3,5"-Display MHS-3.5inch_RPI_Display

  • Hallo zusammen,

    meine Tochter hat mir zum Geburtstag das obige Display geschenkt. So weit, so gut, Treiber laufen, der zusätzlich angebrachte Lüfter läuft, es dunkelt sich ab, die Darstellung ist ok.

    Leider dunkelt aber nur der Bildschirm selber ab, nicht jedoch die Hintergrundbeleuchtung; die leuchtet munter vor sich hin.

    Schön wäre es, wenn sich die Hintergrundbeleuchtung mit dem Bildschirm zusammen abdunkelt und wieder aktiv wird, da das Display auf verschiedenen Raspis seinen Dienst tun soll und es daher zur Zeit ohne Rahmen auskommen muss. Die Hintergrundbeleuchtung strahlt auch kräftig über die Kanten....


    Wenn ich die Angaben aus verschiedenen Quellen richtig verstanden habe, kann ich das ohne große Bastelei nicht ändern, da das Display über die GPIO-Leiste angesteuert wird.

    Im lcdwiki dazu finde ich auch nichts

    Gibt es Lösungen ohne Basteln an Leitungen etc.? Wenn nicht, auch gut, :angel: dann muss ich das Display dauerhaft mit einem eigenen Rahmen versorgen8o:lol::lol:

  • Moin Urs-1956,


    nur damit alle es verstehen.

    Das Display wird irgendwann dunkel (Bildschirmschoner) , aber die LED-Wand dahinter leuchtet immer noch.


    Richtig so??

    Und du möchtest das auch die LED's ausgehen??


    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

  • Gibt es Lösungen ohne Basteln an Leitungen etc.? Wenn nicht, auch gut, :angel: dann muss ich das Display dauerhaft mit einem eigenen Rahmen versorgen 8o

    Wenn es nicht vorgesehen ist (manche Displays verfügen über einen Schalter, den man nutzen kann), dann sieht es nicht gut aus mit dem Abschalten per Software.

  • Bernd666 So meine ich es. Bildschirm wird dunkel, Beleuchtung nicht.


    STF Das habe ich befürchtet :conf::):)

    Ein Schalter ist nicht vorhanden.

  • Moin Urs-1956,


    na, wie sieht es aus mit deinem Display?

    Weiter gekommen?


    Oder Thema erledigt?


    Dann, bitte, als erledigt markieren. Geht oben bei "Thema bearbeiten"


    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.