On/Off Schalter mit Hifiberry Amp+

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Ich hab Opas alten Weltempfänger mit Hilfe eines RPi zu einem Webradio umfunktioniert.

    Das klappt soweit ganz gut, nur würde ich den RPi gerne stromlos machen, wenn er aus ist. Gesteuert werden soll das über den alten Ein/Aus Schalter vom Radio.

    Ich suche also nach einem On/Off Button für den Raspberrypi, der mit einem Schalter (nicht Taster, ich glaube der richtige Begriff ist "toggle switch") betrieben werden kann. Ich habe schon ausführlich gegoogelt und folgende Lösungen gefunden:

    https://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Ein-A…en-9944262.html

    https://uk.pi-supply.com/products/pi-su…pi-power-switch

    https://www.instructables.com/id/Raspberry-Pi-Shutdown-Button/

    https://lowpowerlab.com/guide/atxraspi/features/

    https://www.yepkit.com/product/300113/YKRUD2

    https://m.reichelt.de/raspberry-pi-usv-rpi-usv-p169883.html

    Am viel versprechendsten sieht für mich das atxraspi aus, weil der scheinbar speziell mit einem Toggle switch zurecht kommt. Allerdings verwende ich einen Hifiberry amp+.

    Das heißt die Stromversorgung kommt über den AMP+ und nicht direkt in den Raspberrypi.

    Weiß jemand ob das Atxraspi mit dem Amp+ funktioniert? Hat jemand eine andere Lösungsidee?

    Ich bin kein Elektronik-Experte und würde bevorzugen eine Lösung zu kaufen, anstatt selber eine Schaltung zu entwickeln/löten.

    Danke schon mal für Eure Anregungen.

  • Ich kenne diesbzgl. nur den On/Off-Shim, der im Grunde auch sowas macht und an den man ebenfalls einen externen Button anschliessen kann.
    Das Problem hierbei ist, dass der atxraspi (ebenso der OnOffShim) an die Stromversorgung angeschlossen werden muss (5V-micro-USB-Anschluss) und ohne diese (vermutlich) nicht funktioniert.

    Ich würde es also tatsächlich so machen, dass man per Taster-Druck ein "shutDown-Befehl" auslöst, das den PI runterfahren lässt. Der bleibt dann zwar in Standby (rote LED leuchtet) und das Netzteil, das am AMP+ angeschlossen ist, läuft weiter, aber das System ist ausgeschaltet und könnte dann über einen Schalter, der zwischen Netzteil und Steckdose liegt, komplett vom Strom getrennt werden.

  • Danke für die Antwort. Aber 2 schalter finde ich auch nicht schön. Ich hatte gehofft, dass jemand da schon mal eine schöne Lösung gefunden hat.

    Könnte man was mit einem kleinen Arduino (oder ähnliches) machen, der über die GPIO Pins des raspberrypi den shutdown initiiert und dann nach gewisser Zeit oder wenn er (wie auch immer?) erkannt hat, dass der Pi aus ist über ein Relais die Stromversorgung trennt? Aber wie bekommt der arduino dann wieder seinen Strom?

  • Hi Schau dieses Link an. Allerdings GPIO3 ist schon in Benutzung von HiFi Berry. Du kannst das zum hochfahren das pi ohne Probleme benutzen, zum runterfahren aber NICHT.

    Schau noch so ein Modul ein Link. Dieses will ich auch in meinem Moode DAC einbauen.

    Das Shin OnOff von Pimoroni ist auch sehr gute Schalter. Voll kompatibel mit HiFi Berry

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!