Raspberry Pi 4 über GPIO mit Strom versorgen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Damit diese Aussage nicht evtl. den einen o. anderen auf einen falschen Weg führt.

    Sorry aber das ist technisch falsch:

    Gemäss Schaltbild ist +5V auf GPIO mit den Pins des MicroUSB direkt verbunden.

    Ein gewisser Schutz besteht in allen Fällen durch die Zenerdiode, welche vor Falschpolung und Überspannung helfen soll.

    Was wird wohl bei Falschpolung bzw. Überspannung am RPi den grösseren Schaden verursachen? Wenn der Fehler von der USB-C ( SV ) Buchse zur "nur ca. 1 cm entfernten" TVS Diode ( keine Zehnerdiode! ) auftritt, oder wenn der Fehler einmal komplett vom GPIO SV Pin durch den ganzen RPi, mit seiner gesamten Elektronik geht?

  • Beim Netzteil hast du ein Poti, mit welchem du die Spannung des Netzteils einstellen kannst.

    Also: Netzteil auf 5.1V regeln, mit einem Multimeter den Widerstand des Potis in dieser Stellung messen, Poti auslöten und durch Widerstand mit entsprechendem Wert ersetzen.

    Zum BEC: Du könntest vom BEC direkt auf die GPIO Pins des PI, aber das BEC wird nur 5V und nicht 5.1V liefern. K.A. wie empfindlich da der PI4 ist....

    Grüsse
    Peter

    ich weiss ja nicht, aber jemand der bereits mühe hat die sache zu verstehen anzuweisen ein poti durch festwiderstände zu ersetzen erhöht die erfolgsrate und überlebensrate des PI nicht wirklich.
    so ziemlich jeder Server und Kommerz elektronik hat Netzteile mit Poti drinn, und ein wackelndes Poti ist mir noch in keinem Fall untergekommen. auch wenn "meanwell" übersetzt "gut gemeint" heisst, die potis sind von guter qualität.

  • und ein wackelndes Poti ist mir noch in keinem Fall untergekommen.

    schreibt einer mit einem Beitrag, der offensichtlich gesponsert ist oder zu wenig kennt! ;)

    Aus meiner Industriezeit und als El.Ing im Prüfgerätebau und vorher als RFS-Techniker sind mir zu viele ausgefallene Potis begegnet!

    Das reicht dann von NULL Volt bis maxVolt und das ist das LETZTE was man am PI o.ä. haben möchte :!:

    Abgeglichen und durch Festwiderstände ersetzt ist deutlich langzeitstabiler!

    Aber wer den PI wirklich nur als Bastelcomputer für 1 Jahr ansieht für den passt das mit dem Poti ja, aber dann braucht man sich nicht zu wundern wenn Elektronik irgendwann ausfällt. Heute reicht es ja wenn die 2 Jahre Gewährleistung überlebt werden für den Verkäufer!

    Eine Methode die ich nie mochte weil ich nur immer Käufer war und nie Verkäufer und weil ich meinem Chef nie erklären wollte warum meine Geräte nach kurzer Zeit wieder ausfallen, denn der Bau war teurer! :lol:

    Sparen um jeden Cent musste ich deswegen nie, erst Recht nicht bei EINZELSTÜCKEN!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wieso ich bezahlt sein soll das ich sage das potis nicht wackeln ?
    genausogut könnt man auch sagen das du bezahlt wirst das nicht versierte an netzteilen rumlöten und ihre PI's zerschiessen das kurbelt den markt an ..

    jedenfalls nach deiner schreckens Aussage müssten ganze Rechenzentren voll sein von defekten Rechnern weil sich ein Poti verändert hat.
    Das mit den radio fernseh potis aus der antike, da gebe ich recht, aber die letzten 30 jahre sind auch poti weiterentwickelt worden, sogar der 15cent trimmer von ali ist um welten besser als die alten kermet dinger (welche schon als zuverlässiger galten) oder noch schlimmer die auf pertinax aufgedampften philips dinger.
    Traurig das man sich mit solchem Zeugs als wichtig aufplustern muss um unbedarfte zu beeindrucken.

    Bezahlst du ihm nen neuen PI weil er deinen Rat gefolgt ist ?

