Raspi Zero WH von Reichelt startet kein Wlan

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo

    Habe heute ein Raspi Zero WH von Reichelt bekommen

    Zitat

    Das steht im Anhang dieser Text
    Wichtig: Der Raspberry Pi Zero funktioniert nur mit der neusten Noobs Software, siehe Zubehör

    Heißt das ich kann da nur Noobs drauf starten und es geht kein normales Raspian?

    Ich habe auch schon alle möglichen Varianten von wpa_supplicant.conf versucht aber der Raspi meldet sich nicht im Netz.

    Hat eventuell jemand eine Lösung für das Problem?


    MFG Bernd

  • Ich kann echt nicht sagen was ich für ein Zero hab, er sieht genau so aus wie auf dem Bild in deinem Link. Hinten steht: Raspberry Pi W V1.1 2017.

    Bei mir läuft volumio2 ohne Problem bluetooth auch.

    Da lief sogar Raspian drauf auch mit Wlan und Bluetooth :)

    Volumio2 funktioniert. Ob es auch ein Zero WH ist kann ich leider nicht sagen.

  • Heißt das ich kann da nur Noobs drauf starten und es geht kein normales Raspian?

    Ich habe auch schon alle möglichen Varianten von wpa_supplicant.conf versucht aber der Raspi meldet sich nicht im Netz.

    Nein, das heißt das natürlich nicht. Hol dir ein normales Raspbian, flash das mit etcher und dann lass es mal in den Desktop starten. Hier kannst Du mit Klick auf das WLan Symbol Dein Wlan sehen und einrichten.

    Für später: Bitte beschreibe Dein Problem genau und auch das, was Du unternommen hast. Mit „alle möglichen Varianten“ und „meldet sich nicht“ kann man kaum etwas anfangen.

    Grüße,STF

  • Hallo

    Raspberry Pi W V1.1 2017 das W steht für W-Lan

    bei mir WH für W-Lan und das H für Header Pins (bereits bestückt.

    STF

    Nein, das heißt das natürlich nicht. Hol dir ein normales Raspbian, flash das mit etcher und dann lass es mal in den Desktop starten. Hier kannst Du mit Klick auf das WLan Symbol Dein Wlan sehen und einrichten.

    STF der Zero hat kein Schnittstellen ausser Micro usb und mehr nicht.

    Das W-Lan wir meines Wissens nach nicht direkt gestartet wenn ich das Raspian auf die Karte flashe.

    Und genau darum geht es ich muss das Wlan direkt per Script starten da ich weder per SSH

    noch per W-Lan zugreifen kann.

    Gruß Bernd

  • Das W-Lan wir meines Wissens nach nicht direkt gestartet wenn ich das Raspian auf die Karte flashe.

    Und genau darum geht es ich muss das Wlan direkt per Script starten da ich weder per SSH

    noch per W-Lan zugreifen kann.

    Du brauchst (vor dem Booten) eine leere ssh-Datei und die config-Datei für den wpa_supplicant, im /boot-Verzeichnis.

    Damit wird sshd und der wpa_supplicant gestartet.

    EDIT:

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…ess/headless.md

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo


    Danke für die vielen Antworten

    Rp genau danach habe ich es versucht und das W-Lan wird nicht aktiviert.

    Das mit dem hinzufügen der ssh.txt habe ich schon erfolgreich beim Raspi 3B

    getestet.

    Nur das hinzufügen der wpa_supplicant.conf bringt kein Erfolg.

    Da ich Umsteiger bin benutze ich zum flashen der karten Win 32 Diskimg.

    Danach schreibe ich die Dateien mit dem Editor vom Total Commander.

    Da ich noch nicht so erfahren bin mit den Consolbefehlen eine Frage.

    Muss in der wpa_supplicant.conf die ssid klein geschrieben werden oder groß (wenn das unterschieden wird)

    Steht die SSiD in Ausrufezeichen oder wird die direkt hinter das gleichheitszeichen geschrieben?

    Selbiges gilt dann auch für das PSk (Passwort)?

    Danke euch

    Bernd

  • meine /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    sieht so aus: psk ist passwort

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    
    network={
       ssid="Fernseh_Server_AP"
       psk="87654321"
       key_mgmt=WPA-PSK
    }

    Oder das Hier von volumio2, funktioniert. Das oben ist von Raspbian und da bin ich nicht sicher ob es geht. Hab leider die falsche aufgemacht.

    Die von volumio2, die geht:

    Code
    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    country=DE
    update_config=1
    network={
       scan_ssid=1
       ssid="Fernseh_Server_AP"
       psk="87654321"
       priority=1
    }

    Einmal editiert, zuletzt von det_lev_da (3. Januar 2020 um 17:38)

  • Hallo KL

    Es geht um den Raspi Zero WH der hat kein Lan nur Wlan und ein Microusbport.

    Also ich habe eine leere SSH.txt erstellt.

    Volumio und anderes habe ich auf den Raspi 3B zu laufen bekommen auch das direkt ansprechen mit ssh ohne das

    Wlan aktiv war ist aber auch einfach da man hier Lan nutzen kann.

    Also sollte das erstellen der SSH Datei ok sein. Ich denke das die wpa_supplicant.conf

    in das selbe Verzeichnis kommt wie SSH.txt oder sehe ich das falsch.

    Von den Raspi 3B habe ich drei Stk im Einsatz ohne Probleme


    Gruß Bernd

  • nicht SSH.txt sondern ssh.txt, Linux unterscheidet zwischen Groß- und Kleinbuchstaben (case sensitive).

    PS: Du kannst die SD-Karte auch zuerst in einen RPi 3B stecken, die automatische Aktivierung von ssh und die wlan-Konfiguration passieren dann auch, nur viel schneller, weil Quad-Core-Cpu. Der Zero hat eine Single-Core-Cpu.

    Nicht vergessen: sauber ruterfahren mit sudo poweroff oder sudo shutdown -h now

    Einmal editiert, zuletzt von kle (3. Januar 2020 um 19:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!