Lüfter läuft Automatisch abschalten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen

    Bei zusammen bauen von meinen Raspberry 4 habe ich den Lüfter angeschlossen 2 Ping von oben links ist + und - war dritter von Links oben. Alles funktioniert super, bis auf Herunterfahren, wenn ich denn Raspberry Herunterfahre, fährt er herunter, aber der Lüfter läuft einfach weiter nonsto. Habe ich falsch angeschloßen oder ist es eine Einstellungssache, wenn ja welche?? :D

    Danke für die Infos.

    Gruß

    247

  • Ohne jetzt auf die sprachlichen Feinheiten des Beitrages eingehen zu wollen, wären einige grundlegende Infos durchaus hilfreich. So zum Beispiel: wie genau ist der Lüfter angeschlossen bzw woher nimmt er seine Betriebsspannung? Generell liegen an den 5V und 3V3 Anschlüssen der GPIO-Leiste des RasPi 4 auch nach dem Herunterfahren genannte Spannungen an. Dies ließe sich mit Hilfe eines Transistors (2N2222) und eines Widerstandes (680 Ohm) bei entsprechender Verschaltung und etwas Python-Hacking auf einfach Art beheben.

    cu ...

    Dirk

  • Dass es hier um ein Raspberry geht, hast du ja verstanden, und das freut mich :bravo2::bravo2:Wenn du auf der Suche nach sprachlichen Feinheiten bist, gibt es zahlreiche Foren im Netz dazu, einfach Googeln ;)

    Aber zurück zu Thema.

    Ich habe genau so angeschlossen wie er es im Video ab der 07:55min getan hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Denke das, dass Problem ohne Python Hacking sich auch beheben lassen sollte.......oder?? :D

    Danke für das schnelle Antworten :)

  • Denke das, dass Problem ohne Python Hacking sich auch beheben lassen sollte.......oder?? :D

    Stecker ziehen.

    Ansonsten wurde schon alles von Luzypher gesagt. Ein shutdown allein macht den Raspi nicht stromlos.

  • Nein, mit "sprachlichen Feinheiten" meinte ich eine korrekte Orthografie, welche - gerade bei Hilfegesuchen in Foren - nicht nur eine Frage des besseren Verständnisses, sondern auch der Höflichkeit ist. Gerade dies ist ein Aspekt, weswegen ich dieses Forum schätze.

    Du greifst die 5 V von der GPIO-Leiste ab. Diese liefert auch nach einem Shutdown des RasPi noch Strom. Also durchaus normales Verhalten des Raspberry Pi.

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, den von Dir gewünschten Effekt zu erzielen:

    1. Du schaltest den RasPi nach dem Shutdown physikalisch aus. Sprich: Netzteil abziehen (oder einen Schalter einbauen ... zum Beispiel).

    2. die elegante Methode ist jene, den Lüfter temperaturgesteuert zu betreiben. Dazu gibt es zahlreiche Anleitungen im Internet. Wenn "Python-Hacking" bei einem Raspberry Pi schon nicht mehr im persönlichen Skill liegt, gibt es eine schöne und einfache Anleitung hier:

    https://howchoo.com/g/ote2mjkzzta/…perature-python

    Grundkenntnisse der angelsächsischen Sprache sollten ausreichen, Vieles ist jedoch selbsterklärend.

    cu ...

    Dirk

  • Stecker ziehen.

    Ansonsten wurde schon alles von Luzypher gesagt. Ein shutdown allein macht den Raspi nicht stromlos.

    Ja an dem Kabel ist ein Power-Schalter, bin davon ausgegangen das der Lüfter automatisch ausgehet, weiß bescheid Danke


    Da es normal so ist, passt alles, wie gesagt ich dachte, das er automatisch ausgehen muss. Ich werde den Powerknopf am Kabel benutzen und gut ist.

    Viele dank für deine Hilfe, :danke_ATDE: ps. Wer keine korrekte Orthografie hat, ist also unhöflich :kotz: na dann.........:wink:

  • 2. die elegante Methode ist jene, den Lüfter temperaturgesteuert zu betreiben. Dazu gibt es zahlreiche Anleitungen im Internet. Wenn "Python-Hacking" bei einem Raspberry Pi schon nicht mehr im persönlichen Skill liegt, gibt es eine schöne und einfache Anleitung hier:

    https://howchoo.com/g/ote2mjkzzta/…perature-python

    Das gibts auch innerhalb des Forums:

    Hofei's aktive PWM Kühllösung für den Raspberry Pi 4

    • Offizieller Beitrag

    Wer keine korrekte Orthografie hat, ist also unhöflich na dann.........

