Waveshare 1.8" inch ST7735S

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich komme leider nicht mit der Einrichtung meines Displays weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Es handelt sich um ein Waveshare 1.8 Inch LCD Display mit einem ST7735S Controller. Der Pi 3 ist über HDMI mit einem Monitor verbunden und ich programmiere nicht über SSH.

    Angeschlossen habe ich es nach dieser Anleitung:

    Waveshare Manual

    Anschließend habe ich diese Vorgehensweise ausprobiert:

    Notro Step-by-Step

    "dmesg" zeigt mir die GPIO-Belegung des Displays, wird also erkannt und es erscheint keine Fehlermeldung. Bei X Windows blieb aber das Display weiterhin weiß und auf meinem Monitor hatte ich dann kurz ein schwarzes Bild und wenn ich die Maus bewege, erscheinen einzelne Artefakte des Desktops.

    Da ich damit dann nicht weiter kam, probierte ich diese Anleitung aus:

    Reichelt Anleitung

    Damit habe ich mir dann aber mein ganzes System zerschossen. Das Display blieb weiterhin weiß, aber der Pi arbeitete nur knapp 5 Sek. und dann blieb die grüne LED aus.

    Ich glaube das Einfrieren des Systems eingrenzen zu können, da dies fast immer nach Erstellung der Files

    /etc/modules-load.d/fbtft.conf

    Code
    spi-bcm2835
    fbtft_device

    und /etc/modprobe.d/fbtft.conf

    Code
    options fbtft_device name=waveshare18

    geschieht.

    Leider habe ich keinen Arduino, um das Display anders zu testen und wie Ihr seht, bin ich nicht der RPi Profi, sondern versuche anhand von Beschreibungen und Anleitungen mir als Anfänger selbst zu helfen.

  • Hi,

    ich habe ein "SainSmart Display ST7735" an meinem RasPi Zero laufen.

    Hier mal die Notiz, die ich mir dafür gemacht habe.

    Das Ganze läuft auf dem Zero unter dem aktuellen Buster in der Minimalinstallation ohne X:

    Vielleicht hilfts, allerdings schaltet das den HDMI Ausgang ab.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Super. Ganz vielen lieben Dank. Mit Deiner Kurzform konnte ich das Problem weiter eingrenzen.

    Als Device hatte ich waveshare18 genommen, was aber nicht akzeptiert wurde. Erst nach der Änderung auf adafruit18 hatte ich ein Bild. Ohne Deine weiteren Einstellungen würde ich jetzt wahrscheinlich graue Haare bekommen, bei der Änderung der Auflösung.

  • Keine Ursache.

    Ich hatte das auch schonmal mit dem X-Server am Laufen,

    aber das ist mit 128x160 Pixel natürlich völliger Blödsinn.

    Immerhin reicht die Auflösung aber gerade mal, um

    den midnight commander noch einigermaßen sinnvoll zu benutzen.

    Have fun!

    :)

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Gute 11 Monate später:

    Tjaaa,

    das wars mal wieder:

    apt-get upgrade, neuer Kernel und das Display bleibt weiß nach reboot.

    Des Rätsels Lösung:

    Es gibt kein "fbtft_device" Modul mehr.

    ...

    Gibt jetzt aber ein overlay namens "adafruit18"

    Hab Folgendes in meiner /boot/config.txt nachgetragen:

    dtparam=spi=on

    dtoverlay=adafruit18

    ...und die Sache läuft wieder auf dem oben von mir genannten "SainSmart ST7735"

    greets

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Moin Heinrich,

    in der Tat hat Herr Torvalds beschlossen, das alles mit Framebuffer und VGA aus dem Linuxkernel raus soll.

    Danke für die funktionierende Rückmeldung!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi,

    im Prinzip ist es mit Overlay ja sogar einfacher,

    aber was nervt ist, daß, wenn man überhaupt erst

    darauf gekommen ist, daß mit der Software was nicht mehr stimmt

    und weiß, daß die Hardware immer noch in Ordnung ist,

    im "Google Archiv" eine aktuelle Lösung zu finden.

    Meistens gibts da ja bei älteren SPI/I²C oder

    GPIO Gadgets auch schon mehrere Treibergenerationen.

    Tja, und wenn man Pech hat, muß man selbst am Kernel basteln

    oder erklärt sein Gadget gleich zu Elektronikschrott.

    Sehr "nachhaltig" ist das nicht.

    -naja, ein altes Lamento :)

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • raspi 3+, Waveshare 1.44"inch ST7735s Display, per Putty.

    Hallo, Ich habe das Waveshare 1.44"inch ST7735s Display und probiere seit Wochen (Nachts) das Display zu aktivieren.

    Nach dem Waveshare Manual funktioniert überhaupt nichts, Raspi 3+ friert ein.

    Wie hast du dein Problem damals gelöst ?

    Ich brauche das Display nur zum übertragen eines Livebildes von der Pi Kamera auf das Display, mehr brauche ich nicht.

    Gibt es zufällig ein fertiges Images ?

    Grüße Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!