Buchsenleiste richtig "patchen"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe über die Feiertage zwei Buchsenleisten für meinen Raspberry Pi 3 bzw. ein Relais versucht mit Kabeln zu bestücken. Hierfür habe ich an jedes meiner Klingeldrahtkabel (0,6 mm²) einen Stecker gecrimpt und diese so weit möglich in die Buchsenleiste geschoben. Grundsätzlich hat das auch funktioniert, es gab aber immer wieder Wackler und damit Strom-/Signalverluste. Auch wurden bei einzelnen Buchsen die Kabel samt Stecker durch den Pin des Raspberry Pi bzw. des Relais wieder herausgeschoben.

    Die Crimpzange hatte ich mir mal vor längerem gekauft, um damit Adernendhülsen zu crimpen. Von daher sicher nicht die optimale Wahl. Ich bin mir aber nicht sicher, woran es letztendlich lag. Könnt ihr mir weiterhelfen, welche Art Zange ich genau benötige, welche Steckergröße für die Buchsenleiste - waren die vielleicht zu klein, obwohl sie nur mit einigem Druck in die Buchse gingen - und ob die Bestückung der Buchse mit meinem Klingeldraht überhaupt funktioniert/dafür gemacht ist?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Hofei,

    vielen Dank für deine Antwort und den Link. Das Angebot sieht sehr interessant aus.

    Vielleicht weiß noch jemand, inwiefern der Aderndurchmesser eine Rolle spielt. Kann ich die Adern des Klingeldrahts dafür verwenden? Oder wird das eventuell zu dick an der Stelle, an der es inkl. Isolierung an den Schuh gecrimpt wurde und lässt sich dadurch nicht tief genug in die Buchse schieben?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • an der es inkl. Isolierung an den Schuh gecrimpt wurde und lässt sich dadurch nicht tief genug in die Buchse schieben?

    Das definitiv nein, denn die Ader ragt nicht in den Bereich von der Öffnung für den Pin, ansonsten hast du zu lange abisoliert ;).

    Kann dir dazu später gerne mal ein Bild machen, auch schau ich mal ob ich eine Ader ähnlichen Durchmessers finde...

  • Das definitiv nein, denn die Ader ragt nicht in den Bereich von der Öffnung für den Pin, ansonsten hast du zu lange abisoliert ;).

    Kann dir dazu später gerne mal ein Bild machen, auch schau ich mal ob ich eine Ader ähnlichen Durchmessers finde...

    Vielen Dank für deine Antwort. Ein Bild wäre top. In den Videos / Beschreibungen, die ich mir angeschaut habe, darin kann man immer nur erahnen, wie genau die einzelnen Kabel/Ader nach dem Crimpen genau im Schuh stecken. In den Bereich, in den später der Pin kommt, dürfte aber keines ragen.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Die Bilder helfen mir definitiv. Mit der Isolierung hat es bei mir gepasst, die Ader war allerdings zuuu lang und reicht(e) bis unter den ersten Bogen (von der Isolation aus gesehen).

    Dann werde ich mir demnächst das vorgeschlagene Set + noch ein paar der DuPont- und noirmalen Verbinder für die Arduino Pins holen und dann wird probiert.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo,

    ich habe mir nun endlich die Zange gekauft. Ich würde in dem Zuge gerne nochmal eine Frage stellen. Bei der Zange sind 2,54 mm Dupont-Steckverbinder dabei.

    Ich habe mir vor längerem folgende Stecker für meine Gartenbewässerung gekauft:

    https://www.kabelschuhe-shop.de/KALI-2108-AMP-…ECABEgJdDvD_BwE

    Einen habe ich bereits mit Dupont-Steckverbindern versehen und mit dem Stecker verbunden, da die Zange die ich mir von einem Geschäftskollegen geliehen hatte, allerdings zu groß war, sind viele der gecrimpten Verbindungen erst beim x-ten Versuch etwas geworden und ich würde mir nur gerne ein paar Dupont-Steckverbinder für diese Stecker nachbestellen.