    Kommt darauf an ob derjenige nicht will oder nicht kann. :richter: Wer nicht will oder keinen Bock hat sich Mühe zu geben, der muss sich eben obiges (zurecht) anhören, aber wer (krankheitsbedingt) nicht richtig schreiben kann, weil er Probleme damit hat, der hat hier in den meißten Fällen auch seine Ruhe. Fipptehler passieren natürlich und werden fast immer verziehen. :angel:

  • Das gibts auch innerhalb des Forums:

    Hofei's aktive PWM Kühllösung für den Raspberry Pi 4

    Erledigt.

    Kommt darauf an ob derjenige nicht will oder nicht kann. :richter: Wer nicht will oder keinen Bock hat sich Mühe zu geben, der muss sich eben obiges (zurecht) anhören, aber wer (krankheitsbedingt) nicht richtig schreiben kann, weil er Probleme damit hat, der hat hier in den meißten Fällen auch seine Ruhe. Fipptehler passieren natürlich und werden fast immer verziehen. :angel:

    a) So schlimm ist es gar nicht, vll nicht so gut erklärt. b) "muss sich eben obiges (zurecht) anhören"...Muss, schon mal gar nicht, eher ignorieren und sich auf das wesentliche konzentrieren, und was xyz denkt/meint ist mir relativ egal ;):*

    Einmal editiert, zuletzt von 247 (12. Januar 2020 um 00:34)

    • Offizieller Beitrag

    Muss, schon mal gar nicht, eher ignorieren

    Genau! Das sehen potezielle Helfer auch so bei einer Lustlosigkeit eines TOs. Da gibt's halt keine (sinnvolle) Antwort oder eine in Form von: :elektro:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, mit "sprachlichen Feinheiten" meinte ich eine korrekte Orthografie, welche - gerade bei Hilfegesuchen in Foren - nicht nur eine Frage des besseren Verständnisses, sondern auch der Höflichkeit ist. Gerade dies ist ein Aspekt, weswegen ich dieses Forum schätze.

    :!:

  • SprachlicheFeinheiten sind doch s...-egal, SPrache ist ein Verständigungsmittel. Solange man sich versteht hänge ich mich nicht an ein paar Vertippern oder sprachlichen Feinheiten auf. Ich chatte mit diversen Legasthenikern und freue mich über die Inhalte, anstatt an ein paar sprachlichen Mängeln herumzukritteln. Die Leuchtfeuer unserer Kultur wie Goethe haben geschrieben wie sie Lust hatten.

    Danke für den Hinweis auf die Anleitungen. Ich bin gerade durch dasselbe Problem genervt. Ich fahre den Raspi per am Gehäuse angebrachten Schalter hoch und runter (ohne überflüssiges Python, es gibt ja auch Shellskripts ;) ).

    Wichtigere Frage: Kann jemand einen Lüfter empfehlen? Das mit dem Gehäuse gelieferte Mistding macht einen unerträglichen Höllenradau.

    Zur Sinnhaftigkeit von Lüftern am Raspi 4B meine Messungen. Raspi noch ohne Kühlkörper, die kommen erst noch. Fragt sich, ob man einen Kühlkörper braucht, wenn man einen Ventilator hat. Was ein Kühlkörper in einem geschlossenen Gehäuse bringt, wenn er mit dickem Klebeband draufgepappt wird, wird sich noch zeigen (eventuell eine Wärmeisolation des Chips). Ich plane die Kühlkörper mit Wärmeleitkleber aufzukleben, aber dann sind sie nie wieder abzubekommen.

    Leerlauf 4K-Video
    Gehäuse offen 45°C 74°C
    Gehäuse geschlossen ohne Ventilator 49°C 79°C
    Gehäuse geschlossen mit Ventilator 41°C 55°C

    Mit Ventilator ist es mir nicht gelungen die Temperatur über 55 Grad hinaus zu treiben.

