Temporärer kernel panic "kernel panic - not syncing: Attempted to kill init! exitcode=0x0007400"

  • Ich hatte gerade das Problem das meinen RPi3 nicht starten wollte.

    Nach dem ich einen Bildschirm angeschlossen habe konnte ich die Fehlermeldung sehen.

    -kernel panic - not syncing: Attempted to kill init! exitcode=0x0007400-

    Danach habe ich die SD-Karte in einen Kartenleser gesteckt und konnte sie ohne Probleme lesen.

    Der RPi startete mit dieser Karte nach 4 oder 5 versuchen wieder, allerdings ohne grafische Oberfläche also nur im CLI Modus.

    Nach erneuten umstellen auf die grafische Oberfläche läuft alles anscheinend wieder.

    Trotzdem würde mich die Ursache bzw. eventuelle Folgen interessiere.

    Grüße

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • Temporärer kernel panic "kernel panic - not syncing: Attempted to kill init! exitcode=0x0007400"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich tippe auf einen bzw. mehrere Dateisystemfehler, wahrscheinlich konnte eine Partition nicht gemountet werden. Die eigentliche Fehlermeldung sollte da ebenfalls gestanden haben. Das passiert meist, wenn dem RPi im laufenden Betrieb der Saft abgedreht wird bzw. die µSD Karte stirbt. Ein Backup des Systems bzw. wichtiger Daten wär schonmal nicht vergebens.

    Grüße, STF

  • er läuft bis jetzt ohne Probleme.

    ... im laufenden Betrieb der Saft abgedreht wird bzw. die µSD Karte stirbt. Ein Backup des Systems bzw. wichtiger Daten wär schonmal nicht vergebens.

    Ich weiß das es nicht gut ist, aber das ich den Stecker zu früh herausziehe kommt schon mal vor.:wallbash:

    Den Pi und die Karte nutze ich nur zum testen usw. aber das die letzte Version des Python-Script die bessere war merkt man meistens erst wenn man sie nicht mehr hat.

    BackUp, ist das was zu essen ? :)

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!