Wie kann ich mein System retten nachdem ich meine boot Partition gelöscht habe?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Abend,

    Mein /boot Verzeichnis hat nur eine leere config.txt, müsste unter /boot nicht der Kernel sein?

    Das Verzeichnis ist jedenfals leer.

    bisher habe ich das /home Verzeichnis auf einem USB stick gepeichert.

    Wie kann ich überprüfen ob mein RaspberryPi nach dem Neustart wieder Raspbian starten wird,

    ohne den neustart zu versuchen?

  • Wie kann ich mein System retten nachdem ich meine boot Partition gelöscht habe?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • $ lsblk

    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT

    mmcblk0 179:0 0 29,2G 0 disk

    └─mmcblk0p2 179:2 0 28,9G 0 part /

    Das ist die Ausgabe, mmcblk0 ist vermutlich die karte und die gelöschte partitione müsste dann wohl mmcblk0p1 heißen

  • Code
    Disk /dev/mmcblk0: 29,2 GiB, 31312576512 bytes, 61157376 sectors
    Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disklabel type: dos
    Disk identifier: << das werd ich mal fun-googlen 
    
    Device         Boot  Start      End  Sectors  Size Id Type
    /dev/mmcblk0p2      532480 61157375 60624896 28,9G 83 Linux

    also 0 bis 532480-512 , Auf anhieb kann ich das nicht, GParted meint es fehlt das tool gepart

    Licht !

    :)

  • Du kannst eine neue Partition Nr.1 mit Anfangssektor 8192 und Endesektor 532479 erstellen und hast damit die Boot-Partition wiederhergestellt.

    Ich habe kein GParted und kann daher nicht sagen, ob man noch auf "Einheiten" = Sektoren HParted umstellen muss.

    Mit (root) < mount /boot > sollten im Verzeichnis /boot die Bootfiles wieder sichtbar sein.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Code
    Device         Boot  Start      End  Sectors  Size Id Type
    /dev/mmcblk0p1        2048   532479   530432  259M 83 Linux
    /dev/mmcblk0p2      532480 61157375 60624896 28,9G 83 Linux
    pi@raspberrypi$ sudo mount /dev/mmcblk01 /boot/
    mount: /boot: special device /dev/mmcblk01 does not exist.
    pi@raspberrypi$ 

    Ich habe den Anfangs Block einfach mal auf 2048 gesetzt und eine Partitation Tabelle mit fdisk geschrieben, weiter nix. dazu habe ich die Funktionen

    Code
    sudo fdisk  /dev/mmcblk0

    und

    Code
    n .........   add a new partition
    
    w ........ write table to disk and exit

    verwendet


    Licht !

  • @ mount: /boot: special device /dev/mmcblk01 does not exist.

    Nicht verwunderlich.

    Die Partition heisst /dev/mmcblk0p1

    ist 256 MB gross

    und beginnt am Sektor 8192

    [Daneben wäre der Typ W95 / c

    und es darf das Boot-Flag gesetzt sein.

    muss aber das Booten am Pi nicht unbedingt verhindern]

    Servus !

    Ahja, bei fdisk musst Du die geänderten Partitionsdaten mit partx (update/add) in den Kernel übertragen, bevor Du die geänderte Partition mounten kannst.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (5. Januar 2020 um 13:21)

  • vor dem booten möchte ich gucken ob die Daten noch da sind.

    Ps. hab noch den inline code gefunden . mit [ tt ] [ /tt ] macht man den, finde ich auch nicht hilfreich.

    $...

    Partition #1 contains a vfat signature. 

    das ist die Ausgabe hat mit fdisk grade noch geliefert, weil ich mit Enter die endsektor Nummer bestätigt habe.

  • ich habe in /etc/fstab nachgeschaut ob die Partition beim Boot berücksichtigt wird.

    $ sudo mount -t vfat /dev/mmcblk0p1 /boot/

    Nochmal in /boot rein geschaut ^^ der Ordner ist nach dem mounten voller Datein.

    Werde dann Abends neustarten, mehr weiß ich auch nicht.

    P.S. kann es stören wenn ich ro (Read only) Flag in die /etc/fstab bei der /boot Partition setze ? Wass muss den dort schreib zugriff haben?

    Vielen Dank RTFM

    Licht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!