    Das Problem ist nur, mit der Schieblehre kann ich an den Male oder Female Dupont-Steckern die der Zange beiliegen rummessen wie ich will, ich habe keinen Plan, wie die auf 2,54 mm kommen. Hätte ich die Stelle gefunden, hätte ich auch gewusst, wo ich an den Dupont-Steckverbindern der Stecker messen muss, um die richtigen zu bestellen.

    Unter dem o.g. Link finde ich auch keine wirkliche Antwort darauf. Die 0,5 - 1,5 mm² beziehen sich ja auf die Aderndurchmesser und nicht auf die Dupont-Steckverbinder?!

    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, wie ich die richtigen Dupont-Steckverbinder finde? Bitte auch mit Begründung, damit ich das in Zukunft selbst herausfinden kann.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Ich habe mir vor längerem folgende Stecker für meine Gartenbewässerung gekauft:

    https://www.kabelschuhe-shop.de/KALI-2108-AMP-…ECABEgJdDvD_BwE

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Dupont-Stecker haben mit deinem verlinkten Steckverbinder so überhaupt garnichts zu tun. Dir wird meiner Ansicht nach nichts anderes übrig bleiben, als noch einmal so ein Steckerset zu kaufen. Dann hast du zumindest garantiert die passenden Kontakte für neue Versuche.

  • Guten Morgen jackinho,

    scheinbar habe ich dann die falschen Teile als Dupont-Stecker beschrieben. Entschuldigt bitte meine fehlerhafte Beschreibung. Was ich meine sind diese "Dinger":

    Ich hatte das bei den Anleitungstexten/HowTos so verstanden, dass das die Dupont-Stecker wären.

    Und davon brauche ich noch ein paar, da beim Crimpen einige nicht richtig an den Kabeln gehalten haben, teilweise sind die kleinen "Flügelchen" am Anfang der Stecker (diese halbrunden) abgeknickt und irgendwann gebrochen, etc.

    Gibt es die wirklich nicht nachzubestellen und kann ich nicht irgendwie abmessen, welche Größe die haben?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Diese "Dinger" nennt man Kontaktstifte bzw. -buchsen. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, passend zum jeweiligen Steckverbindersystem – da gibt es neben Dupont noch viele andere wie JST oder Molex etc. Und da liegt dein Problem: diese Kontakte passen immer nur zu einem bestimmten Steckergehäuse bzw. -system. Und nur weil es silbern glänzt und irgenwie so ähnlich aussieht, muss es noch lange nicht zu deinem Stecker passen.

  • Hmm, achso. Das ist aber doof. Ich dachte, das sei ein gängiger Kfz-Stecker, den ich mir da gekauft habe und bin davon ausgegangen, dass man dort auch Kabel tauschen können muss, etc., so dass das 0815-Ersatzteile sind. Mist. :(

    Ich werde die Seite mal anschreiben, die diese Stecker vertreibt, vielleicht haben die die Teile ja als Ersatzteile und mich ansonsten in einem Mechatroniker-/Kfz-Forum schlau machen. Die kommen genau mit den Teilen vielleicht öfter in Berührung, oder?

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Aufklärung.

    Viele Grüße

    Dirk

  • mich ansonsten in einem Mechatroniker-/Kfz-Forum schlau machen

    was suchst du denn wirklich?

    was für KFZ oder PI GPIO Leiste?

    Deine Texte werden immer verworrender.

    Für den PI musst du nicht bei KFZ fragen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo jar,

    sorry für die Verwirrung. Meine initiale Anfrage bezog sich auf den Raspberry Pi und GPIO. Dafür wurde mir dann ja auch hinsichtlich richtigem Crimpen,... sehr gut geholfen.

    Deshalb habe ich dann auch nochmal dieses Thema gekarpert, um nach der richtigen Größenbestimmung für Kontaktstifte bzw. -buchsen zu fragen. Dass das so kompliziert ist, war mir vorab nicht klar.

