RPi Zero W WLan ausgegraut

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe leider im Internet nichts gefunden und zwar habe ich ein Problem mit dem, dass ich mit meinem RP mit einem WLan verbinden will, das mit einem Username gekoppelt ist.

    Verbindet man das WLan über ein Handy, kommt sofort die Abfrage: User & PW.

    Wenn ich im WLan-Manager im RP (rechts oben in der Taskleiste) das Dropdown aufmache, ist es ausgegraut.

    Habe in der wpa_supplicant.conf Datei die Daten eingegeben:

    network={
    ssid="wlan-ssid"
    psk="wlan-passwort"
    key_mgmt=WPA-PSK
    }

    aber da kann man nirgends ein User eingeben.

    Habe es auch mit:

    network={
    ssid="wlan-ssid"

    identity="User"
    password="pw"
    key_mgmt=WPA-PSK
    }

    Was mache ich hier falsch. Wie bekomme ich hin, dass der RP sich mit dem WLan verbindet?

    Vielen Dank schon mal :)

  • Moin cheffe7,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Dann sage mal welches Betriebssystem du installiert hast.

    Du brauchst keinen User eingeben. WLan und Lan sind Teile die ohne User laufen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Morgen Bernd,


    danke erstmal für die schnelle Antwort :)

    Ich verwende Raspbian.

    Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: das WLan in das ich mich einwählen möchte ist mit einem User & PW geschützt, sprich es Neustadt nicht ein WLan das nur eine SSID und das dazugehörige PW hat, das verbinden geht ohne PW und nach dem verbinden kommt ein Popup hoch indem man sein User & PW Eingeben muss.

  • Moin cheffe7

    du willst dich in einen Hotspot einwählen?

    Dann sollte normalerweise Chromium starten und die entsprechende Webseite anzeigen.

    Dort muss man dann halt das Gewünschte eingeben.

    Oder willst du das als Automatik?? Dann kann ich nicht helfen!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wenn Du dich per User/Passwort einwählen willst, klappt das nicht per "WPA_PSK" (sprich: WPA Passkey). Diese Einwahlmethode (User/Passwort) findet man häufig bei Firmen-WLANs. Diese unterstützen dann z.B. "802.1x EAP", etc.

    Ein Blick in die Manpages von wpa_supplicant hilft:

    https://linux.die.net/man/8/wpa_supplicant

    Und man muss natürlich wissen, welche Authentifizierungsmethode der WLAN Hotspot genau benötigt bzw verlangt.

    cu ...

    Dirk

  • Du brauchst keinen User eingeben. WLan und Lan sind Teile die ohne User laufen.

    Das stimmt so nicht ganz. In vielen Firmennetzwerken mit WLAN-Hotspots wird genau dies zur Einwahl ins WLAN-Netzwerk abgefragt. Zumeist werden hier die Anmeldedaten des User für die jeweilige Domänenanmeldung (NTID und Passwort zum Beispiel beim Firmen-PC) verwendet. Diese Einwahlmethode funktioniert nicht mit WPA Passkey, sondern z.B. per EAP 802.1x, etc. Und er schreibt ja, daß bei dem Einwahlversuch mit dem Smartphone nach User und PW gefragt wird.

    Verbindet man das WLan über ein Handy, kommt sofort die Abfrage: User & PW.

    Ohne entsprechende Anmeldedaten (das können bei einem öffentlichen Hotspot zu beantragende Anmedledaten sein oder Kundenzugangsdaten des jeweiligen Providers, so daß dies nur den eigenen Kunden vorbehalten ist, etc.) wird das nichts. Und dann muß natürlich auch der Eintrag hinter

    key_mgmt=...

    entsprechend stimmen. Denn das dürfte ganz sicher keine Passkey Authentifizierung sein.

    cu ...

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von FancyFrost58677 (12. Januar 2020 um 18:40)

  • Vielen Dank für die Antworten :thumbup:


    Anmelden müsste ich mich mit einem Schulnetzwerk, dass mit WPA2 Enterprise verschlüsselt ist.


    Laut IT Mensch wird dort die Identität des Servers nicht mittels Zertifikatprüfung übermittelt. Authentifizierung über gesichertes Passwort (EAP-MSCHAP-v2).


    Könnt ihr mir aus den Daten sagen was ich in der wpa_supplicant.conf eintragen muss? Ich bin leider in Linux noch komplett neu :conf:

  • Wenn es per WPA-Enterprise verschlüsselt ist, dann versuche es mal mit

    ...

    key_mgmt=WPA-EAP

    identity="Username"

    password="Passwort"

    eap=peap

    phase1="peaplabel=0"

    phase2="auth=MSCHAPV2"

    ...

    cu ...

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von FancyFrost58677 (13. Januar 2020 um 19:04)

  • Habe es nun getestet, leider ohne Erfolg.

    Er verbindet das WLan immer, also das WLAN Zeichen fängt an Hoch zu laufen und dann trennt er es wieder.

    Hat dies irgendetwas zu bedeuten, also kann man da irgendetwas herauslesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!