS und HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von ProgPi (29. Januar 2020 um 19:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!