    Das Gehäuse ist Aluminium, was vielleicht Hitzeabfuhr bringt, aber eventuell idiotisch war wegen Bluetooth und WLAN. Kunststoffgehäuse mit guter Wärmeabfuhr sind unterwegs. Für ans Ethernetkabel angeschlossene Raspis ohne Bluetooth-Gebrauch ist Alu eventuell akzeptabel. Positiv: Auslass für GPIO-Kabel

    Ich werde weitere Messungen mit Klebstreifen-Alu-Kühlkörpern und aufgeklebtem Kupferkühlkörper machen, mit Alu-Gehäuse und Kunststoffgehäuse . Meine Hoffnung ist ohne Lüfter auszukommen und einen stillen Raspi zu haben. 79° bei Videos anschauen ist mir aber zu sehr an der Grenze.

    Mein Alu-Gehäuse mit Radaulüfter: https://www.ebay.de/itm/Geh%C3%A4u…872.m2749.l2649

    Bestelltes Kunststoffgehäuse: https://www.ebay.de/itm/f%C3%BCr-R…872.m2749.l2649

    Wärmeleitkleber: https://www.ebay.de/itm/Silverbead…872.m2749.l2649

    Zitat

    Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte, und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an; sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte! Und das haben die lieben Deutschen bei mir doch manchmal getan. Johann-Wolfgang von Goethe

  • Wichtigere Frage: Kann jemand einen Lüfter empfehlen? Das mit dem Gehäuse gelieferte Mistding macht einen unerträglichen Höllenradau.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07DXS86G7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    siehe auch hier, wie oben schon gepostet: Hofei's aktive PWM Kühllösung für den Raspberry Pi 4


    Ich werde weitere Messungen mit Klebstreifen-Alu-Kühlkörpern und aufgeklebtem Kupferkühlkörper machen, mit Alu-Gehäuse und Kunststoffgehäuse

    [Ergebnispräsentation] Temperatur und CPU Takt Logging bei verschiedenen Kühlvarianten

    Kannst du gerne mal deine Messwerte mit denen von mir hier veröffentlichen vergleichen. Normalerweise sollten die mittlerweile durch die Updates etwas niedriger ausfallen, als wo ich die Tests durchgeführt habe.

    Zur Interaktiven ansicht den Link zu Grafana beachten.

  • [Ergebnispräsentation] Temperatur und CPU Takt Logging bei verschiedenen Kühlvarianten

    Kannst du gerne mal deine Messwerte mit denen von mir hier veröffentlichen vergleichen. Normalerweise sollten die mittlerweile durch die Updates etwas niedriger ausfallen, als wo ich die Tests durchgeführt habe.

    Zur Interaktiven ansicht den Link zu Grafana beachten.

    Danke, sehr interessant Deine Messungen! Ich würde Deine Ergebniss zusammenfassen mit: Kupfer bringt keinen Vorteil gegenüber Alu. Lüfter ist wichtiger als Kühlkörper. Bei mir sind die Temperaturen ja schon niedriger, ich habe das Firmware-update durchgeführt.

    Dein Gehäuse gefällt mir nicht, da sind mir zu wenig Öffnungen im Deckel. Auch wenn er weniger effektiv ist, würde ich den Lüfter nach außen gerichtet bevorzugen, sonst zieht man Staub an und ein verstaubter Kühlkörper ist auch eine prima Wärmeisolation.

    Mal sehen, vielleicht verklebe (klebeband) ich noch von innen einen Staubfilter (von meinem Bad-Entlüfter) gegen den Staub.

  • Dein Gehäuse gefällt mir nicht, da sind mir zu wenig Öffnungen im Deckel.

    So ein Acrylgehäuse in 9 Schichten (weiß nicht, ob es da noch Varianten gibt, meines ist von Miuzei) habe ich auch und ich finde es super. Die Öffnungen sind gar nicht so wenige, sowohl oben als auch seitlich. Zudem hab ich den Lüfter nur mit zwei Schrauben befestigt, so sind nochmal zwei Löcher offen. Lüfter dreht mit 3,3 Volt fast unhörbar. Temperatur im "Normalbetrieb" so um die 44 Grad, nach einer Stunde Mediathek schauen pendelt es sich so um die 55 Grad ein.

    2020-01-11-16-25-00-1-scaled-e1578757018506.jpg

    2020-01-12-11-16-44-1-scaled-e1578824432668.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!