    Wenn wir grade von Beruf laufbahn am angeben sind, ich arbeite seit 35 jahren im elektronk business, habe viele entwicklungen die heute noch zuverlässig laufen gebaut, zu den Kunden zählen firmen, organisationen und regierungen wo du vermutlich kaum ausmalen kannst was die für Anforderungen haben, einer meiner "konstrukte" hat sieben Jahre im temperatur bereich von -150- +80 grad ausgehalten und ist mittlerweile aus anderen Gründen verglüht.

  • jedenfalls nach deiner schreckens Aussage müssten ganze Rechenzentren voll sein von defekten Rechnern weil sich ein Poti verändert hat.

    Die stehen den ganzen Tag herum und Vibrationen gibt es kaum. Mir ist aber auch nie bewusst gewesen, dass PC-Schaltnetzteile Potentiometer haben.

    Bezahlst du ihm nen neuen PI weil er deinen Rat gefolgt ist ?

    Diese Phrase lese ich hier nicht zum ersten Mal.

    Nach der Logik müsste jeder, der irgendwas sagt/schreibt, die Verantwortung der Handlung Dritter übernehmen.

    Dann kann man das Forum auch direkt schließen, weil es hätte dann niemand mehr Lust sein Wissen zu teilen, weil es könnte ja mal was Falsches dabei sein.

  • ich arbeite seit 35 jahren im elektronk business,

    kommmt immer drauf an wo, ich habe nur 15 Jahre mehr Erfahrung in dem Geschäft, vielleicht ist es ja das ;)

    Soll doch jeder glauben was er mag, ich für meinen Teil vertraue Potis nur für den Testlauf! :lol:

    (und wie so oft geschrieben wurde, früher war alles besser auch die Potis bevor BWL erfunden wurde :lol: und Geiz ist geil kam :stumm: )

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die stehen den ganzen Tag herum und Vibrationen gibt es kaum. Mir ist aber auch nie bewusst gewesen, dass PC-Schaltnetzteile Potentiometer haben.

    Diese Phrase lese ich hier nicht zum ersten Mal.

    Nach der Logik müsste jeder, der irgendwas sagt/schreibt, die Verantwortung der Handlung Dritter übernehmen.

    Dann kann man das Forum auch direkt schließen, weil es hätte dann niemand mehr Lust sein Wissen zu teilen, weil es könnte ja mal was Falsches dabei sein.

    ja ich liess mich dazu verleiten wegen der bemerkung das ich wohl bezahlt sei .. wozu auch immer aber die anschuldigung war da .. und sorry das ich mich auf das niveu herablies.

    wegen poti in Schaltnetzteilen, so nahezu jedes Netzteil in servern und in einigen PC netzteilen lassen sich +- 5-10% verändern gewisse sogar bis 30%
    in einigen ist sogar für die strombegrenzung und den crowbar ein poti drin.

    eines der meistgebrauchten HP Server netzteile sieht man hier https://blog.seidel-philipp.de/hp-dps-1200fb-…charging-lipos/

    intresannt folgendes bild

  • Es ist wie so oft eine Glaubensfrage, bzw. hängt halt von den gemachten Erfahrungen ab. Ein 0815 Poti gegen ein besseres Mehrgang-Poti an einem Netzteil tauschen, kann ich noch nachvollziehen. Das mit dem pauschalen Ersetzen eines Potis durch Festwiderstände, würde ich bei einem NT im Einsatz unter "normalen Bedingungen" auch nicht machen. Netzteile altern, man macht es sich nur selbst unnötig schwer, wenn man mal die Spannung etwas anpassen muss.

  • Mehrgang-Poti

    gerade bei Mehrgangspotis (Trimmer) habe ich im universitären Bereich die meisten Ausfälle erlebt, die Kontaktfedern geben einfach auf.

    Server netzteile

    OK und wie oft fallen Servernetzteile aus? Gibt es da Statistiken die nicht vom Hersteller sind? (nur eine Frage)

    Ich bin mir ziemlich sicher das kaum einer aus der Softwareecke sich darum kümmert, wenn das passiert hat man andere Probleme als Ursachenforschung. Es mag für viele auch nur ein Einzelfall sein.

    Das mit dem pauschalen Ersetzen eines Potis durch Festwiderstände, würde ich bei einem NT im Einsatz unter "normalen Bedingungen" auch nicht machen.

    Wie geschrieben, kann jeder halten wie er will, hier gibts ja eh nur Meinungen zu hören! ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ps915 2. Februar 2024 um 20:23

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!