hdmi_mode funktioniert nicht auf Raspi 4B

  • Ich habe einen Raspiberry 3B und einen Raspberry 4B mit beiden arbeite ich via VNC. Die config.txt von beiden sind identisch. Eingestellt ist hdmi_mode 82, also 1020x1080. Auf dem Raspberry 4B bekomme ich ein viel zu kleines Fenster mit falschem Seitenverhältnis (4:3 anstatt 16:9).

    Bei beiden ist vc4 auskommentiert:

    [all]

    #dtoverlay=vc4-fkms-v3d

    gpu_mem=64

    hdmi_mode=81 (1366x768) führt zu einem identischen Fenster. hdmi_mode=51 (160x1200) führt zu einem Fenster richtiger Größe. Meine Vermutung ist, dass 4:3 erzwungen wird. Aber wodurch?

    Was kann ich tun, damit hdmi_mode auf dem Raspberry 4B richtig funktioniert?

  • Auf https://www.raspberrypi.org/help/ findest Du einen Link zu Dokumentation und von dort zur Configuration

    Dort wirst Du unter raspi-config (Advanced Options - Resolutions), config.txt (->Video/Display),oder unter HDMI-Config (samt Links) mit allen nötigen/möglichen Einstellungen angeleitet.

    Servus !


    Edit: Um config.txt ergänzt

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (8. Januar 2020 um 13:47)

  • arbeite ich via VNC. Die config.txt von beiden sind identisch. Eingestellt ist hdmi_mode 82

    Versuch mal, die Auflösung explizit für hdmi_mode:0(bzw. 1) = 82 einzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass VNC (nutzt Du VNCconnect?) die Auflösung nur auf einen der beiden Anschlüsse bezieht.

  • daxb: Der Monitor an meinem PC hat eine Auflösung von 2560x1440. Ich benutze ja VNC um das Bild in einem Fenster zu haben. Das Fenster sollte dann meines Wissens die eingestellte Auflösung haben. Beim Raspi 3B funktioniert das, beim 4B bekomme ich irgendeine kleinere Auflösung in 4:3 Seitenverhältnis (mode 82 ist 16:9)

    pi@Munin2:~ $ tvservice -s

    state 0x6 [DVI CUSTOM RGB full 4:3], 1024x768 @ 60.00Hz, progressive

    pi@Munin2:~ $ tvservice -m cea

    Group CEA has 4 modes:

    mode 4: 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive

    mode 16: 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:148MHz progressive

    mode 95: 3840x2160 @ 30Hz 16:9, clock:297MHz progressive

    mode 97: 3840x2160 @ 60Hz 16:9, clock:594MHz progressive

    pi@Munin2:~ $ tvservice -m DMT

    Group DMT has 1 modes:

    (prefer) mode 4: 640x480 @ 60Hz 4:3, clock:25MHz progressive

    Und was fange ich damit nun an?

    RTFM: Ich mach das schon seit Jahren mit Raspi 2B /3B/3B+ und es ging immer. Bei 4B weigert er sich. Der Mode 52 (1600x1200) wird richtig dargestellt. mode 81,82 werden falsch dargestellt. irgendwo wird vermutlich Seitenverhältnis 4:3 erzwungen.

    STF: Das habe ich gleich mal ausprobiert und es ändert nichts, ob ich dort eine 0 oder 1 hin schreibe.

  • pi@Munin2:~ $ tvservice -s

    state 0x6 [DVI CUSTOM RGB full 4:3], 1024x768 @ 60.00Hz, progressive

    Wo kommen denn die Ausgaben her? Poste mal bitte die komplette /boot/config.txt in einem Codeblock.

  • Tja, gut Frage, aus der config.txt jedenfalls nicht. Außer hdmi_mode habe ich nach der Installation dort nichts geändert.

    Ich packe dieses Problem auf den Stapel der ungelösten Probleme der Menschheit und schließe das Thema ab. Ich benutze jetzt 1600x1200 als Auflösunmg, für VNC, das funktioniert.

    Mit real angeschlossenem Bildschirm wird die reale Auflösung erkannt und ich kann mit 2560x1440 Auflösung arbeiten egal was in config.txt steht.

  • Auch wenn du dich noch zehn mal selbst zitierst, stecke ich keine kostbare Lebenszeit mehr in dieses mindere Problem, sondern lebe damit, dass VNC auf dem Raspi 4B eben nicht 100%ig funktioniert und mein VNC-Fenster eben 1600x1200 ist anstatt 1920x1080.

    Danke allen, die versucht haben hier zu helfen!

    Stattdessen versuche ich in den Dingen voran zu kommen, die mich meinen Zielen näher bringen. Dies ist zur Zeit zwei Raspis als Ersatz für unsere zwei PCs zu nutzen. Ich habe es geschafft meinen Netzdrucker zum Laufen zu bekommen. Youtube-Videos abspielen funktioniert mittlerweile wie geschmiert. Ich habe eine Linux-Lighttpd-PHP-MariaSql-phpmyadmin-Installation zum Laufen bekommen für Daternbanknutzung (das hat stark gehakt, weil PHP5 nicht mehr existiert und weil andauernd apache-Module herangezogen werden). Ich habe es aufgegeben einen Raspi als NAS nutzen zu wollen, weil Festplattenanschlüsse auf dem Raspi dafür immer zu langsam sein werden, sondern kaufe ein professionelles NAS. Nebenbei schreibe ich ein Dokument über die Bedienung des Raspi auf deutsch und habe einen kostenlosen funktionierenden Mediawiki-Hoster gefunden um das zu veröffentlichen.

  • Merkwürdigerweise funktioniert VNC auf meinem 4B / 4GB ganz famos. Aber gut, kleiner Tipp fürs nächste Mal, niemand fragt sinnloserweise nach Informationen. Viel Erfolg noch mit dem RPi.

    Grüße, STF

  • Danke für den lieben Wunsch, zum Glück bin ich recht Frustfest. Nein, tut mir leid, STF, das macht niemand, ich auch nicht. Ich hätte schon sehr gerne ein 16:9-Fenster gehab, aber nachdem keiner wirklich eine Idee hatte, wo die Ursache liegen könnte, wollte ich nicht wochenlang nach der Ursache suchen, soooo wichtig ist es mir dann auch nicht.

  • Hallo Canis,

    bei mir funktioniert das mit folgenden Einträgen in der /boot/config.txt

    Versuchs mal ,VG

  • Ich habe so viel Vertrauen, dass ich etwas übernehme, wenn jemand mir sagt, dass er es bei sich geprüft hat und es hat funktioniert. Ein Wiki sollte nicht das geballte Wissen einer einzelnen Person sein, sondern das Wissen mehrer Personen vereinen.

    Im übrigen siehe hier: https://www.raspberrypi.org/documentation/…ig-txt/video.md


    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_ignore_edid=0xa5000080
    config_hdmi_boost=4
    hdmi_group=2

    Das die Angabe des Display (:0) nichts bringt hatte ich schon festgestellt.

  • Ich habe so viel Vertrauen, dass ich etwas übernehme, wenn jemand mir sagt, dass er es bei sich geprüft hat

    deswegen steht ja soviel Falsches im Netz, nur weil zufällig unter unbekannten Rahmenbedingungen ein WS Stripe am PI ohne Pegelwandler funktioniert wird es lt. Datenblatt nie unter allen Umständen richtig!

    Es haben schon einige Menschen eine rote Ampel überqueren überlebt, der Unterschied mag sein nachts in wenig befahrender Seitenstrasse oder in der Hauptverkehrszeit die Hauptstrasse.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ps915 2. Februar 2024 um 21:12

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!