12V Motor über Raspberry ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Bei 3,3 V (Pi) und 150 Ohm Spulenwiderstand (Link) errechne ich (3,3/150) 22mA Spulenstrom.

    Das verlinkte Relais ist für eine Nennspannung von 5 V ausgelegt. Die Ansprechspannung (min.) beträgt 3,7 V.

    Ich bleibe dabei, dass das schon gekaufte (verlinkte) Relais nicht direkt an den Pi angeschlossen werden darf/kann.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Abgesehen davon, dass das Reials laut Datenblatt 130Ohm Spulenwiderstand hat und damit reichlich 25mA (also deutlich über der Empfehlung für einen GPIO) bei 3,3V rauskommen, steht dort ebenso: Ansprechspannung (min.) 3.5 V/DC Das wird aus Gründen nichts.

  • Entweder du kaufst ein Relais-Board für den pi oder du probierst es mit einem Motortreiber. Dazu gibt es im internet entsprechende Tutorials die halt nicht eine Wasserpumpe als beispiel nehmen, aber trotzdem funktionieren. So oder so darf die Leistung (Watt), die Spannung (Volt), und der Strom (Ampere) der Pumpe nicht über den Maximalwert des Treibers/Relais-Board liegen.

    Linux hasn´t windows

  • Das ist doch wahrscheinlich ein schlichter Gleichstrommotor? Warum nicht einfach ein geeigneter Transistor oder Mosfet?

    Kannst du sagen, wie viel Strom diese Pumpe zieht. Wenn es nicht gerade eine Leistungspumpe ist, wird man einen geeigneten Transistor finden können.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!