    Worum es jetzt geht, dass ich die im Link (https://www.kabelschuhe-shop.de/KALI-2108-AMP-…ECABEgJdDvD_BwE) zu sehenden Stecker gekauft habe. Diese verwende ich dazu, dass ich bei meiner Gartenbewässerung meine Magnetventile mit einem Relais, das wiederum am Raspberry Pi angeschlossen ist, verbinden kann. Der Raspberry Pi, das Relais und ein Trafo befinden sich ab dem Frühjahr in einer spritzwassergeschützten Verteilerdose oberhalb der Gartenpumpe in einem separaten "Häuschen". Über den Winter baue ich sowohl die Pumpe, als auch die Verteilerdose ab. Bisher war es so, dass das Kabel, das am einen Ende an die Magnetventile angeschlossen ist, in die Verteilerdose gelegt und mit dem Relais verbunden war. Weil ich die Beschriftung der einzelnen Adern (auf Kreppband) gefühlt jedes Jahr erneuern muss, damit sie noch lesbar sind, wollte ich das nun komfortabler mit Steckern lösen. Ich würde aus der Verteilerdose kurze Stücke Kabel rauslegen, die in der Dose mit dem Relais verbunden sind und am außen liegenden Ende die Stecker anschließen. Das Gegenstück des Steckers würde ich wiederum an die Kabel, die von den Magnetventilen kommen, anschließen. So wäre der Auf- und Abbau deutlich komfortabler und weniger fehleranfällig hinsichtlich falschem Anschließen.

    Das ist die lange Geschichte dahinter. Im Nachgang war es natürlich nicht so clever, das auch noch in dieses Thema zu posten, da es offenbar für viel Verwirrung gesorgt hat - ohne die Hintergründe zu kennen auch nur zu verständlich.

    Viele Grüße

    Dirk

  • :?::?::?::?::?::?::helpnew:

    zuviel Text, keine Klarheit!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • :?::?::?::?::?::?::helpnew:

    zuviel Text, keine Klarheit!

    Wenn ich das mal übersetzen darf: ;)

    Es geht nicht mehr um den Pi, sondern darum, ein Relais und eine Pumpe über eine Steckverbindung miteinander zu verbinden. Diese Steckverbindung ist vorhanden (s. Link oben), aber leider nicht mehr ausreichend Crimpkontakte, um Kabel an Stecker und Buchse anzubringen. Und diese Crimpkontakte werden nun gesucht! Wobei ich der Ansicht bin, dass es reines Glückspiel ist, etwas passendes abseits eines Neukaufs des ganzen Steckersets zu finden.

    Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und erklärt.

  • wenns so stimmt

    Wobei ich der Ansicht bin, dass es reines Glückspiel ist, etwas passendes abseits eines Neukaufs des ganzen Steckersets zu finden

    glaube ich das auch!

    Ohne genauestes vermessen der gezeigten Kontakte wird es ein fragliches Glücksspiel!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn ich das mal übersetzen darf: ;)

    Es geht nicht mehr um den Pi, sondern darum, ein Relais und eine Pumpe über eine Steckverbindung miteinander zu verbinden. Diese Steckverbindung ist vorhanden (s. Link oben), aber leider nicht mehr ausreichend Crimpkontakte, um Kabel an Stecker und Buchse anzubringen. Und diese Crimpkontakte werden nun gesucht! Wobei ich der Ansicht bin, dass es reines Glückspiel ist, etwas passendes abseits eines Neukaufs des ganzen Steckersets zu finden.

    Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und erklärt.

    Danke für die Zusammenfassung. ;)

    Ohne genauestes vermessen der gezeigten Kontakte wird es ein fragliches Glücksspiel!

    Genau das wollte ich initial, als ich die Frage zu diesem Kfz-Stecker gestellt habe, wissen: Wie kann ich das messen. Ich hatte bereits an Kontakten, die meiner Crimp-Zange beiliegen, gemessen, bin aber an keiner Stelle auf die 2,54 mm gekommen - weil das das Rastermaß ist, wie mir Jackinho erklärt hat.

    Vielleicht könnt ihr mir sagen, an welcher Stelle und welchem, Stift oder Buchse, Kontakt ich messen muss, um die Größe herauszubekommen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!