Möglichkeit der Datenübertragung zwischen mehreren Raspberry Pi's

  • Liebe Forenmitglieder,

    angenommen ein Raspberry Pi soll über einen anderen Raspberry Pi ferngesteuert werden. Dann würde sich wahrscheinlich TeamViewer, vnc oder ssh gut eignen. Auf diesem Wege ist es schließlich möglich auf das Terminalfenster des anderen Raspberry Pi's zuzugreifen. Dies ließe sich sicherlich auch Kabellos ohne Lan-Anschluss realisieren, wenn für beide eine Internetverbindung vorliegt.

    Wie lässt sich solch ein Fernzugriff aber bewerkstelligen, wenn keine Internetverbindung möglich ist, beispielsweise draußen in der Natur, auf dem Meer oder ähnliches. (Anwendung: Beispielsweise im Funktionsmodellbau)

    Hierbei müssten beide Raspi's als Funksender und Funkempfänger agieren und Daten auf direktem Wege übertragen.

    Es gibt doch Wifi-Sender und Empfänger, die per USB-Anschluss angeschlossen werden und Daten übertragen können. Ich weiß allerdings nicht, ob die Daten erst zu irgend einem Router oder ähnliches gesendet werden müssen, und anschließend den zweiten Raspi erreichen oder ob dies auf direktem Wege zwischen Wifi-Sender und Empfänger erfolgt. (im letzteren Fall wäre dies die Lösung)

    Vielleicht ließe sich auch eine Art Hotspot von einem Raspi erzeugen, sodass der andere Raspi auf diesen Hotspot zugreifen kann und eine Datenübertragung beispielsweise über TeamViewer möglich ist. (Ist für solche Vorhaben auch ein Sendemast in unmittelbarer Umgebung oder eine allgemeine Internetverbindung notwendig?)

    Sicherlich ist solch ein Vorhaben mit Funk möglich. Es gibt auch einige Funksender/Empfänger für Raspberry Pi, ich weiß aber nicht, ob hierbei ein richtiger Fernzugriff auf den anderen Raspi möglich ist oder nur beispielsweise Bilder oder ähnliches gesendet und empfangen werden können. Auch die Übertragung von Videodaten auf diesem Wege wäre wünschenswert. Bestenfalls wäre ein Fernzugriff wie bei TeamViewer gewollt.

    Habt ihr Erfahrung in diesem Bereich und könnt mir einige Bauteile nennen, mit denen sich sowas bewerkstelligen lässt? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt, da es eine sehr zentrale Fragestellung meiner Projekt darstellt.

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Salzforscher

    PS: Und allen natürlich ein frohes neues Jahr! :)

  • Möglichkeit der Datenübertragung zwischen mehreren Raspberry Pi's? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ... oder ob dies auf direktem Wege zwischen Wifi-Sender und Empfänger erfolgt. (im letzteren Fall wäre dies die Lösung)

    Ja, eine direkte Verbindung per Wifi und/oder per Kabel und/oder per Bluetooth ist möglich.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Herzlichen Dank für eure Antworten.

    Sie haben mir sehr geholfen. Ich denke eine Punkt zu Punkt Verbindung ist genau das, was ich gesucht habe. Ich denke für größere Reichweiten ist dann eine Richtantenne und gegebenenfalls ein Signalverstärker notwendig. Damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wo schließt man denn eine Antenne für Wifi an. Gibt es dort auch geeignete Bauteile? Ich kenne solche Bauteile höchstens für Funkmodule (https://de.elv.com/elv-homematic-…tomation-142141) Diese Bauteile sind wohl aber nicht für Wifi geeignet oder, die Frequenz muss schließlich übereinstimmen?

    Viele Grüße,

    Salzforscher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!