ESP8266 zu Android Smartphone per MQTT

  • Moin,

    Ich würde gerne wissen, ob mein folgendes Projekt realisierbar ist.

    Derzeit betreibe ich ein RPi, welcher Texte von einem Android Smartphone (bzw. eigener App) per MQTT, geschickt bekommt. Funktioniert soweit auch gut, nur finde ich den RPi als Over-Kill und würde gerne in Echtzeit arbeiten.

    Nun ist die Überlegung, ob ich den RPi durch einen ESP8266 ersetzen kann?

    Bis jetzt habe ich nämlich noch kein Tutorial gefunden welches den ESP als Broker/Server besitzt. Oder nur den RPi zwischen geschaltet hat.

  • Hm, normalerweise benötigt man einen separaten broker. Ich würde jetzt auch nicht auf die Idee kommen, auf einem ESP einen broker zu betreiben. Andererseits, warum nicht? Aber wahrscheinlich hat das noch keiner vorbereitet. Man könnte aber einen öffentlichen Broker (im Internet) einsetzen. Das geht auch kostenlos. Dann könntest Du den Raspberry Pi abschalten.

    Wenns um den Stromverbrauch geht, wäre ein Pi Zero vielleicht eine Alternative. Der kann mosquitto mit WLAN. Und braucht fast genausowenig Strom wie ein ESP (mit WLAN).

  • Ich wüsste nicht, was dagegen spricht... Im Endeffekt wirst Du irgendwann irgend eine Lösung probieren müssen, die Dir am besten gleich sieht... Dann wird es sich zeigen, ob es so klappt wie Du es gerne hättest...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!