Frage zu ansteuerbarem Spannungsregler

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Forenmitglieder,

    ich benötige derzeit für ein Projekt einen Spannungswandler, mit dem ich Spannungen ausgehend von beispielsweise 12 V runter transformieren kann. Der Spannungsbereich sollte dabei zwischen 0 und 8 V liegen. (Wünschenswert bis 10 A) Bezüglich Primär- und Sekundär-Spannung und Leistung bin ich aber auch flexibel. Im Internet gibt es auch einige Spannungswandler zu finden. Die Sekundärspannung wird hierbei aber meist über Drehknöpfe eingestellt. Ich benötige allerdings einen Spannungswandler, den ich mit einem Raspi digital ansteuern kann, sodass ich ein Programm schreiben kann, mit dem ich die gewünschte Spannung einstellen kann, ohne dies manuell am Spannungswandler vornehmen zu müssen

    Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe und wünsche allen Forenmitgliedern ein frohes neues Jahr. :danke_ATDE:

    Viele Grüße

    Salzforscher

  • Für solche Anwendungen gibt es digitale Potis, welche sich z.B. per I2C steuern lassen. Damit könnte man ein analoges Poti von einem Spannungswandler gegen ein digitales ersetzen und den Stepdownwandler damit digital ansteuern. ( Wenn die Leistungsdaten der beiden Potis zueinander passen. )

  • Auch Dir ein frohes neues Jahr und willkommen im Forum!

    Bezüglich des Vorschlages von Fliegenhals: Ich habe mich einige Zeit mit digitalen Potis beschäftigt und möchte darauf hinweisen, dass diese Potis nicht so ganz einfach anzuwenden sind, wie man sich das vielleicht vorstellt: Man darf die Potentiometer Pins der digitalen Potis die ich kenne nur bis zur Versorgungsspannung verwenden. Hier ein Beispiel beim AD8400/AD8402/AD8403: RESISTOR TERMINALS Voltage Range5 | VA, VB, VW | min: 0 | max: VDD. Und die Versorgung VDD darf wiederum max. 5,5V sein.

    Ich habe auch etwas ähnliches vor und spiele mit dem Gedanken ein DPS8005 mit Schnittstelle zu verwenden. Das benötigte Protokoll habe ich auch schon gefunden: DPS8005CNC PowerCommunication ProtocolV1.2. Wäre schön, wenn ich einen "Mitstreiter" gefunden hätte, dann würde ich mir das Modul nämlich auch besorgen... Ich tendiere aber dazu es mit dem Arduino oder ESP anzusteuern.

    Falls Du die 10A benötigst gäbe es z.B. das DPS5015 mit Schnittstelle (DPS5015+USB+BT auswählen). Sieht auf den ersten Blick so aus als wäre das Protokoll gleich.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Lieber Fliegenhals und VeryPrivat,

    herzlichen Dank für eure Antwort.

    Ich denke die genannten Bauteile wie beispielsweise das DPS5015 könnte genau das richtige sein, soweit ich das einschätzen kann. Ich frage mich allerdings, ob die benötigte Software auch beispielsweise den Raspberry Pi unterstützt. Für das DPS8005 ist beispielsweise auf eBay in der Produktbeschreibung folgender Satz zu finden:

    "the PC software only support For Win7 and above, Android APP support android 5.0 and above"

    Was meint ihr, ist es auch möglich beispielsweise in der Software ein Programm bzw. Protokoll zu schreiben, sodass die Spannung entsprechend dem Protokoll automatisch eingestellt wird.

    Ein Beispiel: Schritt 1: Spannung auf 10 Volt einstellen und für eine Stunde halten. Schritt 2: Auf 15 Volt erhöhen und für weitere 3 h halten usw... So könnten beispielsweise auch Spannungsprofile über mehrere Tage gefahren werden, ohne das man aktiv in diesen Prozess eingreifen muss... Es wäre ja grunsätzlich schön, wenn diese Geräte Programmiersprachen unterstützen, dann wäre dies sicherlich ein leichtes.

    An VeryPrivat:

    Wenn du das Bauteil für geeignet hälst, würde ich es mir auch kaufen. dann können wir gerne zusammen versuchen unsere Projekte zum Laufen zu bringen.

    Viele Grüße,

    Salzforscher

      

  • Also ich glaube mit der fertigen Software werden wir ohnehin nicht glücklich. Die Aussage bezieht sich sicherlich auf diese Software. Ich bin mir (fast 100%) sicher, dass sowohl das Bluetooth Modul als auch der USB Adapter nichts anderes tun als einen virtuellen COM-Port zur Verfügung zu stellen. Falls wider erwarten der Adapter nicht unterstützt wird (bei Linux sehr selten), habe ich einige USB-Seriell Adapter zuhause, die man auch verwenden könnte.

    Das schöne ist, dass man die serielle Schnittstelle in jeder Programmiersprache und auch mit Microcontrollern wunderbar steuern kann. Die größte Hürde wird wohl sein, dass wir die Befehle samt Checksummenberechnung hinkriegen. Ich frage mich, ob Dein Vorhaben nicht auch mit einem Microcontroller umsetzbar ist - meist ist der PI vollkommen überdimensioniert - es sei denn, man braucht die GUI oder Internetzugang.

    Wenn Du ca. 4 Wochen Zeit hast bis das Ding kommt (direkt aus China), dann gerne. Ich würde halt das DPS8005 nehmen, da mir die Größe lieber ist und ich eigentlich nie mehr als 5A brauche...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • "Also ich glaube mit der fertigen Software werden wir ohnehin nicht glücklich."

    Ich denke dann verstehen wir uns! :)

    Gegebenenfalls ist es für mein Vorhaben etwas überdimensioniert, wir können es aber gerne versuchen, da ich derzeitig keine dringende Anwendung sehe, die ich nicht auch anders lösen könnte, bin ich auch bereit die vier Wochen zu warten.

    Ich bin zwar vertraut mit Programmiersprachen (Fortran und Python) Ich weiß allerdings nicht, wie sehr ich bei diesem Vorhaben von Hilfe sein kann, aber ich will mich im Vorfeld auch nicht gleich schon wieder schlecht reden, ein wenig Ahnung von der Materie habe ich sicherlich auch.

    Viele Grüße,

    Salzforscher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!