Raspberry Pi 4 (4GB) Retropie Blackscreen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community und verspätet ein frohes neues Jahr,

    ich bin sehr frisch hier, in erster Linie weil ich mit einem recht frisch erworbenen Pi 4 (4GB-Modell) vor einem Problem stehe. Ich selbst habe wenig bis gar keine Erfahrung mit Technik und Programmieren, kenne mich lediglich mit normalen PCs ein wenig mehr aus als der Durchschnittsnutzer. Gekauft habe ich das Teil als Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund. In allererster Linie soll ihm das Gerät mithilfe von RetroPie als kompakte All-in-one-Konsole dienen. Ich habe bisher bei mehreren Freunden durchweg positive Erfahrungen mit RetroPie gemacht, diese benutzen allerdings frühere Hardware-Versionen, für den 4er-Pi gibt es ja noch keine offizielle Version von RetroPie. Allerdings gibt es im Internet bereits zahlreiche Anleitungen, wie man das Programm trotz mangelnder Erfahrung und fehlender Programmierkenntnisse erfolgreich auf der Kiste zum Laufen bringt. Ich habe mich dabei an diese hier gehalten https://www.tomshardware.com/news/raspberry…tors,40102.html und so weit hat auch nach einigen Fehlern und Versuchen alles so weit funktioniert, dass sich RetroPie und erste Roms problemlos starten und spielen lassen.

    Dies ist allerdings nur für wenige Minuten der Fall, danach bekomme ich plötzlich ohne Vorwarnung einen Blackscreen (Recherche hat ergeben, dass eigentlich ein Symbol bei hohen Temperaturen erscheinen soll?), der Ton läuft jedoch weiter (separat über die Soundbuchse angeschlossen) und auch der Fernseher zeigt nicht an, dass er kein Signal mehr bekommt. Dennoch, wie gesagt nur schwarzer Bildschirm. Sobald ich den Pi einmal ausschalte und erneut starte ist alles auf Anfang, das Problem tritt jedoch nach wenigen Minuten Spielspaß wieder auf.

    Das hat mich an ein früheres Problem meines PCs mit defekter Grafikkarte erinnert, die sich bei leicht erhöhten Temperaturen kompromisslos abgeschaltet hat. Daher ist meine erste Vermutung hier ebenfalls Überhitzung gewesen. Ich habe auch bereits gelesen, dass der Pi 4 dazu neigt zu überhitzen und habe als mögliche Lösung ein Update via "sudo rpi-update" gemacht, da dies die Temperatur bereits ein klein wenig senken soll. Das Problem tritt jedoch weiterhin auf.

    Ich habe auch versucht den Blackscreen anderweitig via Streaming und der vorinstallierten Mini-Version von Minecraft herbeizuführen, beides ohne Probleme.

    Im Internet bin ich auf die gleichen Vermutungen gestoßen, wenn andere Nutzer von meist früheren Versionen von ähnlichen Vorfällen berichteten. Allerdings wurde dort nur von Blackscreens nach allgemeiner kurzer Nutzung, ohne Erwähnung von überdurchschnittlicher grafischer Beanspruchung, geschweigedenn Retropie berichtet. So wurde über defektes Gerät selbst, defektes Netzteil bis zu defektem HDMI-Kabel gemutmaßt, allerdings war es mir nicht möglich, eine halbwegs eindeutige Erklärung oder Lösung für mich abzuleiten.

    Daher wollte ich mich nun noch einmal an eine größere Community wenden, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht Ideen oder Erfahrungen gemacht hat, die mir helfen könnten. Mir fällt nämlich nichts mehr ein, außer meine Hardware zurückzuschicken und zu hoffen, dass es sich um einen technischen Defekt handelt.

    Eine weitere Vermutung von mir war, dass es daran liegt, dass Retropie noch nicht offiziell für den Pi 4 released wurde. Ich habe jedoch in zahlreichen Posts von erfolgreicher Nutzung gelesen, daher halte ich das eigentlich für unwahrscheinlich.

    Erworben habe ich dieses Gerät https://www.amazon.de/gp/product/B07TC2BK1X?tag=psblog-21 [Anzeige] und dazu dieses Gehäuse mit Lüfter, Kühlkörpern und Netzteil https://www.amazon.de/gp/product/B07V3Z9LRT?tag=psblog-21 [Anzeige]. Heute ist mir dazu noch aufgefallen, dass das Originale Netzteil 5,1V hat, meins jedoch nur 5V. Könnte diese Kleinigkeit möglicherweise für mein Problem verantwortlich sein?

    Vielen Dank fürs Lesen, falls es jemand bis hier geschafft hat und umso mehr, sollte sich jemand in der Lage fühlen, sich dieses Problems anzunehmen.

    Liebe Grüße

    Claw

  • Mit dem Netzteil könntest du Recht haben. Der Raspi kann sich ziemlich zieren ;)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Danke schon mal für eure Antworten. Bin leider zeitlich momentan nicht so flexibel, dass ich unglaublich viel testen kann, da das alles aufgrund meiner geringen Kenntnisse doch recht zeitaufwendig ist. Auf Lakka bin ich noch gar nicht gestoßen, das werde ich auf jeden Fallmal ausprobieren, da es dafür auch schon Anleitungen für den Pi 4 gibt. Alle anderen Programme in dieser Richtung, die mir ins Auge gefallen sind waren nämlich auch nur für den 3er oder darunter.

