Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich schon etwas umgeschaut, finde aber leider zu ein paar Fragen für ein Projekt das ich vorhabe keine Antworten oder ähnliche Projekte, deswegen wollte ich Euch mal um Hilfe / Rat bitten.
Ich mische immer wieder 500l manuell Salzwasser in einem PE-HD-Tank an und würde das gerne etwas automatisieren, um nicht ständig aufpassen zu müssen. Dazu wird der Tank mit Osmosewasser gefüllt, sobald der Heizstab bedeckt ist schalte ich ihn ein, wenn der Tank voll ist schalte ich Osmoseanlage aus und Mischpumpe ein, gebe Salz hinzu und warte bis Temp. erreicht.
Einen Raspberry Pi will ich deswegen nehmen, weil ich das Projekt später vielleicht ausbauen und mit Webserver für wlan-Steuerung usw. erweitern möchte.
Eine Besonderheit ist, dass die Pumpen der Osmoseanlagen meist nicht im Dauerbetrieb laufen dürfen, ich mache meist 60min an, dann 30min abkühlen.
Meine Fragen/Probleme:
- Kennt ihr geeignete Temperatur-Sensoren aus Kunststoff? Selbst Edelstahl rostet im Salzwasser, deswegen will ich den DS18B20 in Edelstahl nicht nehmen aber finde nichts passendes.
- Welche Steckdosen würdet ihr empfehlen? Ich habe schon mal mit den üblichen 433MHz Funkt-Steckdosen am Raspi rumprobiert. Das geht zwar aber ideal wäre eine mit Rückmeldung, wie etwa Homematic 132989A0 Funk-Schaltaktor nur einfacher/günstiger? Muss auch nicht zwingend Funk sein.
- Kennt jemand den berührungslosen Wasserstand-Sensor XKC-Y26-NPN am Raspi oder würdet ihr einen einfachen Schwimmer-Schalter nehmen?
- Hat jemand Erfahrung/Empfehlungen zu dauerhafter Leitwert-, PH- und Redox-Messung, z.B. über BNC-Sonden und -Module?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet - vielen Dank!
Gruß
Martin