Anfänger braucht Hilfe - Lüfter & GPIO gleichzeitig ?

  • Hallo Kollegen :) Der Anfänger braucht mal wieder starthilfe :helpnew:

    Ich möchte meinem Raspi 3B+ einen aktiven Lüfter verpassen. Jetzt ist nur meine Frage, da meine GPIO Schnitstelle bereits mit einem RasBee (Zigbeemodul) besetzt ist -

    wie komme ich denn an die Spannung für den Lüfter ? Es gibt so ein Aufsteckmodul (bei Amazon) welches die GPIO verdoppelt. Muss ich dann sowas nutzen?

    Funktioniert das überhaupt zusammen? Zigbee Modul + Lüfter über einen 5V PIN ??? oder muss ich einfach einen USB - Lüfter nehmen , und dann von außen mit dem

    Kabel in das Raspi Gehäuse ?? :daumendreh2:

  • Anfänger braucht Hilfe - Lüfter & GPIO gleichzeitig ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Abgesehen davon, dass ich mal mutmaße, dass Dein Raspberry Pi 3B+ den Lüfter gar nicht benötigt (oder "throttled" der ständig rum..?), spricht kaum etwas dagegen, die 5V auch für diesen zu nutzen. Immer unter der Voraussetzung, der Lüfter überlastet den Spannungswandler und das Netzteil des RPi nicht...

  • Du könntest z.B. deinen Lüfter über USB betreiben bzw. einen USB-Lüfter verwenden oder, fall ein Lüfter schon vorhanden ist, ein solches [Anzeige] Adapterkabel verwenden.

    Dann kann der GPIO so bleiben wie er ist.

    Oder du lötest die 2 Kabel vom Lüfter oben auf die entspr. Lötstellen auf dem ZigBee Modul.

    Der Strom für den Lüfter stört beim Betrieb vom PI nicht, das kann beides Laufen, Lüfter und Modul.

  • Abgesehen davon, dass ich mal mutmaße, dass Dein Raspberry Pi 3B+ den Lüfter gar nicht benötigt (oder "throttled" der ständig rum..?), spricht kaum etwas dagegen, die 5V auch für diesen zu nutzen. Immer unter der Voraussetzung, der Lüfter überlastet den Spannungswandler und das Netzteil des RPi nicht...

    Ich habe auf dem Raspi3 den ioBroker installiert für meine SmartHome Steuerung , und da ist die Raspi CPU 24Std / 7Tage ständig um die 65°C . Da wollte ich ihm ein bisschen Abkühlung gönnen ;)

  • 65°C

    Kein Problem. Ein Lüfter beschert Dir u.U. welche (Krawall usw.) Ich glaube, es reicht auch dieses hier [Anzeige].

  • Ich habe auf dem Raspi3 den ioBroker installiert für meine SmartHome Steuerung , und da ist die Raspi CPU 24Std / 7Tage ständig um die 65°C . Da wollte ich ihm ein bisschen Abkühlung gönnen ;)

    Ist das Ganze evtl. in einem Gehäuse eingesperrt? Wie sind denn die Umgebungsbedingungen?

  • Hm, ein Raspberry PI 3B+ komischerweise Wärmer wie ein PI 3B ohne Plus!

    Das habe ich z.B. an meiner Raspberrymatic mit einem PI 3B bemerkt, als ich diese mal spaßhalber mit einem neu gekauften PI 3B Plus laufen lies.

    Der wurde gegenüber dem PI3B ohne Plus recht warm.

    Weshalb da dann der PI 3B ohne Plus drinblieb, mit einem Kühler auf der CPU und ohne Lüfter.

    Das lief jetzt über ein Jahr klaglos.

    Aber jetzt wurde aber die Raspberrymatic auf ein Virtuelles Image auf meiner NAS installiert und der Transmitter per spezieller Platine USB angebunden.

    Das läuft sehr gut und belastet die NAS kaum und wird deshalb bis auf weiteres auch so bleiben.

  • Kurze Rückmeldung zur CPU Kühlung ;)... Sehr einfach und mega effektiv! (wenn auch nicht so super hübsch, aber für den HWR-Raum reicht es) Raspberry CPU von 60°C auf 38°C runter!... Ansteuerung erfolg über ein kleines Blockly Skript, welches den USB-Port des Raspi3 einfach bei 50°C einschaltet und bei 38°C wieder aus.

    Alles ganz easy, nur die USB-Ansteuerung des Raspberry wollte nicht so auf anhieb... aber es gibt ja zum Glück hier im Raspberry Forum technisch sehr versierte Nutzer, die mir zwar nicht helfen konnten die Ursache meines Fehler in der Ansteuerung zu finden, aber zumindest haben Sie mich wissen lassen - das sich die Fehlerquelle zwischen Stuhllehne & Bildschirm befindet :bravo2:... Aber jetzt läuft alles ...;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!