    Möglicherweise bin ich nun aber auch schon einen Schritt weitergekommen. Nämlich kam in den Settings die Meldung, ich solle den Experimental Open GL Driver ausschalten, da dieser wohl Probleme machen würde. Nach dem Deaktivieren ist der Blackscreen bei den wenigen Testläufen die ich gemacht habe nicht mehr aufgetreten, allerdings habe ich dafür an Frames eingebüßt, was auch schon im Hauptmenü von RetroPie auffällt. Grafisch wenig anspruchsvolle Spiele lassen sich so zwar noch halbwegs erträglich spielen, Super Mario 64 z.B. dagegen läuft alles andere als flüssig. Das ging vorher absolut super, jedenfalls für den Zeitraum bis der Blackscreen dann auftauchte.

    Edit: Ich hatte zwischen dem Experimental Open GL Driver und der anderen Option schon mehrfach hin und her gewechselt, wollte nun aber noch einmal sicher gehen, dass der Frameverlust wirklich dadurch ausgelöst wurde und habe ihn soeben noch einmal aktiviert. Das Resultat ist, dass ich nun nach dem Reboot gar kein Bild mehr auf meinen Fernseher bekomme. Das Teil bleibt mir ein absolutes Rätsel...

  • diese Spielzeugkühlung kannst du vergessen nimm folgendes ist recht günstig und bringt richtig Kühlleistung

    Läuft bei mir mit 2147 MHz und bietet reserven, die Freigabe auf 2,5GHz kasnn nun kommen

    Lüfter

    SUN MF50151V1-1

    2,30€ Reichelt.de

    Gehäuse mit Ersatzdeckel

    PMMA acrylic CASE BOX for Raspberry PI 4 Model B 1GB/2GB/4GB plastic enclosure housing shell cover of Raspberry PI 4 B PI4 4B

    3,22€ aliexpress.com

    Kühlkörper

    Heatsink Factory 28x28x15 Heat Sink 3pcs Raspberry Pi Copper Cooling Pad Heatsink Radiator Cooling Kit Cooler

    3,82€ für 3 Stück aliexpress.com

  • Dankeschön, das Equipment werde ich mir wahrscheinlich in naher Zukunft mal zulegen, um die Langlebigkeit zu erhören.

    daxb Auch nochmals danke für die Erwähnung von Lakka, von Performanceproblemen und Absturz ist bei Lakka nichts mehr vorhanden, vielleicht werde ich deshalb einfach dabei bleiben. Jedoch habe ich das Image einfach auf meine SD-Karte mit dem Betriebssystem gebrannt (nachdem ich es noch einmal vollständig neu aufgesetzt hatte) und zweierlei Dinge stören mich.

    1. Sobald ich den Pi starte öffnet sich Lakka und ich sehe keine Möglichkeit den Pi wieder als Desktop PC zu nutzen und Lakka einfach manuell zu starten. Durch Internetrecherche werde ich wieder nicht fündig. Vielleicht reichen meine Kenntnisse auch nur nicht aus, um meine Intention gut beschrieben in die Suche eingeben zu können.

    2. Durch das Brennen des Images hat die Karte nun nur noch 500mb Speicher, ich muss die Roms also über einen externen Stick laufen lassen. Auch blöd, da ich extra einen 64gb-Karte gekauft hatte, um ausreichend Platz für Spiele zu haben.

    Als alternative Installationswege habe ich nur den wen Weg über NOOBS gefunden, würde das an einem oder sogar beiden Problemen etwas ändern?

    Falls da jemand was von versteht und eine Lösung oder Vorschläge aus dem Ärmel schütteln kann wäre ich erneut sehr dankbar.

    Ergebenst, Claw

    Edit: Dass es doof ist, das Lakka-Image auf die SD mit dem Betriebssystem zu brennen hatte ich eigentlich im Gefühl, habe allerdings einen Bekannten gefragt, der meinte, das sei kein Problem. Der hatte mich aber falsch verstanden. Also bitte nicht mit virtuellen Steinen schmeißen. Da ich aber auch nichts gefunden habe, wie man Lakka bspw. über die Kommandokonsole laden kann, habe ich das einfach mal probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von claw (19. Januar 2020 um 19:59)

  • 1: Möglicherweise kann man Lakka nicht unter Raspbian installieren wie RetroPie z.B.. Zumindest habe ich auf der offiziellen Lakka Seite nichts dazu gefunden. Nur die Verwendung von NOOBS um verschiedene Betriebssysteme starten zu können.

    2: Das Dateisystem sollte automatisch erweitert werden. Siehe hier.

    Zitat

    The system will expand the file-systems and reboot after 30 seconds. This happens only on the first boot, the rest of the boots should be fast.

  • Hallo Claw,

    Leider lässt sich Lakka, soweit ich weiß (bisher) nicht als Programm von Raspbian z.B installieren. Lakka ist ein eigenständiges Betriebssystem, das auf die Emulation von Spielen ausgelegt ist.

    Du könntest allerdings NOOBS oder PINN nutzen um Raspbian und Lakka parallel zu installieren.

    Retropie hingegen hat noch kein stabiles, offzielles Image für den RPI4, je nachdem welches Image du gezogen bzw WIE du Retropie installiert hast, kann das einfach ein Bug sein, der durch die mangelnde Kompatibilität der Plattform und der installierten Software entsteht. Aber das ist reine Spekulation. Ich habe selber ein Image von Retropie was auf meinem Setup ganz gut funktioniert, dazu habe ich als Basis Raspian Lite genommen und jede Menge händische Modifikationen vorgenommen, von Custom Splashscreen bis Temperatursteuerung und HDMI Signalanpassung. Aber ich bin noch nicht zu Langzeittests gekommen, weiß also nicht ob ich deinen speziellen Fehler reproduzieren kann.

    LG,

    Ted

    -"Ich bin der Uwe und ich bin auch dabei".

    Einmal editiert, zuletzt von Ted-Riot (27. Januar 2020 um 10:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!